Nach neuer Windows installation wird Externe Festplatte nicht mehr als Datenträger erkannt.

007MuerTe

Cadet
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo,

Ich habe gestern dazu entschlossen mein Windows XP neu aufgesetzten, und habe vorher zur alle wichtigen Daten auf meine Externe Fextplatte (Platinum 1TB) kopiert. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, wollte ich ein paar Daten von der Externen Festplatte auf meine Interne festplatte kopieren. Nun mußte ich feststellen, dass ich auch die Externe Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Die Festplatte wird im Explorer nun nicht mehr als Wechseldatenträger, sondern als richtige Festplatte mit Laufwerksbuchstaben angezeigt. Sobald ich die Festplatte anklicke, bekomme ich folgende Meldung: Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich die Festplatte bei der Formatierung der Partion C: am USB Port angeschlossen war. Aber die Partion habe ich niemals angewählt, da die Externe Festplatte Mydrive Laufwerk J: war. Und alle anderen Partionen sind auch erhalten geblieben. Im Gerätemanager steht als Dateiformat RAW.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Installieren von Windows sollte man immer alle anderen Datenträger abklemmen, vor allem wenn da Daten drauf sind von denen es woanders eben kein Backup gibt. Dann erzähl mal, wie die Patte angeschlossen ist, USB oder eSATA? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du genau? Kann es an den Zugriffsrechten liegen, denn bei der Neuinstallation wurde ja auch ein anderer Useer angelegt und auch wenn der Username gleich geblieben ist, so hat er eine neue Kennung und damit womöglich keine Rechte auf die Dateien zuzugreifen, wenn die Platten NTFS partitioniert ist. Dann die Frage: Hast Du SP3 schon mit- bzw. nachinstalliert?
 
Die Externe Festplatte ist per USB angeschlossen. Ich bekomme folgende Meldung:
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.

Die Festplatte muß bei der Neuinstallation am USB-Port angeschlossen gewesen sein, denn das Laufwerk D: war vorher mein Games Verzeichnis. Also Hat Windows meine Externe Festplatte die vorher Mydrive J: war an D: gesetzt. Die ursprüngliche D: Games wurde nach hinten verschoben und in E: Games umbenannt.

SP3 habe ich schon installiert.
 
Zwar zu spät, aber für die Zukunft merken: beim Installieren des Systems alles abstecken und erst nachher installieren- Drucker, Webcam, ext. Laufwerke (Maus und Tastatur kann bleiben ;) )
Dass etwas ein Fehler war weiss man halt immer erst hinterher...

Würd mal versuchen ob von einem Live-Linux (von USB-Stick oder CD/DVD) auf die Dateien zugegriffen werden kann, am besten auch mal von nem anderen Rechner aus.
GPartEd kann angeblich RAW-Partitionen mounten, dann könnte man evtl. die Dateien auf ne andre Platte kopieren. Zumindest grundlegende Linux-Kenntnisse wären da allerdings vorteilhaft- z.B. dass man weiß was "mounten" ist ;)

PS: Das kommt davon wenn man solang zum Tippen braucht ;) nein, an NTFS-Rechten sollte es in diesem Fall nicht liegen, wenn das Dateiformat nicht mal als NTFS erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre der Weg über die üblichen Datenrettungsprogrammme wie Testdisk, Recuva, GetDataBack, etc. Die beiden ersten sind kostenlos, von den kommerziellen gibt es aber meist Demos die anzeigen was gefunden wird und manche können auch ein paar Dateien retten. Wichtig ist, dass diese dann immer auf eine andere Platte kopiert werden, niemals auf die Platte schreiben, die zu retten ist!

Poste bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
hier mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo Festplatte.JPG
 
Die Platte ist in Ordnung, also nimm den Weg über die Datenrettungsprogramme.
 
Zurück
Oben Unten