LG BH16NS40 Verpackung, wer wird aus diesem Bild schlau?

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem den genannten Brenner gekauft. Auf der Verpackung fand sich u.a. das folgende Bild.

LG BH 16NS40.png ??????

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was mir der Künstler damit sagen will.
Interpretationsversuche von Freunden sind auch fehlgeschlagen.
Wisst Ihr, was das bedeuten soll? Ist nur rein interessehalber, der Brenner läuft und wird behalten, aber ich würds halt zu gern wissen. :)

Danke schonmal für Euer Feedback.
Greetz
 
Eventuell passt das dazu, auch wenn es ein anderer Brenner ist:

The new Asus DRW-2014S1/S1T supports 5X DVD-RAM write, 16X DVD+/-R/RW and 8X DVD+/-R dual layer media sources. It also features Over-speed Burning – a feature that saves users precious time. The Over-speed Burning technology enables to burn DL 2.4X discs at 8X speeds. Users need only need to spend 18 minutes rather than 47 minutes while waiting for data backups – a time savings of 29 minutes!
The ASUS DRW-2014S1/S1T also adopts several innovative burning technologies such as FlextraLink that prevents buffer under run problems and eliminates the creation of unusable discs, while FlextraSpeed enhances accuracy and reliability when writing and rewriting across a broad range of certified media.

Wie das ins Bild passt, kann ich dir aber auch nicht sagen *suspect*
 
Da fuer so schnelles Brennen wohl die Intensitaet des Lasers deutlich hochgeschraubt wird... denke ich mal das ist das Limit fuer wiederholten Einsatz des Features (thermisches Limit).

Also nach 2 Disks @ 16x duerfte das Laufwerk eine gewisse Pause brauchen, um abzukuehlen.
 
Mit Over Speed Burning ist gemeint das der Brenner einen BD-Rohling der eigentlich nur für 2x, 4x oder 6x Brenngeschwindigkeit gedacht mit bis zu 16x brennen kann.
 
Jap - und auf welche Geschwindigkeit wegen Erhitzung des Lasers bei zunehmender Anzahl unmittelbar nacheinander gebrannter Rohlinge abgebremst wird, versucht die Grafik zu verdeutlichen.
Ich wäre aber sehr vorsichtig mit der Nutzung dieser Technologie! Die Kompatibilität so gebrannter Medien v.a. mit Playern am TV nimmt ebenso rapide ab, wie auch die Datensicherheit beim Brennen von Sicherungsmedien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge,
der von Falcon gefällt mir bislang am besten, wobei das ja auch vom Gehäuse und Belüftungssituation abhängen sollte wie schnell der Brenner überhitzt,oder?

@Sje8607, so was habe ich auch vermutet, aber wie passt das zu den dargestellten CDs? Lassen sich 2x CDs/DVDs mit bis zu 16 facher Geschwindigkeit brennen und 15x CDs (sofern es solche überhaupt gibt) nur mit 8facher Geschwindigkeit??
Ich hoffe Du verstehst was ich meine, aber bis jetzt hinkt hier immer meine Logik.. ???

Ich warte mal auf weitere Vorschläge.

Greetz

--- Update ---

boidsen,
gilt das dann nur für Disks, die mit Overspeed gebrannt werden (also z.B. 2 Stück 6x Rohlinge, die mit 16x gebrannt werden) oder auch für normale 16x Rohlinge, die mit 16x gebrannt werden?
Die thermische Belastung sollte ja die gleiche sein,oder?
Und dann auch kein Hinweis auf overheating oder Abkühlzeiten?
Es bleibt nebulös.
 
Generell gilt beim Brennen immer, je geringer die Geschwindigkeit, desto fehlerärmer und haltbarer sind die beschriebenen Medien.
Und Hinweise auf Abkühlzeiten sind doch völlig unnötig, da der Brenner das ja selbständig regelt.
 
Die CDs sind nur symbolisch und sollen BluRay-Rohlinge darstellen, die es bislang halt nur in 2x/4x/6x Speed gibt.
Mit der Turbo-Option kann man sie entsprechend schneller beschreiben.

Je hoeher der Turbo - desto weniger kann man direkt nacheinander mit dieser Speed beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte das nicht schon jemand *kopfkratz
 
Ja, Falcon schrieb das weiter oben schonmal.
Die Theorie klingt plausibel wobei ich da nen Hinweis vermisse ala "maximum number of discs to write in one session" oder ähnliches.
 
Gibts ned - auf 2 bis 4x kann der Laser ewig bruzzeln...
 
Oder eine Garantiewarnung. Alte Rohlinge kannst mit 16x Zweimal brennen danach is der Brenner kaputt.
 
Zurück
Oben Unten