Festplatte partitionieren?

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
Also ich bekomme freitag wohl meinen neuen rechner mit einer Seagate Platte (welche weiss ich nicht genau hat ein kumpel rausgesucht der ne Pc firma hat)
mit 80 gb
nun 80 gb ist ja vieeel zu groß und nun frag ich mich wie partionieren? Brauche ich da Groß Software? Da hab ich nämlich nicht grade die lust drauf wieder so viel geld für auszugeben..

also da es mein erster selbst gebauter pc is bis auf die festplatte folgende fragen

wer kann mir schritt für schritt erklären was ich unter win98se machen muss um die 80 gb festplatte aufzuteilen.. Normal reichen mir C=60GB D=20GB

wäre das machbar oder gibs da probleme? Vielleicht habt ihr ja auch ne seite die das erklären..

also schönen dank das ihr dem noob immer hilft ;) Naja man muss halt lernene *lol*
 
Hallo Tigerle ;)

Was willst du denn draufpacken? Win98?

Nuja, du legst die CD rein, startest mit CD-Rom unterstützung und gehst dann auf die CD, in den Ordner Windows (ka. ob der so heist, wirsts aber schon finden) dort rufst du fdisk auf und partitionierst nach deinen vorstellungen.

Vorschlag: relativ kleine (ca. 5gb) für Win98, eine Weitere kleine (ebenfalls 5gb) für Win2k (falls du das auch draufpackst) und dann noch ein paar mal so ca. 20 GB für Daten, Spiele, Filme.. etc (wenn du DVD rippst, DivX machst, machen große Partitionen sinn. allerdings macht dann auch Win2k sinn.)

Greetz
 
würd auch vorschlagen ne ca. 5 gb partition für dein betriebssystem nebst programmen, die du da so installieren willst.

evtl. noch ne 5 gb für w2k, falls gewünscht + evtl. noch 5 gb für linux.

den restlichen platz würd ich nur für daten verwenden (mp3, movies, files).



p.s.: und ned vergessen, vom sys (also eine der kleinen 5 gb partitionen) nachm installieren gleich ein image machen. erspart viel viel zeit und noch mehr ärger, glaub mir ;D
 
Ich habe meine 80 GB wie folgt partitioniert:

5GB Betriebssystem Win98SE
10GB Programme
25GB Spiele
15GB MP3
15GB ??
10GB ??

PS.: Es ist eine Seagate U6.
 
Weiss gar nicht, was ihr für Probleme mit zu grossen Platten habt.
Ich hab seit heute noch ne 80er zu meinem 2x40 GB Raid, weils randvoll war. ;D
Partitioniert hab ich:
Raid: 20 GB Windows/Programme + 60 GB Spiele
neue HD: 80 GB an einem Stück Videos/MP3s/Downloads/DVD Rips....

Wenn ich nochmal neu partitioniere mach ich aus den 20 und 60 GB auch wieder 1x80.
Spätestens wenn die Platte voll ist und du auf jeder Partition noch 500 MB frei hast, aber 1 GB am Stück brauchst wirst du bereuen partitioniert zu haben.

PS:
Wenn du eine 80 GB Platte hast, kannst du mit dem NTFS Dateisystem ne Menge Platz sparen. Dafür musst du dann aber Windows 2000 oder XP nehmen.
 
Ups, hätt ich doch fast was vergessen.
Wenn dir Fdisk zu kompliziert ist, kannst du auf www.seagate.de ein Windowstool namens DiscWizard 2002 runterladen. Damit kannst du auch unter Windows partitionieren und formatieren und es ist umsonst. :)
Weiss zwar nicht, ob das Tool auch mit anderen HDs ausser Seagate funzt, aber kann dir ja egal sein.
 
danke euch aber hat sich erledigt



ist mir doch ein bisschen zu heikel das mit dem prozezzor aufbauen wurde hier beredet da ichs nie gemacht habe. Da nen Kumpel der wie gesagt mit seiner pc firma gegen so einen schaden versichert ist schraubt er das teil eben zusammen und partioniert auf 20 und 60 das reicht mir mehr brauche ich erstmal nicht da ich eh nur 1 betriebssystem drauf haue und dann eins für wichtige datein wie mp3 und word dokumente etc.

aber ok das ich mal so ein Programm da von Seagate habe dann kann ich später falls ichs überlege immernoch partitionieren. 80 Gb ist ja reichlich für meinen bedarf
 
Solltest du doch noch Fragen haben zum partitionieren:
Hier ist ein Thread in dem's um eben dieses Thema geht.
 
Zurück
Oben Unten