G.Skill TridentX 2400 laufen nur mit 1866 MHz!

Starraider

Captain Special
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
212
Renomée
1
Hallo!

Bräuchte mal dringend Hilfe! Habe mir vor 1 Woche ein 2x8 GB Kit G.Skill TridentX 2400 MHz geholt. Mein Board hat Teiler für 2133 und 2400 MHz, jedoch läuft das Kit nur mit Teiler 9.33 bzw. 1866 MHz.
Wenn ich Profile 1 aktiviere, setzt mein Board sie auf 2280 MHz, allerdings mit einem FSB von 285 MHz, Profile 2 wird auf 2397 MHz gesetzt mit einem FSB von 226 MHz.

Beide Profile bzw. alles über 1866 MHz läuft nicht bzw. startet das Board erst gar nicht. Kann bei meinem Board leider nur eine TRFC von 90, 110, 160, 300 und 350 ns einstellen, somit habe ich versucht, die Rams mit 160 ns bei 1866 laufen zu lassen, aber das funktioniert leider auch nicht, danach hilft nur ein Clear CMOS, mit 300 ns läuft es, aber die Perfomance ist grotten schlecht, habe schon die Timings und Subtimings vom 1866er Kit eingestellt, aber glücklich macht mich das nicht.

Habe schon die CPU-NB Vid erhöht, die Spannung für den Ram und sämtliche Konstellationen ausprobiert, wie z.b. 2400 und 2133 manuell für die Speicher einzustellen mit stark entschärften Timings etc., aber alles über 1866 und weniger als 300 ns läuft einfach nicht. Bios Update hat auch nichts gebracht.

Daher meine Frage, könnte ich vielleicht mit einem Kit der RipjawsX Serie mehr Glück haben oder liegt es einfach nur an meinem Board bzw. das die Speicher wohl eher auf Intel Systeme besser laufen?

Würde mich sehr über Tips von euch freuen, hier nochmal die Eckdaten von meinem PC:

CPU: FX 8350 Kühlung: Zalman CNPS9900 Max Blue + AS5
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios FFa AM3+
NT: Corsair TX650 V2 Enthusiast 650 Watt
Gehäuse: Cooler Master CM690 II Advanced USB 3.0, vollgestopft mit USC Silent Wings von BeQuiet, von daher alles sehr gut gekühlt in einem guten Luftkreislauf

Vielen Dank im vorraus und frohes Neues Jahr euch allen!
 
Dürft normal sein bei dem Scheiß Mainboard,lade das 2133MHz Profil für die Timings,Ramteiler zurück auf 1866MHz und langsam den Reftakt anheben.So bin ich mittlerweile auch auf die 2000MHz+ gekommen.
 
Naja, der FX-8350 unterstützt laut Spezifikation maximal 1866er RAM, alles darüber ist Glückssache, auch mit anderem RAM. Höhere Speichertakte gehen wohl nur mit viel Ausprobieren bei den Timings.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten. Habe wie beschrieben schon sämtliche Konstellationen durch, auch auf 350 ns, entschärfte Timings, Profile 1 und 2 ausgewählt dabei, den FSB erhöht, aber maximal 1931 sind stabil drin, hatte auch schon 250er FSB und Ram Teiler auf 8 mit 350 ns, um die Rams mit 2000 MHz laufen zu lassen, HT auf 2000 MHz gesenkt usw. aber keine Chance, habe sie jetzt mit 1866 laufen und da mein Board auf AUTO leicht übertaktet, laufen sie im Moment mit 1879 mit den Timings 8-9-9-24 und den Subtimings vom 1866er TridentX Kit und gebe mich damit zufrieden.
Ein neues Board werde ich mir nicht kaufen in der Hoffnung, das sie damit höher laufen.
 
@Holt Ich weiß, war eben ein Glücksspiel, gebe mich jetzt mit dem Erreichten zufrieden, die Rams laufen ja ansonsten sauber durch.
 
.......... laufen sie im Moment mit 1879 mit den Timings 8-9-9-24......
Die sind aber auch schon was Extrem,besonders CL8..........
Wie weit kommst mit 10.11.10 26.46 T2 ......Write Recovery Time 14....300ns 1,625V....?

Die 8GB Riegel könnten natürlich auch ein wenig hinderlich sein.
 
@Casi030
Ich denke auch das es mit den 8 GB Modulen zusammenhängt, habe selbst mit den XMP bzw Profile Timings 10-12-12-31 T2 keine 2000 MHz erreicht, selbst wenn ich HT Und NB Takt auf 2000 senke oder mit geladenem Profil 8x250 MHz probiere, oder aber auch mit geladenem Profil und 9,33 Teiler und den FSB leicht anhebe, keine Chance, 207x9,33@1931 sind noch einigermassen stabil, bootet aber nicht mehr sauber ins Bios, da muss ich schon die Entf Taste mehrmals hacken, bei 1866 Standard läuft es sauber, mit der leicht erhöhten AUTO Einstellung meines Boards vom FSB liegen im Enddefekt jetzt 1879 MHz an mit eingestellten Timings 8-9-9-24 T2 inkl. Subtimings vom 1866er TridentX Kit bei knapp 1,6 V.
Damit muss ich mich jetzt wohl zufrieden geben, schade nur das ich die tRFC nicht unter 300 ns bringen kann, das wäre noch mal ein kleiner Boost.
 
Hm ok;D. Danke dir für die Bilder, werde die Einstellungen mal testen, melde mich später noch mal!
 
Tralala du bist mein Held!;D Es lag an der CPU-NB Vid, hatte die bisher immer undervoltet mit -0,025 bei 1,1625 für 2200 MHz Standard Takt, jetzt bei 2475 liegen + 0,075 @1,2625 an *freu*, habe inzwischen im G.Skill Forum gelesen, das ein G.Skill Mitarbeiter für die Rams auf AM3+ ein Plus von 0,050 - 0,100 auf die CPU-NB Vid empfehlen!;)

Jetzt wird erst einmal ausgiebig getestet, werde dich auf dem laufenden halten!;D
 

Anhänge

  • AIDA 1.JPG
    AIDA 1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 100
  • AIDA 2.JPG
    AIDA 2.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 108
Dann würde ich jetzt aber auch mal das RAM so richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen, diese kmische Memtest unter Windows sollte man also besser vergessen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und zeigen sich eben nicht immer durch Bluescreen an. Und lass die Einstellung wie jetzt im BIOS bestehen, sonst ist der Test auch wertlos.
 
Bin jetzt bei 2147 MHz für den Ram, 2530 MHz auf der NB, immer noch mit 1,2625, HT liegt jetzt bei 2760 MHz, wie Holt schon sagt, werde ich jetzt erst mal Memtest 5.01 vom USB Stick starten und laufen lassen, ansonsten werde ich diese Einstellungen auch in Games etc. ausgiebig auf Stabilität testen, danach mal gucken was noch so geht.

Hey Casi030, nochmals vielen Dank für deine Bilder, kann bis jetzt die CL9 noch gut halten;)

Edit: Die 300 ns reichen auch bis jetzt noch, brauchte nicht auf 350 ns für den tRFC hoch gehen!
 

Anhänge

  • AIDA.JPG
    AIDA.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne.;)
Mal sehen was am Ende bei dir raus kommt.
 
Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach anfänglicher Enttäuschung zu diesem Kit, hat sich das Blatt nun gewendet. Nach intensiven Recherchen und
unzähligen Tests mit Memtest, Aida Stabilitätstest, Spiele etc., sowie einer langen hochkonzentrierten Nacht,
die ich mir um die Ohren gehauen habe, möchte ich euch nun meinen persönlichen Erfahrungsbericht präsentieren.

Für alle die es interessiert, es wird spannend, für alle die sich gelangweilt fühlen, sorry dafür!

Vorab nochmal ein paar kleine Eckdaten zu meinem PC, werde mich hier nur auf Prozessor und Board beschränken,
da bekanntlich jede Hardware individuell ist, soll es einfach nur dazu dienen, den einem oder anderen
eine evtl. Kaufentscheidung zu diesem Kit zu erleichtern.

CPU: AMD FX8350
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios FFa AHCI Rom 3.1.2.0

Möchte nochmals darauf hinweisen, das im G.Skill Forum empfohlen wird auf AM3+ Boards die CPU-NB Vid um +0.050 - 0.100 zu
erhöhen, um die Speicher stabil betreiben zu können.
Mit einer Erhöhung um +0.075 auf 1.2625 kommt mein System bestens zurecht, +0.050 geht auch, resultiert
aber manchmal mit kleinen Lags in Anwendungen und Spielen.

Bei den meisten AM3+ Boards kann man die tRFC bzw. Verzögerungszeit der Speicher nur anhand fester vorgegebener
Werte einstellen, warum ich das erwähne?
Weil es unter Umständen auschlaggebend für den Start des Rechners sein kann, daher empfehle ich vor Einbau
dieses Speicher Kits, die Standardeinstellungen im Bios zu laden.

Bei meinem Board kann ich die tRFC nur mit 90, 110, 160, 300 und 350 ns fest einstellen, es hat sich herausgestellt,
das ich die Speicher "nur" mit einer tRFC von 300 ns zum Start bewegen kann, alles darunter endet mit einem Clear CMOS,
dabei spielt jegliche Takteinstellung keine Rolle.

Die Speicher enthalten 2 XMP Profile für 2400 MHz, diese werden mir im DRAM E.O.C.P. Menü auch als Profile 1 und 2
angezeigt, jedoch werden diese leider nicht sauber ausgelesen von meinem Board, hierbei wird eine tRFC von 260 ns
blau und nicht veränderbar vorgegeben.

Gleich vorweg, mein Board besitzt auch Teiler 10,66 für 2133 MHz und 12 für 2400 MHz, aber alles über Teiler 9,33
für 1866 MHz lässt mein Board nicht zu, somit blieb mir nur die Übertaktung über den Bustakt.

Da mein Board mit Autoeinstellungen leicht übertaktet, starten die Speicher mit 1879 MHz bei Teiler 9,33, hierfür
kann man die scharfen Haupttimings 8-9-9-24 2T und Subtimings vom TridentX 1866er Kit verwenden, das lief Prima bei mir
mit 1,55 V anstatt 1,6 V wie von G.Skill angegeben. Hierfür ist es nicht notwendig die CPU-NB Vid zu erhöhen, das Meistern
die Rams auch so ganz hervorragend.

Gehen wir nun ins Eingemachte. Für mich haben sich 2 Einstellungen als Optimum erwiesen, vorab möchte ich aber gleich
auf einige wichtige für mein Board zutreffende Einschränkungen hinweisen:

1. Der maximale für mich stabil zu betreibende Bustakt liegt bei 275 MHz. Ab 240 MHz Bustakt funktioniert C&Q nicht mehr.
2. Die Spannung für die CPU-NB Vid von 1,2625 reicht für stabile 2540 MHz NB Takt, alles darüber und ab 2600 MHz brauche
ich schon 1,31xx was mir definitiv zu viel ist.

Ich habe mich nun für die 1. Einstellung 9,33x230@2145 MHz entschieden bei verschärften Timings von 9-11-10-26 2T
@1,616 V auch die Subtimings laufen hierbei mit verschärften Einstellungen. Letztendlich werden mir hier 2147 MHz
angezeigt.
NB Takt liegt bei 2530 MHz und HT bei 2760 MHz@Stock VC. Hierbei greift noch C&Q und C1E was mir sehr wichtig ist,
CPU taktet hier im Idle auf 1610 MHz@0,832 VC unter Last bei 4140 MHz@1,216 VC.

LLC habe ich bewusst ausgestellt bzw. auf Regular laufen, weil es mir wichtig ist, das die CPU Spannung unter Last
fällt und nicht unnötigen Spannungsspitzen ausgesetzt ist, ausserdem haben mir bisher auch immer die 4 GHz gerreicht.

Bei der 2. Einstellung von 2360 MHz für den Speicher greifen die Haupttimings von 10-12-12-31 2T und Subtimings vom
Hersteller, eine Verschärfung der Timings lief hier nicht mehr stabil, selbst bei 1,7 V, allerdings reichen hier auch
1,616 V anstatt 1,65 V wie vorgegeben.
Hierfür muss ich mir erst etwas mit dem MSRTweaker zusammen basteln bzw. die P-States anpassen, weil bei dem Bustakt
C&Q nicht mehr funktioniert, dazu habe ich momentan aber nicht wirklich Lust nach der Nacht.

Der maximale Takt den ich stabil für die Speicher und mein System betreiben konnte lag bei 9,33x275@2565 MHz bei
11-13-13-34 2T @1,648 V und leicht erhöhten Subtimings, das möchte ich aber meinem System nicht dauerhaft zumuten,
zum Grillen gehe ich doch lieber in den Garten. Aber ich denke das kann sich wirklich sehen lassen.

Jede Einstellung musste sich intensiver Leistungstest unterziehen und das nicht zu knapp, um ihre Stabilität zu
beweisen.
Die größte Freude bereitet mir nun GTA 4 inkl. Addons und diversen Grafikmods etc., das läuft jetzt so butterweich
wie nie, also kann man abschliessend sagen, die Anschaffung dieses Speicher Kits hat sich für mich letztendlich
doch noch gelohnt.
Natürlich werde ich weiterhin die Stabilität und Leistung im Auge behalten und ggf. Veränderungen mitteilen, für
die, die evtl. auch Interesse an diesem Kit haben!

Vielen Dank nochmal an alle Interessierten und Helfer, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Ein ganz besonderes Dankeschön nochmal an dieser Stelle geht an Casi030!:)
 

Anhänge

  • Einstellung 1.JPG
    Einstellung 1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 84
  • Einstellung 2.JPG
    Einstellung 2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 75
OK,das Ende ist lang.;D
DANKE für deinen Ausführlichen Bericht.
Hattest auch noch woanders außer bei CB gefragt?
 
Ja auch bei Hardwareluxx, da habe ich mich aber etwas kürzer gefasst, sorry;D. Wollte einfach aus dem Vollen schöpfen und so viele Tips und Infos wie möglich mitnehmen.;)

Habe inzwischen den HT Takt dem NB Takt gleich gesetzt, mir fiel ein, das mein Board schon mal wegen defektem Etron USB 3.0 Chip gleich zu Anfang in Reperatur war, denke ein so hoher HT Takt muss nicht sein und beuge lieber ein bisschen vor!
 
So war das nicht gemein.....hatte ich bei CB nur durch Zufall gesehen.;)
Für die Zukunft,da Ich nicht überall sein kann ;D Screens sagen mehr als 1000 Worte.;)

--- Update ---

Aber Ich übertreib es auch nicht mehr,gab nur ende 2014 hier ne Ram Geschichte........und schon musst ich mal wieder überall fummelt und Testen und auch beim FX System........Da ich da eh kaum noch dran bin,bleibt der jetzt mal so,die anderen Profile sind ja noch gespeichert.
 
Casi030 schrieb:
Die 8GB Riegel könnten natürlich auch ein wenig hinderlich sein.
Was meintest du eigentlich damit? Ist es denn noch sinnvoll, 4-GiB-Riegel zu verwenden? Ich war gerade zu der Überzeugung gekommen: Nie wieder RAM-Vollbestückung!
Da nun so langsam 16 GiB System-RAM Standard werden, bleibt einem doch kaum etwas anderes übrig als eben 8-GiB-Riegel (es sei denn, man entscheidet sich bewusst für weniger als 16 GiB insgesamt).
 
Was meintest du eigentlich damit? Ist es denn noch sinnvoll, 4-GiB-Riegel zu verwenden? Ich war gerade zu der Überzeugung gekommen: Nie wieder RAM-Vollbestückung!
Bauart bedingt seitens CPU/Ram und Mainboard, Vollbestückung geht bei Mir mit gleichem Mainboard (Rev.) sogar nur mit 1600MHz....somit Vollbesückung auch von meiner Seite nicht zu Empfehlen...., ist halt alles schon was älter wie ja auch der Chip.
Wobei es mit Neueren CPUs (Mainboards) schon wieder besser sein kann,hab noch einen der ersten FX 8320....deswegen auch NUR könnten,nicht müssen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
2x8 GB Kit G.Skill TridentX 2400 MHz

Vielen Dank im vorraus und frohes Neues Jahr euch allen!

Hi zusammen,

zu dem Thread kann man einfach nur TOP *great* u. Spitzenklasse sagen. *greater*
Einmal mehr zeigt es das GSkill einfach eine TOP MARKE ist. *fanboy flame* ;)
Die Idee Ripjaws-X zu nehmen wäre nicht gut gewesen (obwohl die auch 2400er Kit haben) dennoch ist die Trident-X Serie die bessere !

Glückwunsch u. Grüße @ Starraider (gesundes Neues auch Dir)

PS: ich hatte damals auf dem AsRock 970er Board schon 2x8Gb laufen obwohl die garnicht auf der QVL zu sehen waren.
War denn Vollbestückung denn je besser/optimaler/performanter ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappuandy schrieb:
War denn Vollbestückung denn je besser/optimaler/performanter
Muss und müsste sie ja nicht. Es würde reichen, wenn sie genauso performant ist wie Zwei-Modul-Betrieb. Dann hätte man als Nach- und als Aufrüster keinen Nachteil ggü. demjenigen, der gleich in die Vollen geht. Und man hätte eine Chance als Tollpatsch oder Pechvogel (das Unglück verteilt sich auf mehr potenzielle Opfer).

@Casi030
Ich habe noch nicht verstanden, worin dein Argwohn ggü. 8-GiB-Riegeln begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merk ich,dir ist aber klar das es um 2x4 Vs 2x8 GB Riegel geht?!
 
Wobei es mit Neueren CPUs (Mainboards) schon wieder besser sein kann,hab noch einen der ersten FX 8320....deswegen auch NUR könnten,nicht müssen.;)

Ich habe gestern ein System in Betrieb genommen, wo Vollbestückung mit 4x 4 GB nicht nur nicht stabil läuft, sondern wo das auch noch Einfluss auf die Taktraten hat. Mehr dazu im entsprechenden Test, wird wohl aber noch eine Weile dauern.

Was ich damit sagen will: Selbst aktuelle Hardware kann manchmal die grundlegensten Sachen nicht erfüllen. Im Zweifelsfall daher immer weniger Riegel mit mehr Kapazität. Das hat dann zwar den Nachteil, dass Bank Interleaving ggf. schlechter läuft (weil weniger Banke da sind) und man so ein paar Promille Durchsatz verliert. Auf der anderen Seite ist ist man in der Regel kompatibler unterwegs und könnte später sogar noch aufrüsten - wobei man dann wieder Vollbestückung fahren würde.

Ist ein Mainboard aber relativ alt, so können neue Riegel mit hohen Kapazitäten auch Probleme bereiten. So liest man ab und zu von Mainboards, dass 8-GB-Riegel nur als 4-GB-Riegel angezeigt/genutzt werden können. Sowas kann bei alten Platinen immer passieren, wenn man neue Riegel einsetzt.



PS: ich hatte damals auf dem AsRock 970er Board schon 2x8Gb laufen obwohl die garnicht auf der QVL zu sehen waren.
War denn Vollbestückung denn je besser/optimaler/performanter ???

Mein Vorzeigeboard diesbezüglich ist ein Gigabyte GA-890FXA-UD5 Rev. 3.0. Die Revision 3.0 unterstützt offiziell keine Bulldozer-CPUs, mit dem BIOS der Revision 3.1 laufen die aber auch drauf. Und obwohl in der QVL maximal 4x 4 GB RAM stehen, liefen da auch 4x 8 GB problemlos drauf - und das selbst mit einem "alten" Phenom II.

Je älter ein Board ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die QVL-Listen nicht weiter gepflegt werden. Beim Gigabyte war damals, als es frisch rauskam, an 8-GB-Riegel noch nicht zu denken. Und als diese Riegel da waren, hat sie keiner mehr auf dem Board getestet.

Das führt dann dazu, dass man einerseits Glück haben kann und mehr RAM läuft als beim Hersteller angegeben, andererseits kann aber auch sowas passieren wie oben beschrieben - die Riegel werden nicht oder nicht korrekt erkannt.
 
Zurück
Oben Unten