Neuer DDR3 ram Oder auf DDR4 warten

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.353
Renomée
461
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
ja habe zu zeit die G.Skill Ripjaws 8GB 1333mhz F3 ,
würde gern auf DDR3 1866mhz aufrüsten laut BIOS wird das unterstützt .

oder soll ich auf DDR4 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was packt der Speicher denn derzeit nicht?
Nur einfach 8GB mit mehr Takt reinzubauen, wird real fast nichts bewirken, das kann man also auch sein lassen.
Ob Du warten willst, musst Du selbst wissen, hängt sicher auch davon ab, wann die CPU zu schwach wird oder ob sie das schon ist.
 
der packt alles dachte mehr MHZ wehren etwas besser auch beim laden von BF4
 
Bei einer CPU mit reichlich L3 Cache wie dem Xeon in Deiner Signatur lohnt sich das nicht, die profitiert so gut wie gar nicht von der RAM Geschwindigkeit. Spar Dir das oder kaufe Dir eine CPU mit höherem Takt, da hast Du mehr davon.
 
Beim Laden profitiert der Rechner eher von einer schnellen SSD, wenn es noch Keine gibt.
Selbst der langsamste RAM ist um Größenordnungen schneller als die schnellste SSD - da dürfte ja klar sein, dass der RAM nicht der Flaschenhals ist.
 
Verstehe ich es recht? Er oder sie möchte bei gleichbleibender Kombination aus CPU, Mainboard, GPU und Kühler einzig den vorhandenen DDR3- gegen DDR4-RAM austauschen?
 
Das wäre EINE, wenn auch die abwegigste Interpretation. ;)
 
Lohnt bei der Grafikkarte nicht.

Würde eine R9 290 oder eine GTX 970 nehmen, dann würde sich das schon eher lohnen.
 
@MagicEye04
Ich kann keine Wortgruppe im Startbeitrag finden, in die ich eine Systemaufrüstung oder Austausch anderer Komponenten als des RAMs interpretieren kann.
Darum schätze ich, dass der TE die gleiche CPU mit DDR4 zu betreiben gedenkt.
 
Da steht doch klar:
würde gern auf DDR3 1866mhz aufrüsten laut BIOS wird das unterstützt .
Also will er wohl DDR3 mit einer höheren Frequenz nehmen, nur bringt das halt so gut wie nichts, das ist bei einer AMD APU oder auch einer CPU bei der die IGPU genutzt ein wenig anderes, auch CPU ohne L3 Cache profitieren noch relativ stark von schnellem RAM, aber bei der CPU in seiner Signatur ist der Effekt der RAM Geschwindigkeit fast genau Null.


Das er kein DDR4 in sein aktuelles System bauen kann, dürfte ihm wohl kar sein, er schreibt ja auch von warten:
oder soll ich auf DDR4 warten
Damit dürfte gemeint sein, dass er dann gleich auf ein System mit DDR4 RAM warten, also vermutlich auf Skylake. DDR4 RAM gibt es ja schon zu kaufen, da müsste er ja nicht drauf warten, wenn das in seinem System gehen würde oder er das glauben würde, müsste er nicht von warten schreiben.
 
ja habe zu zeit die G.Skill Ripjaws 8GB 1333mhz F3 ,
würde gern auf DDR3 1866mhz aufrüsten laut BIOS wird das unterstützt.

Hi,

um welche Gskill handelt es sich denn genau ?
Wenn es die Ripjaws CL7 (schwarz/blau) handelt könntest die im Bios auch einfach auf 1600 mit CL9 (rote) einstellen (ohne Voltageerhöhung) und schauen ob dir das schon reicht.

Extra neue kaufen würde ich auch nicht, gerade weil die Ram Preise im gegensatz zu früher Teurer geworden sind. :)
Meine 1866er Ripjaws-X hab ich schon mit einigen Settings getestet, den größten Unterschied ist zwischen 1333-1866 u. 1600 wären da ein mittelweg u. für den Xeon ideal.

Dazu ne neue Graka wie OiOlli usw. schon erwähnten.. ;)
Edit: wenn Du hilfe brauchst beim Bios Ram Umstellen helf ick gern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
danke für die antworten

ok Holt
ok den lass ich das mit dem RAM sein .


oli
ich bekomme noch eine 660ti evga super clock

MagicEye04
habe ein ssd die ist aber voll ist daher ist bf4 auf der normalen hdd
also soll ich mir noch eine zweite sdd kaufen für games ?


Cappuandy

habe die F3 cl9-9-9-1t leider egal was ich einstelle cl 10-13 1t oder 1,6volt endet mit RAM Fehler.
 
also soll ich mir noch eine zweite sdd kaufen für games ?
Ja, die Spiele werden sicherlich in der Zukunft nicht weniger Platz brauchen, eher mehr.
Eine SSD kann man im Gegensatz zu DDR3 RAM auch noch irgendwann in den nächsten Rechner mitnehmen.
 
MagicEye04
ok den wird es noch ne ssd thx habe die m500 rausgesucht.

so RAM ist eingestellt auf cl8-9-9-2t 1600mhz keine RAM Fehler bis jetzt , teste gleich noch cl8-9-8-2t 1600mhz Spannung ist 1,5volt

--- Update ---

cl 8-8-8-2t Fehler ,
cl8-9-8-2t keine Fehler

 
MagicEye04
ok den wird es noch ne ssd thx habe die m500 rausgesucht.

teste gleich noch cl8-9-8-2t 1600mhz Spannung ist 1,5volt
cl8-9-8-2t keine Fehler

*great*

:) dann müssten 1866 mit 1.60/1.65 auch gehen warscheinlich mit cl9.10.9.28 <- so sind meine mit 1.5v.
Gskill Ram mögen eher diese Timings als die 9.9.9.24 usw... ;)
Normal gehen bei 1333er Ram v. Gskill immer 2 Nummern schneller mit selber Voltage, 3 mit Spannungserhöhung wie bei mir mit 2133.CL10.

Wenn Du jetzt noch AIDA Memory Cache Benchmark laufen lässt siehst auch den unterschied.
Oder gibts das o.ähnliches in dem BurnIn auch?

Wie ist das gefühlte System, mit 1600 ???
Die M500 ist gut würde aber eher die BX100 o. M550 nehmen wenn schon Crucial.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gefühlte System, mit 1600
sehr gut der Browser lade auch etwas flotter da der chace im RAM geladen wird


hier ein Benchmark glaube könnte mit der 35 noch runter gehen aber wie weit ???



zur ssd habe mich vertan wollte wider eine 840evo haben
 
Eine 840 EVO ist an sich nicht schlecht, doch du müsstest erst das Firmwareupdate gegen den Alte-Daten-Bug einspielen. Zudem ist sie für ihre Leistung relativ teuer, finde ich. Ich empfehle ebenfalls die Crucial M550. Die bietet zurzeit die beste Preis-Leistung.
 
so mit 8-9-8-24 2keine Fehler cr1 brauche ich nicht weiter testen da gabst nur Fehler

--- Update ---

Eine 840 EVO ist an sich nicht schlecht, doch du müsstest erst das Firmwareupdate gegen den Alte-Daten-Bug einspielen. Zudem ist sie für ihre Leistung relativ teuer, finde ich. Ich empfehle ebenfalls die Crucial M550. Die bietet zurzeit die beste Preis-Leistung.

ok ja schaut gut aus

--- Update ---

so habe noch mal getestet mit cl8-9-8-24-1t keine Fehler
 
also mit 1866 startet der PC nicht mehr
also lass ich das jetzt so wie es ist thx noch mal
 
Ok, *great*
No Problemo
 
Zieht euch doch nicht so an den ADIA Memory Benchmarks auf, die sind doch für die reale Performance praktisch komplett irrelevant, zumal bei der CPU.
 
Jupp - ich bezweifle, dass man im Browser einen Unterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2400 bemerken würde.
 
doch ein bischen merke das schon oder es ist nur die Einbildung ^^

--- Update ---

Zieht euch doch nicht so an den ADIA Memory Benchmarks auf, die sind doch für die reale Performance praktisch komplett irrelevant, zumal bei der CPU.

ja ich weiß das
 
Zurück
Oben Unten