Artikel Vier Tastaturen von Thermaltake, Cherry und Func im Test

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_4_Tastaturen-300x86.png


Es sind nun schon wieder mehrere Monate seit unserem letzten Test von Tastaturen vergangen. Während die Anbieter von mechanischen Tastern größtenteils Produktpflege betreiben, allen voran Cherry mit den zuletzt veröffentlichten MX-RGB-Tastern (frei wählbare Beleuchtungsfarbe), steigt die Vielfalt an Tastaturen mit den Tastern immer weiter. Auf die mechanischen Taster zu setzen, bringt mehrere Vorteile mit sich: Langlebigkeit und die einfache Möglichkeit, Mehrfach-Tastendrücke problemlos umsetzen zu können, stehen oben auf der Liste. Auf der Negativseite steht wohl der Preis. Für den heutigen Test haben wir insgesamt vier Tastaturen zu bieten.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, bin da einmal in der Spalte verrutscht. Hab den Wert korrigiert, danke für den Hinweis!
 
Ich habe die Thermaltake hier und bis sehr zufrieden. Ich finde sie nicht zu laut, mag das Geräusch beim Tastenanschlag und das Tippgefühl sehr. Eine Handballenauflage vermisse ich überhaupt nicht. Die Tastaturbeleuchtung ist äußerst praktisch und für mich inzwischen unverzichtbar.
Für etwas über 60€ bin ich sehr zufrieden und verstehe nicht warum es Tastaturen für 150€ + gibt, mit eigener Diskokugel und unübersichtlicher Software.
 
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein Microsoft Sidewinder X4 Keyboard gekauft.
Warum? Ich habe rubber-dome Tasten nie als Nachteil gesehen, die funktionieren für mich ziemlich gut. Ich mag Tastaturen mit kleinem hub und niedrigen Tasten (wie beim Notebook) mehr als solche mit hohe Tasten.
Ein Problem hatte ich nur mit NKRO und evtl. Ghosting. Die billigen Logitech Tastaturen haben mich öfters beim Gamen "stehen" gelasse obwohl ich eine Richtungstaste gedrückt habe.
Microsoft meint ja, beim X4 könne man "Any combination of up to 17 Alphanumeric and Navigation keys," gleichzeitig drücken.

Leider habe ich aber mit der Tastatur sporadisch genau die gleichen Probleme... es liegt dann also vielleicht doch am Druckpunkt, Druckcharateristik, oder evtl. Ghosting... oder vielleicht gehe ich einfach nicht gut genug mit meinen Tastaturen um und habe schon wieder Dreck auf der Kontaktfläche ;-)


Lange Rede kurzer Sinn: Was ist euerer Meinung nach Preis-Leistungs mässig die beste mechanische Tastatur die ihr hattet? Ich möchte eine günstige Tastatur um das einmal auszuprobieren.. ich möchte nicht 150Euro investieren nur um dann rauszufinden, dass es mir nichts bringt...
 
Lange Rede kurzer Sinn: Was ist euerer Meinung nach Preis-Leistungs mässig die beste mechanische Tastatur die ihr hattet? Ich möchte eine günstige Tastatur um das einmal auszuprobieren.. ich möchte nicht 150Euro investieren nur um dann rauszufinden, dass es mir nichts bringt...
Also ich hab seit ein paar Wochen die Cherry MX Board 3.0 mit braunen Schaltern. Und ich kann nur sagen: Kauf sie dir auf KEINEN fall! Wirklich nicht! Außer du kannst sicherstellen, nur noch auf einer mechanischen Tastatur zu schreiben. Die ganzen Lobeshymnen, die man in Foren oder auf Amazon liest, stimmen leider. Ich konnte es nicht glauben, muss aber nach 3 Wochen sagen, dass ich es hasse, sie mal nicht zu nutzen. Vergleiche es mit dem Arbeiten mit einer Maschine aus'm Lidl vs. einer professionellen Maschine. Beide erlauben Dir deine Arbeit zu machen, aber die billige Maschine arbeitet u.U. gegen Dich, während die professionelle Dir Arbeit abnimmt. Ähnlich ist es mit der Cherry. Die Lautstärke bei den braunen Schaltern ist übrigens ok. Blau soll sehr laut sein und rot sehr leichtgängig.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Was ist euerer Meinung nach Preis-Leistungs mässig die beste mechanische Tastatur die ihr hattet?

Das ist nicht einfach zu beantworten, am besten wäre es natürlich vorher mal die verschiedenen Schalter "irgendwo" auszuprobieren.

Ich habe auch nur 2 aktuelle Mechatastaturen einmal mit Brown und Red - zum normalen schreiben gefällt mir Brown etwas besser als Kombination für schreiben/spielen die Red. Die Corsair K70 gefällt mit von den mir bekannten Mechas am besten (nicht die RGB Variante) die ist aber teuer, für mich wegen der Bauart aber ihr Geld wert.

Die Cherry ist schon so ziemlich das günstigste Angebot in dem Bereich (ohne Beleuchtung). Von den hier vorgestellten Tastaturen finde ich die Func top, Preis ist auch fair. Habe eine Func MS2 Maus und die bietet viel für ihr Geld.
 
Zurück
Oben Unten