M.2 SSD soll angeblich nicht als Bootlaufwerk dienen

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Hallo,

ich suche für einen Freund ein Notebook und bin auf das bald lieferbare Thinkpad L540 gestoßen, bei dem ich eine M.2 SSD nachrüsten würde.
Nun studiere ich die Spezifikationen im PDF und erfahre auf Seite 119 unter "Installing the Windows 7 operating system" (Ich will Windows 8.1 installieren) folgendes:
If your computer is equipped with both a harddisk drive and an M.2 solid-state drive, do not use the M.2 solid-state drive as a bootable device. The M.2 solid-state drive is used for “cache” function and to support the Intel Rapid Start Technology.

Weiter auf Seite 135 unter General tips for preventing problems:
If your computer is equipped with both a harddisk drive and an M.2 solid-state drive, you are not recommended to use the M.2 solid-state drive as a bootable device. The M.2 solid-state drive is designed and developed for the “cache” function purpose only. If you use the M.2 solid-state drive as a bootable device, its reliability is not guaranteed.

Muss man das ernst nehmen, oder soll damit nur verhindert werden, dass man sein System günstig aufwertet in eine Leistungsklasse, für die eigentlich eine andere Preisklasse vorgesehen ist?
MfG
 
Ich denke eher, das bezieht sich auf das SSD-Modul, das die einbauen, wenn man es so gleich mitbestellt. Das wird das billigste vom billigen sein, außerdem wahrscheinlich relativ klein. Wenig Platz reicht ja, wenn es nur als Cache-Booster dienen soll, wenig Platz bedeutet aber auch geringe erlaubte Schreibmenge bis zum Ausfall. Sieht man ja an anderen SSDs, wo z.B. die 500er 150 TB erlaubt, die 250er nur 75 usw., entsprechend wenig kann das bei einer sagen wir 4 oder 8 GB großen Billig-SSD sein. Und bedeutet wahrscheinlich auch schwache Datenraten und IOPS, die für den Zweck als Cache reichen, aber als OS-Basis dann doch reichlich schwachbrüstig wären.