Gibt es eine Art USB-Festplatte mit Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN)?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich suche eine Art USB-Festplatte, die gleichzeitig auch per Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) ansprechbar ist. Also quasi eine Mischung aus NAS-System und USB-Speichermedium.

Hintergrund: ich kann mit meinem Fernseher Fotos & Videos direkt von USB-Platte abspielen, aber ich möchte eben auch, dass ich gleichzeitig auch per Netzwerk auf die Festplatte zugreifen kann (mittels PC & Notebook; Smartphone muss nicht sein).

Nun gibt es ja bereits externe Festplatten bzw. Festplatten-Dockingstations, die sowohl USB als auch LAN/WLAN können, aber meines Wissens nie beides gleichzeitig.


Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder sind meine Anforderungen zu gewagt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut meiner kurzen Recherche ist das technisch nahezu unmöglich.

Grund:
Um USB Modus läuft das Teil im "Mass Storage" Modus, wohingegen im NAS das Teil ja vom NAS Server freigegeben wird, der NAS Server also den "Mass Storage" Zugriff auf die Platte selber braucht.

Doppelter Zugriff auf ein Mass Storage Gerät ist technisch wohl nicht umsetzbar, sonst wären auch USB Laufwerke mit 2 Usb-Anschlüssen möglich.

Ein "Mass-Storage" Gerät soll wohl immer nur einen exklusiv-Zugriff Zulassen.
Alles andere wäre auch wieder fatal, weil sonst müsste dort wieder ein Server/Dienst laufen der den Abgleich mehrerer Klienten regelt.
 
Kann denn dein Fernseher nicht einfach auch über das Netzwerk auf die Festplatte/NAS zugreifen? Ich habe leider kaum Erfahrung mit aktuellen Fernsehern, aber unser Flat kann das...

LG
 
sicher, allerdings finde ich die Anzahl unterstützter Video-Formate extrem begrenzt, praktisch leider unbrauchbar (bei meinem Panasonic)
 
Leider vollkommen richtig!
 
sicher, allerdings finde ich die Anzahl unterstützter Video-Formate extrem begrenzt, praktisch leider unbrauchbar (bei meinem Panasonic)

Hmm, ich stehe auf der Leitung. Ob ich nun über USB oder Netzwerk auf die Festplatte zugreife - was ändert das an den Formaten der darauf gespeicherten Videos?

LG
 
Greift Dein Fernsehen "direkt" auf die NAS Platte zu oder bedient er sich am DLNA (-Medien) Server, also nutzt die Streaming Dienste?

Meiner kann per Stream nur DLNA und das deutlich abgespeckter als der direkte Zugriff.
Außerdem muss der DLNA-Server ebenfalls die Formate unterstützen oder mindestens die lokalen Videos in ein für beide Seiten akzeptiertes Format codieren (Viel Rechenpower)

Per DLNA bekommt der Client nichts von der Physischen Platte mit, sondern nur die Infos des Servers was im Angebot ist.


Mir ist kein Fernsehen bekannt, der ein NAS-Server als "externe Platte" einbinden kann, wie man es von Windows kennt.
Dann wäre der Zugriff tatsächlich 1:1 wie über USB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, danke. Es ist nicht "mein" Fernseher sondern der im Gemeinschaftsraum und da war tatsächlich mal was mit einem DLNA Server. Ich bilde mir zwar ein, dass man auch auf Windows Freigaben zugreifen kann/konnte, aber das kann auch ein Hirngespinnst sein und da ich nicht mehr dort wohne, kann ich das nicht nachprüfen...

LG
 
Auch (ein aktuelleres) Windows kann die Dateien im Netz "aktiv" als DLNA-Streamserver freigeben, unterstützt aber auch nicht alle Formate.


Und mein Fernsehen bekommt dann Videos vom Rechner angezeigt, die dann aber beim abspielen nicht unterstützt werden.
"Videoformat wird nicht unterstützt."

Bessere DLNA Server kodieren bei Bedarf dann jedes lokale Video in ein DLNA unterstütztes Format, das kostet dann halt Rechenpower und geht m.E. auch auf Kosten der Videoqualität (wenn die Auflösung oder Datenrate stark beschränkt wird)
Kleineren NAS-Platten fehlt es da grundlegend die Rechenpower.

Ich würde es ja gerne Nutzen und finde die Grundlegende Idee auch Genial, aber zumindest im Video-Bereich taugt DLNA m.E. nichts.
Bzgl. Audio bin ich schon ziemlich zufrieden, allerdings existieren dort auch nicht die Mengen und Ton-Formaten.
Mp3 kann da jedes DLNA Gerät.
 
Zurück
Oben Unten