Erfahrungswerte Schreibvolumen Windows 8.1 vs. Windows 7

Cleric

Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.087
Renomée
110
Hat jemand mal sinnvolle Vergleichswerte, wieviel Windows 8 bzw. 8.1 im Vergleich zu Windows 7 täglich auf einen Datenträger schreibt? Ich frage deshalb, weil nach meinem Pi-Mal-Daumen-Vergleich Windows 8.1 anscheinend deutlich mehr Schreibvolumen verursacht als Windows 7. Nicht, dass das ein großes Problem darstellen würde, aber da ich dann doch hin und wieder bei meiner SSD schaue, wieviele Daten mittlerweile drauf geschrieben wurden, ist mir folgendes aufgefallen.

Ich bin vor kurzem von Windows 7 auf 8.1 umgestiegen. Ist ein typischer Büro-PC (bessere Schreibmaschine), auf dem tagtäglich fast immer die gleichen Programme und Anwendungsszenarien laufen, und auch immer über einen vergleichbaren Zeitraum.

Wenn ich die einmaligen Installationsdaten rausrechne, dann hatte ich über den Zeitraum eines Jahres unter Windows 7 ein Schreibvolumen von im Schnitt rund 4GB pro Tag. Bei Windows 8.1 sind es derzeit täglich rund 10GB, ohne dass ich bei meinem Anwendungsverhalten nachvollziehen könnte, woher diese Differenz kommt. Bleibt eigentlich nur das Betriebssystem selbst als Verursacher.

Wie sieht das bei anderen aus?
 
Da es kein Problem darstellt weil selbst die Consumer SSD viele Hundert TBW abkommen, man aber kaum mal über 10TBW im Jahr kommt, ist es doch egal. Wer wählt schon seine Windows Version danach aus, ob die SSD damit 80 oder nur 50 Jahre halten würde?
 
Kann das daran liegen das Windows 8.1 beim "Herunterfahren" nie wirklich richtig herunterfährt sondern immer für den Quickbootkram das RAM auf die HDD schreibt?
 
Die Art wie man Win8(.1) runterfährt und auch ob der Ruhezustand genutzt wird, hat natürlich einen Einfluss, aber das wird er TE doch wohl wissen und berücksichtigt haben, denn er schrieb nichts darüber ob der Rechner 24/7 läuft, in den Ruhezustand geschickt oder "ausgeschaltet" wird. Bei reagiert Win 8(.1) eben etwas anders als Win7, sofern man nicht extra eingreift und das würde dann schon eine deutlich größeres Schreibvolumen erklären.
 
Kommt tatsächlich von dem Mechanismus des Herunterfahrens - aber wie schon gesagt, isses in der Praxis völlig wurscht. Die SSD hält deswegen trotzdem länger, als es noch Strom gibt ;)
 
Es ging mir eigentlich nicht um die Frage, ob die Haltbarkeit einer SSD durch Windows 8 in irgendeiner Form mehr beeinträchtigt wird als durch Windows 7. Sondern mich interessiert schlicht und ergreifend, ob andere bestätigen können, dass Windows 8 deutlich mehr Schreibvolumen verursacht als Windows 7. Mag trivial sein, mag Neugier sein, mag unerheblich sein. Interessieren tut es mich trotzdem. ;)

Die Art wie man Win8(.1) runterfährt und auch ob der Ruhezustand genutzt wird, hat natürlich einen Einfluss, aber das wird er TE doch wohl wissen und berücksichtigt haben, denn er schrieb nichts darüber ob der Rechner 24/7 läuft, in den Ruhezustand geschickt oder "ausgeschaltet" wird.
Das System läuft täglich rund 10Std. am Stück, kein Ruhezustand, FastBoot ist auf dem System deaktiviert. Und am Ende wird der Rechner normal ausgeschaltet.
 
Wenn Fastboot deaktiviert ist, dürften eigentlich nicht wesentlich mehr Schreibvorgänge stattfinden, als unter Windows 7. Evtl. mal nach Malware suchen...
 
Naja, kommt sicher auch drauf an wieviel RAM die Kiste hat (könnte z.B. am Paging-Verhalten liegen).
 
Zurück
Oben Unten