RAM auf Asus F2A85V-PRO nur 12GB/s Bandbreite? (Win7 Leistungsindex 7.3)

joachim1978

Cadet
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo,

ich habe zwei Desktop-PCs, wobei der schnellere mit der Speicherbandbreite und Leistungsindex von Win7 hinter dem älteren hinterherhinkt und ich finde nicht heraus, wie ich dem RAM Beine machen kann. Aber erstmal die Details:

PC1: AMD Llano A8-3870k auf Asus F1A75V-EVO mit 2x4GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1866C9) -> Leistungsindex RAM (Win7): 7.7, SiSoft Sandra Speicherbandbreite: ~17GB/s

PC2: AMD Trinity A10-5800k auf Asus F2A85V-PRO mit gleichem Speicher -> Leistungsindex RAM (Win7): 7.3, SiSoft Sandra Speicherbandbreite: ~12GB/s

In beiden BIOS ist der RAM auf 1866MHz eingestellt, dennoch bleibt der PC2 deutlich langsamer. RAM-Riegel zwischen beiden Rechnern bereits getauscht -keine Veränderung...

Da das Asus F2A85V-PRO ja auch RAM bis 2400MHz unterstützt, bin ich jetzt bei diesem PC auf anderen Speicher umgestiegen (G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 2x8GB Kit) und mit dem Bios-Profil für 2400MHz werden mir auch 2400MHz dort angezeigt. Der Win7-Index bleibt aber stur bei 7.3 und die Speicherbandbreite von Sandra ändert sich höchstens im Nachkommstellenbereich. Ich bin ratlos...

Welcher Leistungsindex/Bandbreite sollte denn mit den angegebenen Bauteilen möglich sein? Wie kann ich denn am einfachsten die in Windows tatsächlich verwendete Speichertakt/Timings auslesen bzw. ändern?

Danke und Grüße
Joachim

Edit: Die RAM-Riegel stecken jeweils in den 2 blauen Slots.
 
Was zeigt GPU-Z bei der Bandbreite an? Mit 1866 und 2400MHz
 
CPU-Z_RAM.jpg CPU-Z_RAM.jpg

Edit: GPU-Z installiere ich morgen und poste dann die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen,

Die Daten vom Ram sehen gut aus, sollte laufen.
Nach kurzem Blick zu Asus F2A Board > ist am 25.3. das letzte Bios (6504) rausgekommen mit dem Note: Enhance compatibility with some memory.
Die selbe Note: beim 6503er.

Ich gehe mal davon aus das dein Win7 x64 <- ist ?
Welche Bios Version hast Du denn drauf ?
Und wie sind die erweiterten Memory Settings im Bios ?
Screen via "F12" auf Usb FAT32 Stick ??
Hast du die Ram Riegel auch einzeln "jeweils" in PC1 & PC2 getestet ?

Edit: die Northbridge auf 1500 ??? da müsste evtl. mal jmd mit Liano o. Trini was zu sagen ob die so richtig ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
150405115236.jpg150405115354.jpg150405115414.jpg150405115552.jpg

Bios ist 6503. Die Riegel habe ich jetzt nicht einzeln getestet, aber dafür ja zwei verschiedene Speicher getestet. Timings siehe Bilder.

Und hier GPU-Z 1.) für den Trinity und 2.) für den Llano:
1.) GPU-Z.jpg 2.) GPU-Z_Llano.jpg

Danach scheint ja der RAM beim Trinity auch schneller zu laufen. Wie kann dann aber der Leistungsindex von Windows und Sandra was anderes sagen? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist 6503. Die Riegel habe ich jetzt nicht einzeln getestet, aber dafür ja zwei verschiedene Speicher getestet.

Bios 6504 test ??
Danke f. die Bilder, könntest Du noch ein machen vom Bios: bei Erweitert/ Northbridge / Memory Settings ?
Und den Test mit einzelnen Riegeln wäre evtl. auch noch hilfreich ?

Zudem hab ich kein Win7 aber der Leistungsindex davon ist nicht wirklich aussagekräftig.
Sonst müsste hier nochmal ein Liano/Trini Inhaber reinschauen, kurzzeitig hatte ich ein Richland in Betrieb daher kann ich hier nicht weiter helfen.. *sry*

Gruß
 
Teste doch einfach mal die ausgegebenen FPS bei beiden Plattformen mit den gleichen Settings. Valley benchmark oder Heaven benchmark sollten da gut geeignet sein
 
Was willst du mit dem Windows Leistungsindex?,
Das ist totaler Müll.........

Sisa.... ist bei den Apu´s ebenso meist nicht brauchbar,
jedes mal wenn ich Si gestartet hatte kam was anderes bei raus mal 14GB/s mal 6GB/s und dann auf einmal nur noch 3GB/s*buck*

Der NB takt vom A10 sollte 1800mhz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten