News Microsoft Patchday April 2015

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.248
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
1_microsoft-logo-e1567844982121.png
Zum monatlichen Patchday hat Microsoft heute 11 Sicherheitsmitteilungen veröffentlicht.

Die Sicherheitsmitteilungen im Detail:
  • MS15-032 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer (KB3038314)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Internet Explorer 6, 7, 8, 9, 10, 11
    Bewertung: Kritisch, Ausnutzung wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation[/style]
  • MS15-033 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office (KB3048019)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Office 2007, 2010, 2010 x64, 2013, 2013 x64, 2013 RT, Outlook für Mac für Office 365, Office für Mac 2011, Word Viewer, Office Compatibility Pack, SharePoint Server 2010, 2013, Office Web Apps Server 2010, 2013
    Bewertung: Kritisch, Ausnutzung erkannt
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation[/style]
  • MS15-034 - Sicherheitsanfälligkeit in HTTP.sys (KB3042553)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64, 8, 8 x64, 8.1, 8.1 x64, 2012, 2012 R2
    Bewertung: Kritisch, Ausnutzung wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation[/style]
  • MS15-035 - Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Graphics-Komponente (KB3046306)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Remotecodeausführung
    Betroffene Software: Windows 2003, 2003 x64, 2003 IA64, Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 2008 IA64, 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64
    Bewertung: Kritisch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Sofortige Installation[/style]
  • MS15-036 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft SharePoint Server (KB3052044)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: SharePoint Foundation 2013, Project Server 2010, 2013
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-037 - Sicherheitsanfälligkeit in der Windows-Aufgabenplanung (KB3046269)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Windows 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64, 8, 8 x64, 8.1, 8.1 x64, 2012, 2012 R2, RT, RT 8.1
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Nein
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-038 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows (KB3049576)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Erhöhung von Berechtigungen
    Betroffene Software: Windows 2003, 2003 x64, 2003 IA64, Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 2008 IA64, 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64, 8, 8 x64, 8.1, 8.1 x64, 2012, 2012 R2, RT, RT 8.1
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-039 - Sicherheitsanfälligkeit in XML Core Services (KB3046482)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Umgehung der Sicherheitsfunktion
    Betroffene Software: Windows 2003, 2003 x64, 2003 IA64, Vista, Vista x64, 2008, 2008 x64, 2008 IA64, 7, 7 x64, 2008 R2 x64, 2008 R2 IA64
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-040 - Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory-Verbunddiensten (KB3045711)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Offenlegung von Informationen
    Betroffene Software: Windows 2012 R2
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung unwahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-041 - Sicherheitsanfälligkeit in .NET Framework (KB3048010)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: Offenlegung von Informationen
    Betroffene Software: .NET Framework 1.1, 2.0, 3.5, 3.5.1, 4, 4.5, 4.5.1, 4.5.2
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Möglicherweise
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]
  • MS15-042 - Sicherheitsanfälligkeit in Windows Hyper-V (KB3047234)
    [style=font-size: smaller;]Art der Lücke: DoS (Denial of Service)
    Betroffene Software: Windows 8.1 x64, 2012 R2
    Bewertung: Hoch, Ausnutzung weniger wahrscheinlich
    Neustart erforderlich: Ja
    Update-Empfehlung: Schnellstmögliche Installation[/style]


Links zum Thema:
 
Ich finde es gut, das Microsoft seine Software immer aufm aktuellsten Stand hält, aber in meinem Fall bringt es leider nichts ! Wieso, weil bei mir ständig er Fehlercode 80070490 auftaucht, trotz dessen das ich die Reparaturfunktion vom Original DVD von Microsoft durchgeführt habe, zahlreiche Fit-IT Tools seitens Microsoft verwendet habe und alles erdenkliche probiert habe, was mir Microsoft auf ihre website vorgeschlagen hat.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein !
 
Lach nicht: Hast Du mal Silverlight neu installiert und am Ende den Haken "Updates aktivieren" gesetzt?
So konnte ich mal ein kaputtes Windows Update wieder hinbekommen, war aber Zufallstreffer ;)
 
Gerade eben wieder Update Funktion gestartet. Folgendes ist passiert ! Es standen 20 wichtige Updates zur Verfügung. Alle habe ich ausgewählt und vom Betriebssystem aus herunterladen lassen und installieren lassen. Zum Schluss kam die Meldung, das von 20 Updates 10 Stück erfolgreich installiert worden ist. Jetzt kommts, ACHTUNG !!! Dann fordert mich das Betriebssystem auf, das ich das System neu starte - mache ich auch und dann versucht Win 7 diese 10 erfolgreichen Updates ins Betriebssystem zu integrieren. Nach einer weile bei ca. 60 % kommt eine Meldung. Die Meldung lautet: "Fehler beim Update Vorgang, Ihr System wird wieder an die vorherige Version zurück gesetzt.". Das System startet wieder neu, aber weder die 10 wichtigen Updates wurden installiert, noch die andere 10 Updates. Was mache ich falsch ?
 
Sind KB2952664 und KB2990214 wieder Updates die man nicht braucht wegen Sicherheit sondern nur wenn man Win 10 haben will?
 
Nun, wenn MS wichtige updates anbietet, aber nicht alle markiert ist es teilweise besser erst die Vorausgewählten zu installieren, wenn man nicht vorausgewählte hinzunimmt gibt es oft nicht erfolgreiche updates.
 
Updates bei Windows 7, die angeblich Fehler beheben sollen, sind schon aus dem Grund verdächtig, weil es Windows 7 seit 5 Jahren gibt. Dann sollten nicht mehr so gehäuft Fixes auftauchen, die jeder installieren soll.

Sind KB2952664 und KB2990214 wieder Updates die man nicht braucht wegen Sicherheit sondern nur wenn man Win 10 haben will?
Da steht ja auch nicht Sicherheitsupdate dabei. ;)
 
@deoroller
Tuts nicht aber man weiß ja nie ob da nicht noch was drin versteckt ist. Ich installiere die erstmals nicht und warte etwas ab. Danke aber trotzdem.

Zu den Fehlern: Es gibt Fehle die tauchen erst nach einem Fix oder Update auf und wieder Andere findet man nicht oder nur schwer. Also es ist nicht ungewöhnlich wenn bei so was wie Windows immer noch Fehler gefunden werden. Kam ja nach der Veröffentlichung noch genug neues Zeug dazu.
 
KB2952664

KB2990214

mir war leider nur KB3035583 geläufig, von den anderen beiden war im deutschen Netz bisher keine Rede
 
@Einbecker
Kann ja auch keine was geschrieben haben weil die wohl erst seit Heute gibt und ob davor was bekannt war keine Ahnung.
 
@Einbecker
Egal was nun oder wie nun oder wir alt das Teil ist. Ich habe es wohl erst gestern bekommen und so steht es auch da. Wieso MS so sehr drängt alles auf Win 10 umzustellen kann ich aus bestimmten Gründen ja verstehen aber so verärgert man nur die User.
Dazu stellt sich mir immer noch die Frage wie oder mit was MS bei Win 10 Geld verdienen will wenn die Win 10 erstmals verschenken. Dazu kommt noch die Frage wie das Update abläuft und ob da nicht am Ende dank einiger Virenscanner mit und ohne Firewall das Ganze in einer Katastrophe enden wird.
Noch dazu ob man sich eine Disk erstellen kann wenn man mal wirklich alles ganz neu einrichten will oder muss auf dem selben System?
 
Die werden schon damit rechnen, dass ein Großteil der Leute nach einem Jahr neu aufsetzen wollen oder müssen oder wichtige Teile der Hardware wechseln, womit dann eine neue Lizenz fällig wird, wenn sie die Updatebedingungen so gestalten, dass sie nur bei unveränderter Umgebung kostenlos bleiben. Außerdem tritt ein Gewöhnungseffekt ein, bei dem ein Teil nicht mehr zu Windows 7/8.x zurück will. Diese erfordert einen höheren Aufwand, als bei Windows 10 zu bleiben. Die Kosten für eine neue Lizenz sind dann nicht mehr so wichtig für die betroffenen. Die beißen in den sauren Apfel, so ist jedenfalls die Strategie von MS.
 
@deoroller
Das kann sein und daher warte ich erstmal ab was kommt. Müssen die mit so was nicht eigentlich gleich zum Start heraus rücken? Nicht das so was dann komplett versteckt irgendwo steht oder dann erst später dazu gefügt wird mit irgend einem Update?
Ist es vielleicht am Ende nicht egal wie man an Win 10 kommt? So bald es aktiviert ist kann man nichts mehr am PC ändern sonst wird eine neue Lizenz fällig und vielleicht ist es ja auf diesem Wege komplett anders als bei 7 aber das gehört hier wohl nicht wirklich her.
 
Man wird es wissen, wenn w10 rauskommt, per update wird sich nix ändern negativ. Das nix mer angepasst werden kann glaub ich nicht.
Am Ende will MS die daten der Kunden auf ihrer Platform, sei es Cloud/Office/Mail/App/Suche/Smartphone/Werbung wie sie das erreichen ist ihnen egal, machen andere auch nicht anderst.
 
Zum Format C: ist zu Sagen, erst Win7 komplett neu Aufsetzen sonst nix machen, dann Win10 Upgrade machen und danach einfach ein Backup machen, wenn Win10 frisch Installiert is und fertig ist die eingene Recovery CD/DVD iSO was auch immer. Glaube nicht dass es bei Hardwaretausch Probleme mit der Aktivierung gibt.

Ich hatte 20 Updates wo von eines "nicht Benötigt" am Ende quitiert wurde.*noahnung* Keine Probleme bis Dato.
Die KB 30X und 29X sind was für Win10 Stimmt wobei dieses Komsiche 29er nur mit meinem Schweizer VPN kommt, bei Deutscher iP wurde es nicht Angeboten. Achja dieses Optionale Update gab es schon letzten Freitag, wußte damit nix Anzufangen habe es Instralliert und tut sich nix.

Ich gehe davon aus dass die Nutzer bei RC Status eine Information bekommen und bei Gold Status/RTM ein Upgradeangebot.

mfg
 
@C4rp3di3m
OK Backup wäre wirklich eine Lösung aber schöner wäre eine Lösung bei der ich eine CD/DVD erstellen kann mit der ich direkt dann Win 10 neu Installieren kann und manchmal ist so was besser als ein Backup. Von mir aus gebe ich dann halt 2 Lizenzschlüssel ein. Kein Problem oder MS gibt mir einen und dann die Möglichkeit für sagen wir 15 € eine Aktuelle DVD zu kaufen mit der ich einfach neu installieren kann. Für einen ganz neuen PC brauch ich dann halt wieder eine neue Lizenz ist klar.

@ONH
Natürlich weiß man es später aber ich wüsste gerne schon etwas früher. Das mit den Diensten und Daten ist auch halbwegs klar aber zur Werbung habe ich eine feste Meinung und die Lautet nein will ich nicht. Man könnte mich vielleicht überreden wenn aber dann muss das so unaufdringlich sein, dass ich es fast nicht sehe aber genau so wird das sicher nicht sein.

Mal sehen ob Vulkan und Linux voll in Fahrt kommen weil dann bin ich weg und gehe zu Linux auch wenn da nicht alles besser ist.
 
Zurück
Oben Unten