News Angebliche AMD-Folie zeigt erste Details von "Zen" [3. Update]

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Update 1. Mai 2015: Wir wurden von AMD mit der Bitte kontaktiert, die Folie zu entfernen. Laut AMD seien die darauf präsentierten Informationen völlig falsch und würden AMD falsch darstellen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Annahme, dass Zen AVX512 unterstützt, sollte man noch vorsichtig sein. Haswell hat auch zwei 256-bit FMA Einheiten und unterstützt AVX512 trotzdem nicht. Compiler Patches zu znver1 haben bisher auch nichts neues zu AVX offenbart. Letztendlich ist AVX512 auch nicht für normale CPUs vorgesehen. Intel hat das vor allem für ihre Many-Core Architektur (ehemals Larrabee) gebracht. AMD geht mit GCN und HSA ja einen anderen Weg, was extreme SIMD Performance betrifft.

Zudem stimmt es nicht, dass K8 und K10 6 Integer Pipelines hatten. Es waren derer grundsätzlich nur 3. Allerdings war der Integer Cluster dort generell etwas anders aufgebaut.
The integer execution pipeline consists of three identical pipes (0, 1, and 2). Each integer pipe
consists of an arithmetic-logic unit (ALU) and an address generation unit (AGU).


Von daher hat der Integer Cluster von Zen mehr Ähnlichkeiten mit Bulldozer oder Bobcat als mit K8 oder K10. Nur dass es jetzt eben zwei Pipes mehr gibt. Zwei weniger als bei einem Bulldozer Kern, was maximalen Durchsatz kosten dürfte. Dafür aber 2 mehr als bei einem Bulldozer "Kern", was die IPC erhöhen sollte. Erstes könnte man durch MT auch für Integer Cluster und mehr Zen Kerne als Bulldozer Module auf einem Die kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Lebenszeichen von Zen ist eine gute Nachricht. Wie wäre es mit einer Ergänzung des Artikels, wo Zen zur Abrundung des bisherigen Bildes mit Puma (Beema/Mullins) statt Excavator verglichen wird? Womöglich entdeckt man dort mehr Parallelen als es bei Bulldozer und seinen Derivaten der Fall ist.
 
Sähe dann so aus:

7 Core comparison to Jaguar.pngzen.jpg

Aber ich glaube, die FPU ist bei Jaguar falsch. Der hat doch nur insgesamt 128 bit.
 
Das glaubst du nicht nur, das ist auch so. Jaguar hat überhaupt keine FMACs. Der hat lediglich FADD und FMUL Einheiten. So wie sie auch noch der K10 hatte. Das Jaguar Blockdiagramm ist schlichtweg falsch.
 
Mit den 6 Pipeline müsste man doch so ziemlich mit Intel gleichziehen, Hw hat doch nur derren 7 Ports, wobei 3 auch für FP verwendet werden, es sei den das diagramm welches ich zu HW gefunden habe ist Falsch.
 
Geil endlich echte Dual FPU und dann noch mit 2x256Bit. Das hätte man allerdings schon vorher haben können :/

Die Frage ist was für Modelle es geben wird, mein Liebling wäre dieser 10C/20T der mal Auftauchte, würde ich sofort Cash auf den Tisch legen.
Da würden mir ein S3,4GHz/T3,8GHz reichen.

Welche Fertigung ist da wahrscheinlich 28 oder 16nm?

mfg
 
<strong>Update 1. Mai 2015:</strong> Wir wurden von AMD mit der Bitte kontaktiert, die Folie zu entfernen. Laut AMD seien die darauf präsentierten Informationen völlig falsch und würden AMD falsch darstellen.

Aus selbiger <a title="Details der vermeintlichen AMD-Roadmap genauer beleuchtet" href="http://www.planet3dnow.de/cms/14885-details-der-vermeintlichen-roadmap-genauer-beleuchtet/">Quelle stammen auch Roadmap-Folien</a>, die angeblich AMDs Pläne für den Desktop- und Mobil-Markt wiedergeben sollen. In einer separaten News hatten wir diese Folien bereits <a title="Gefälschte AMD-Roadmaps im Umlauf?" href="http://www.planet3dnow.de/cms/14875-gefaelschte-amd-roadmaps-im-umlauf/">mit hoher Sicherheit als Fälschungen identifiziert</a>. Offizielle Aussagen von AMD bezüglich zukünftiger Produkte sind bereits in fünf Tagen auf dem Financial Analyst Day zu erwarten. Dann wird sich auch zeigen, wie falsch die Informationen tatsächlich sind.


http://www.planet3dnow.de/cms/14846-angebliche-amd-folie-zeigt-erste-details-von-zen/
 
Ich sehe schon, die kommende Woche wird spannend werden. :D
 
Mal abwarten, was Insider2015 noch zum besten gibt ;D
 
Zurück
Oben Unten