Suche Externe HDD

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.073
Renomée
75
Standort
🇨🇭
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Im Moment Besitze ich 2 Externe HDD an 500GB (1x 2-5", 1x 3.5"), dadurch das ich inzwischen viel Daten Besitze und auch auf den Platten das Backup von meinen Eltern ihrem PC liegt. Sind beide Platten voll.

Nun Frage ich mich wie ich die am besten Ersetze die eine ist eine 3.5" WD in einem Treckstore USB2 Gehäuse die andere eine verschweisste 2.5" Toshiba.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten, entweder ersetze ich die 3.5" Platte mit einer neuen 3.5" Platte der PC hat nur USB2 im Moment, daher würde das ausreichen.
Jedoch gibt es auch die Variante, eine neue grosse Platte (Extern, 2TB+?, USB3?, 3.5/2.5?) für meine Daten anzuschaffen.
Und auf der Alten 500GB 2.5", die Daten meiner Eltern separat als Backup anzulegen reicht dick aus.

Das Problem ist, welche Marke nehmen bisher sind alle meine HDD bis auf die 3.5", welche ersetzt werden soll, von der Marke Toshiba, bisher hatte ich da keinen Ausfall nun gibt es von ihnen selbst doch keine 2.5" Platten mehr, damit wäre ich, wenn ich bei Toshiba bleiben möchte an eine 3.5" FF gebunden.

Was würdet ihr mit Raten?
Marke? Modell? externe Platte? interne Platte in altes 3.5" Gehäuse? Plattenspeichermenge (Denke da kommt mehr an Daten, als die letzten 5 Jahre. also min. 1TB)?

Gibt es da grosse Unterschiede, oder kann man allgemein ca. damit rechen vereckt die Platte in den ersten paar Monaten nicht überlebt sie ihre Einsatzdauer (5-6 Jahre).
 
Festplatten sind Verschleißteile.
Die können beim ersten Einschalten kaputt gehen, irgendwann zwischendurch oder auch erst nach 50.000 Stunden.
Anstatt jetzt also die vermeintlich langlebigste Platte zu suchen, ist es 10x wichtiger, die Daten nicht nur auf einer Platte, sondern auch noch auf einer Anderen, möglichst von einem anderen Hersteller, zu haben. Oder gar auf einem anderen Medium.
Gerade externe Festplatten können auch einfach mal sterben, weil man aus Versehen im laufenden Betrieb dran kommt. Andererseits sind sie ja nur immer kurz in Betrieb, nutzen sich also nicht übermäßig ab. Dafür wird es in den engen Gehäusen oft sehr warm.

Ich persönlich würde einfach eine 2TB-Platte nehmen, WD green oder das Pendant von Seagate mit 5900 U/Min und die in ein halbwegs hochwertiges externes Gehäuse mit USB3 und ggf. auch noch eSATA packen. Alternativ direkt eine externe von WD. Oder 2.

Nach dem Kauf schreibe ich die Platten/USB-Sticks etc. immer mit Prüfsummen voll und lese die wieder aus (mit dem Tool h2testw). Wenn sie das fehlerfrei übersteht, kann man zumindest davon ausgehen, keine Montagsplatte erwischt zu haben oder gar eine Fälschung (bei USB-Sticks).
 
Danke. Für die Antwort.

Anstatt jetzt also die vermeintlich langlebigste Platte zu suchen, ist es 10x wichtiger, die Daten nicht nur auf einer Platte, sondern auch noch auf einer Anderen, möglichst von einem anderen Hersteller, zu haben. Oder gar auf einem anderen Medium.

Das ist Glasklar, wobei mir gewisse Inhalte egal sind die werden nur an einem Ort aufbewart gehen zb. legale Filmkopien.
Fotos, etc. sind minimum 2. Mal gespeichert (PC&Extern+USB-Stick[sehr wichtiges]).

Demnach 3.5", WD Green, 2TB, bei Bedarf für Datensicherheit eher eine 2. davon, als eine 4TB?

Oder eine von WD mit Externem Gehäuse.
Ein Problem was mit Wd bleibt ist die NTFS und OS X. Seagate verschenkt für eigene Produkte ein passenden OS X Treiber, WD nicht.

Ist NTFS-3G sicher oder sollte man den meiden.
 
Das Problem ist, welche Marke nehmen bisher sind alle meine HDD bis auf die 3.5", welche ersetzt werden soll, von der Marke Toshiba, bisher hatte ich da keinen Ausfall nun gibt es von ihnen selbst doch keine 2.5" Platten mehr, damit wäre ich, wenn ich bei Toshiba bleiben möchte an eine 3.5" FF gebunden.

Echte Toshiba gibts nur 2,5" und die sind m.M. nach Schrott. Die 3,5" Toshiba haben Technik von Hitachi, die sind richtig gut gewesen.
 
Wie viel Hitachi aktuell noch in den 3.5" Toshiba steckt ist eine andere Frage, ich würde aufgrund der Daten und nicht mehr vorhandenen Features vermuten, dass es eher weniger ist. Die Entwicklung ging seidher ja auseinander und Toshiba hat ja nicht einmal ein Werk übernommen, sondern nur die Einrichtung eines ehemals überfulteten Werkes in Thailand (WD baut nun dort 2.5" Platten) und diese in China aufgestellt.
 
Soviel ich weiß hatte Toshiba vorher überhaupt keine 3,5" SATA und bis jetzt habe ich mit den Platten auch keine Probleme.
Die höherwertigen Serien werden jetzt wohl von HGST produziert aber die sind unbezahlbar.
 
Was meinst Du mit "Die höherwertigen Serien werden jetzt wohl von HGST produziert"? Mir wäre nicht bekannt, dass Toshiba HDDs von HGST bezieht und unter eigenem Namen weiterverkauft. Die haben das Portfolio gegenüber früher erweitert und bieten von billigen Desktop HDDs ohne 24/7 Zulassung bis zu Enterprise HDDs alles an, wobei HGST zumindest früher selbst seinen Desktop-HDDs Vibrationssensoren und 24/7 Zulassung gegönnt hat. Daher kann man wohl vor allem von einer Erweiterung nach unten sprechen.
 
HGST gehört zu WD.
Toshiba hat 2012 nur eine Fabrickausrüstung zur Produktion, Lizenzen, und Patente gekauft und so wie es scheint mit einer überfluteten Fabrik in Thailand bezahlt.

Toshiba verkauft damalige Hitachi HDD (7k1000) wie es bei neuen Produkten aussieht weiss ich nicht, da diese hier nicht verfügbar sind.

Ich stelle mir da eigentlich die Frage bleibt bei WD/HGST, Seagate/Samsung innerhalb der konzerne die Entwicklungsresourcen vorhanden oder sehen wir da in 2-3 Jahren innerhalb lizensprodukte und wird Toshiba selbst 5TB+ HDD Entwickeln.

Wikipedia stellt den Pressemitteilungen nach die sache falsch das HGST wurde nicht an Toshiba verkauft auch nicht der 3,5" Bereich, ihnen wurde aus regulatorische Massname der EU "günstig" der Einstieg ind 3,5" Geschäft ermöglicht. HGST ist WD und daher macht es wenig Sinn für den Wettbewerb das Toshiba seine eigenen HDD bei WD Konzern Einkauft.
 
Zurück
Oben Unten