Externe HD - USB3 vs SATA - Backup braucht mit USB länger zum validieren, wieso?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Da ich meine Storage Setup hier demnächst mal anpassen werde hatte ich vorab mal getestet wie die Performance bei einem Backup auf die Externe HD einmal mit SATA(am Internen SATA Port per SATA>eSATA Kabel nach draußen geführt) und einmal mit USB3 ist.
Komisches Ergebnis ist das bei fast identischer Backup Größe(ca. 5GB Differenz bei ca. 2TB Backup) es beim Erstellen des Backups nur Unterschiede im Sekunden Bereich gibt, bei validieren brauchte Acronis aber 20%(41 Minuten) länger als die Externe über USB3 angeschlossen war.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Relevante Hardware:
- ASRock Z77 Extreme4(Dort an einem USB3 der über Intel läuft angeschlossen)
- Externe HD ist eine Seagate Barracuda 7200.14 in einem Icy Dock MB080U3S-1SB BLIZZARD


Software:
- Windows 7 SP1 64-Bit
- Acronis True Image 2013

Einstellungen in Acronis natürlich identisch, die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung und sonst am Rechner nicht gearbeitet.
 
Beim Anschluss per USB bestehen höhere Latenzen (Bridgechip etc). Diese kommen bei vielen Dateien richtig zum tragen. Beim erstellen wird nur ein Image auf die externe HDD geschrieben da spielt das weniger eine Rolle. Beim validieren wird aber das Image geöffnet und jede Datei in dem Image wird überprüft.
 
Zurück
Oben Unten