News AMD kündigt neuen Catalyst-Treiber für Project CARS und The Witcher 3 an

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat in einem kurzen Support-Artikel einen neuen Treiber angekündigt, der Optimierungen für die kürzlich erschienenen Computerspiele Project CARS und The Witcher 3: Wild Hunt bringen soll. Einen genauen Termin nennt der Artikel allerdings nicht. Außerdem wird allen Besitzern einer Radeon-Grafikkarte ein Tipp gegeben, wie sich in The Witcher 3 die Performance verbessern lässt.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich finde es zunächst lobenswert seitens AMD, das sie sich um die neu erschienenen Games kümmern und passende Treiber-updates heraus bringen - das ist die eine Seite des Spiegels. Die andere Seite des Spiegels ist, das Win 10 build 10122 User in die Röhre schauen, weil sie keinen passenden Treiber (noch nicht mal einen relativ aktuellen und angepassten Beta-Treiber wohlbemerkt !) seitens AMD kurzfristig erhalten haben. NVidia hat schon mehrfach Win 10 WHQL Treiber veröffentlicht, AMD leider noch nicht. Das Schlimme ist ja, das Microsoft bei der Veröffentlichung von build 10122 selber gesagt hat, das es zu Problemen kommen kann, weil die passenden AMD Treiber noch fehlen. Wie zeigt sich das Problem ! Bei Firefox und Chrome werden teilweise Videos oder Bilder nicht korrekt dargestellt, liegt anscheinend laut vielen Usern am AMD Treiber. Die Kacheln im Startmenü sind viel zu grobkörnig und unscharf, liegt ebenfalls am AMD Treiber laut vielen Usern. Bei nVidia gibt es diesbezüglich keine Probleme, nur bei AMD eben. Ganz ehrlich bin grad echt sauer auf AMD und bin echt sehr enttäuscht von AMD. Dabei kaufe ich grundsätzlich immer AMD Grafikkarten, weil ich mit deren Hardware sehr zufrieden bin, aber beim Thema Treiber hat inzwischen AMD bei mir sehr sehr schlechte Karten. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, wenn es so weiter geht mit AMD Treiber und Win 10, dann war es das mit AMD Grafikkarten bei mir fürs erste. Echt sehr sauer bin ich auf AMD grad.
 
Ja, schon eine Frechheit, dass es AMD nicht für nötig hält, Treiber für ein Betriebssystem zu veröffentlichen, welches noch nicht einmal offiziell released wurde, sondern sich noch immer in einer Preview Phase befindet...

Wie wir alle wissen, geht es AMD schon seit einer ganzen Weile nicht sonderlich rosig. Dass dadurch evtl. nicht ständig für sämtlichen Kram die entsprechenden Ressourcen und Manpower zur Verfügung steht, sollte doch wohl als Entschuldigung reichen ,oder?
AMD wird schon entsprechende Treiber bringen, wenn MS Windows10 als "fertig" deklariert und auf den Markt bringt.
 
Eben wen juckt schon das häßlige Modern Gui 10 Grapsch Beta OS. Viel Wichtiger wäre endlich mal wieder ein Omega Treiber.

mfg
 
Ja, schon eine Frechheit, dass es AMD nicht für nötig hält, Treiber für ein Betriebssystem zu veröffentlichen, welches noch nicht einmal offiziell released wurde, sondern sich noch immer in einer Preview Phase befindet...

Wie wir alle wissen, geht es AMD schon seit einer ganzen Weile nicht sonderlich rosig. Dass dadurch evtl. nicht ständig für sämtlichen Kram die entsprechenden Ressourcen und Manpower zur Verfügung steht, sollte doch wohl als Entschuldigung reichen ,oder?
AMD wird schon entsprechende Treiber bringen, wenn MS Windows10 als "fertig" deklariert und auf den Markt bringt.

nVidia kriegt es doch auch gebacken mit einem "preview" Betriebssystem, wieso AMD nicht ? Dürfte doch für die Software / Treiberabteilung von AMD ja nicht so sonderlich schwer sein oder ? Schließlich haben gewisse Firmen viel mehr Zeitvorsprung erhalten wie manch ein Normaluser ! Komisch mit build 10074 lief ja einigermaßen alles noch gut mit AMD Treibern, aber mit build 10122 ist vieles "kaputt" gemacht worden seitens AMD. Und ausserdem was kann ich dafür, das es AMD so schlecht geht, frag nicht mich, sondern eher die Manager seitens AMD, die haben die falschen Entscheidungen getroffen nicht ich. Was kann ich dafür, das AMD mit Intel CPU´s nicht mit hält ? Was kann ich dafür, das AMD Grafikkarten mit nVidia Grafikkarten in der oberen Liga nicht mit halten ? AMD soll was gescheites entwickeln und was besseres machen wie gegenüber Intel und nVidia, dann wird selbstverständlich auch auch wieder AMD Produkte gekauft, also wo liegt das Problem. Die Schuld liegt nicht an mir, sondern an AMD.
 
@Psychodelik
Das WHQL-Siegel zu erhalten kostet Geld, das Siegel hat aber keinerlei Bedeutung. WHQL-Treiber können genauso fehlerhaft sein wie Betatreiber. Fiele mir die Entscheidung zu, würde ich einfach neben Beta- und WHQL-Treibern auch offziell "stable" genannte ausgeben.


Komisch mit build 10074 lief ja einigermaßen alles noch gut mit AMD Treibern, aber mit build 10122 ist vieles "kaputt" gemacht worden seitens AMD.
Was denn nun? Einerseits veröffentlicht AMD dir nicht oft/schnell genug Treiber, andererseits behauptest du, dass die Fehler im neueren Build vom AMD-Treiber herrühren. Schon mal gehört, dass Microsoft auch ab und zu Fehler macht? Woher sollen Normalsterbliche wissen, wo die Fehlerursache liegt?


Was kann ich dafür, das AMD Grafikkarten mit nVidia Grafikkarten in der oberen Liga nicht mit halten ?
Das ist schlicht nicht wahr. Wie kann es sein, dass die R9 290X von 2013 auch mit der GeForce 970 von Ende 2014 gut mithält?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychodelik
Das WHQL-Siegel zu erhalten kostet Geld, das Siegel hat aber keinerlei Bedeutung. WHQL-Treiber können genauso fehlerhaft sein wie Betatreiber. Fiele mir die Entscheidung zu, würde ich einfach neben Beta- und WHQL-Treibern auch offziell "stable" genannte ausgeben.

... und wieso bringt AMD dann eben keinen einigermaßen gescheiten "stabilen" BETA-Treiber ? O.K. vergessen wir mal die WHQL Geschichte und das Geld kostet, wieso dann keine "gescheiten" BETA-Treiber ? Wieso kein Treiber, der dafür sorgt, das beispielsweise Firefox Videos und Bilder richtig anzeigt, wieso kein Treiber, der mir bei manchen Spielen Probleme bereitet ? Bei 10074 ging es doch auch, wieso nicht bei 10122 ? Ich habe eine AMD Grafikkarte in meinem Rechner drin, bin somit Kunde von AMD, also habe ich auch einen gewissen Anspruch gegenüber AMD. Ich verlange seitens AMD einen "einigermaßen" stabilen Treiber, damit alles "einigermaßen" funktioniert, schließlich habe ich damals mehr als 300 Euro für die Grafikkarte bezahlt. Wenn AMD es nicht hin bekommt, das nicht mal Videos seitens Firefox richtig dargestellt werden, dann hört bei mir der Spaß auf. Abgesehen davon was Win 10 "preview" angeht, das Betriebssystem läuft sehr stabil und sehr flüssig, seitens Betriebssystem gibt es bei mir keinerlei Probleme, nur die Grafikkartentreiber machen bei mir Probleme und für die Grafikkarten ist nicht Microsoft verantwortlich sondern in meinem Fall eben AMD. AMD soll mal langsam aber sicher in die Hufen kommen hier !

--- Update ---

Das ist schlicht nicht wahr. Wie kann es sein, dass die R9 290X von 2013 auch mit der GeForce 970 von Ende 2014 gut mithält?

Also laut benchmarks schlägt sogar eine "VRAM-kastrierte" 970 GTX die R290 X Karte und das ist schon etwas peinlich gegenüber AMD. Ich hoffe ja für mich, das die kommende R390 Fiji Generation ein Hammer wird, damit meine HD7950 in die Rente schicken kann, aber diese Treiberprobleme seitens AMD schrecken mich etwas ab. O.K. mit den letzten OMEGA Treibern hat AMD eine gute Arbeit gemacht, gar keine Frage, aber das ist auch schon ein paar Monate her. AMD´s Treiberzyklus ist einfach nur miserabel, das ist nun mal Fakt und das kannst nicht mal du leugnen. nVidia macht da schon eine gute Arbeit, sie bringend regelmäßig optimierte Treiber, sie kümmern sich um die Spieleschmieden, sie kümmern sich um Werbung, sie kümmern sich um Treiber, sie kümmern sich um die Spieler in Kombination mit den neuesten Spielen, aber was macht AMD, es passiert viel zu wenig. Pennt die Werbeabteilung von AMD ?

Aktuelles Beispiel Projekt Cars, zwar hat der CEO von Projekt Cars gesagt, beide Grafikkarten Hersteller haben 14 Keys von uns erhalten, aber der letzte Kontakt von AMD war 2014 - das Spiel ist vor ein paar Tagen offiziell erschienen. NVidia hat sich rechtzeitig drum gekümmert, AMD eben nicht. Erst jetzt wacht AMD auf, aber der Zug ist schon lange abgefahren bzgl. Projekt Cars.

--- Update ---

Ich will einfach nur einen "einigermaßen" "gescheiten" "stabilen" Grafikkartentreiber seitens AMD bzgl. Win 10 build 10122, mehr wollte ich doch gar nicht.

--- Update ---

Als Ergänzung wollte ich noch einen weiteren Fall mitteilen, was die AMD Seite ziemlich mies seine "Kunden" behandelt und zwar folgendes.

Ende April wenn man in die Treiberaktualisierung von Catalyst rein geschaut hat, hieß es der nächste Treiberupdate findet am 06.05.2015 statt. Dann war der 07.05.2015 und es kam immer noch nichts raus und schwupps wurde die Meldung vom 06.05.2015 auf den 20.05.2015 nach hinten verschoben. Heute haben wir den 21.05.2015 und schwupps wurde die Meldung vom 20.05.2015 auf den 03.06.2015 verschoben - immer noch keine neuen Treiber ! Es passiert nichts seitens AMD und genau dieses nichts passieren ist nicht gerade kundenorientiert bzw. kundenfreundlich. Es wird lediglich das Datum geändert bzw. nach hinten verschoben, aber es kommen keine Treiber seitens AMD raus. Die Kunden auf Treiber bzgl. Win 10, aktuelle Spiele, Performanceschübe bzgl. diverse Dinge, Problembehandlungen, etc. pp., aber seitens AMD passiert einfach nichts, null, nada und genau das kann es einfach nicht sein. Was macht eigentlich die Treiberabteilung von AMD, etwa den ganzen Tag Kaffee trinken ? NVidia macht es ganz anders, kaum kam Projekt Cars raus und schwupps erschient ein optimierter Treiber, kaum kam Witcher 3 raus und schwupps kam ein optimierter Treiber seitens nVidia, kaum kam build 10122 raus und schwupps kam ein WHQL Treiber seitens nVidia und was ist mit AMD ! Genau da schaut man einfach in die Röhre. Ich finde man sollte die Realität mal eiskalt erwähnen und auch mal anerkennen. Ich als bekennender AMD Grafikkartenkäufer bin echt sehr sehr enttäuscht von AMD und Ihre Treiberpolitik. So kann es einfach nicht weiter gehen finde ich. Man muss auch mal den Teufel beim Namen nennen oder findet ihr das nicht richtig ?
 
Lies mal den Thread, dann weißt Du wie sinnvoll und "fehlerlos" die WHQL Treiber von Nvidia sind. Hauptsache immer mit Getöse einen neuen Treiber bringen.

Und dass in einer nagelneuen Build einer Preview(!) eines Betriebssystems ein Fehler auftritt, kann doch mal passieren, oder? Das ist BETA!!!
 
Zu AMD: When it's done.

Zu PCars und Witcher: Da nVidia hier seit Jahren ihre Finger im Spiel hat, nicht verwunderlich. Wie man sich bettet, so liegt man. Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass denen das mal richtig auf die Füße fällt.
 
Nun die 2 Games sind Verkaufszahlentreiber für Nv, da muss man sich nur mal anschauen wie schlecht die alten Karten von Nv abschneiden.
Nv-Opfer kaufen sich wieder Nv Karten, verärgerte AMD Kartennutzer Kaufen Nv Karten, Win win win.
 
Soll das dann dieser " AMD Catalyst 15.5 BETA (14.502.1014.1001 May 14) " Treiber sein ?
 
Ich finde die Diskussion über fehlende BETA-Treiber für ein BETA OS mehr als müßig. Wer an einem BETA-Programm teilnimmt muss eben mit Einschränkungen leben.

ontopic. Performance-Verbesserungen bei Witcher 3 werden gerne mitgenommen. Ansonsten läuft Witcher 3 ohne Grafikbugs auf meiner 280X. Ich warte allerdings weiter auf Downsampling für weitere Grakas
 
... und wieso bringt AMD dann eben keinen einigermaßen gescheiten "stabilen" BETA-Treiber ? O.K. vergessen wir mal die WHQL Geschichte und das Geld kostet, wieso dann keine "gescheiten" BETA-Treiber ? Wieso kein Treiber, der dafür sorgt, das beispielsweise Firefox Videos und Bilder richtig anzeigt, wieso kein Treiber, der mir bei manchen Spielen Probleme bereitet ? Bei 10074 ging es doch auch, wieso nicht bei 10122 ? Ich habe eine AMD Grafikkarte in meinem Rechner drin, bin somit Kunde von AMD, also habe ich auch einen gewissen Anspruch gegenüber AMD. Ich verlange seitens AMD einen "einigermaßen" stabilen Treiber, damit alles "einigermaßen" funktioniert, schließlich habe ich damals mehr als 300 Euro für die Grafikkarte bezahlt. Wenn AMD es nicht hin bekommt, das nicht mal Videos seitens Firefox richtig dargestellt werden, dann hört bei mir der Spaß auf. Abgesehen davon was Win 10 "preview" angeht, das Betriebssystem läuft sehr stabil und sehr flüssig, seitens Betriebssystem gibt es bei mir keinerlei Probleme, nur die Grafikkartentreiber machen bei mir Probleme und für die Grafikkarten ist nicht Microsoft verantwortlich sondern in meinem Fall eben AMD. AMD soll mal langsam aber sicher in die Hufen kommen hier !

--- Update ---



Also laut benchmarks schlägt sogar eine "VRAM-kastrierte" 970 GTX die R290 X Karte und das ist schon etwas peinlich gegenüber AMD. Ich hoffe ja für mich, das die kommende R390 Fiji Generation ein Hammer wird, damit meine HD7950 in die Rente schicken kann, aber diese Treiberprobleme seitens AMD schrecken mich etwas ab. O.K. mit den letzten OMEGA Treibern hat AMD eine gute Arbeit gemacht, gar keine Frage, aber das ist auch schon ein paar Monate her. AMD´s Treiberzyklus ist einfach nur miserabel, das ist nun mal Fakt und das kannst nicht mal du leugnen. nVidia macht da schon eine gute Arbeit, sie bringend regelmäßig optimierte Treiber, sie kümmern sich um die Spieleschmieden, sie kümmern sich um Werbung, sie kümmern sich um Treiber, sie kümmern sich um die Spieler in Kombination mit den neuesten Spielen, aber was macht AMD, es passiert viel zu wenig. Pennt die Werbeabteilung von AMD ?

Nein, im Schnitt ist eine 290X schneller. Das sagt sogar CB und die sind eher Blau/Grün.

http://www.computerbase.de/2015-05/.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet



Tut AMD doch. Der Betatreiber für GTA V läuft ganz gut. Windows 10 ist halt nicht oben auf der Prioritätenliste. Kann ich auch gut verstehen. Windows 10 ist noch Beta.
 
Nein, im Schnitt ist eine 290X schneller. Das sagt sogar CB und die sind eher Blau/Grün.
Der Link taugt nicht viel, denn er besagt, dass die GeForce GTX 970 unter 1080p neun bis zehn Prozent schneller ist als die Radeon R9 290X.

Andere Seiten haben zum Launch der GeForce GTX 970 geringere Leistungsvorsprünge gemessen. Hier in einer Metaanalyse: Klick
 
@Psychodelik
Also laut benchmarks schlägt sogar eine "VRAM-kastrierte" 970 GTX die R290 X Karte und das ist schon etwas peinlich gegenüber AMD.
Zeitabstand? Höherer Launchpreis? Der Fakt, dass Benchmarks meist den Anbieter bevorzugen, der den größten Marktanteil hat? Benchmark-optimierte Treiber (kein Novum bei Nvidia)? Der Fakt, dass Benchmarks selten 3,5 GiB Grafikspeicher aufwärts beanspruchen? Der Fakt, dass Benchmarks mit Real-World-Nutzung selten etwas zu tun haben?

AMD´s Treiberzyklus ist einfach nur miserabel, das ist nun mal Fakt und das kannst nicht mal du leugnen.
1. Nein, das ist subjektiv. Als AMD noch einen monatlichen Zyklus hatte, war das für Viele ein No-go (angeblich zu fehleranfälliges Konzept). Als angekündigt wurde, davon abzugehen, waren so einige Redaktionen positiv gestimmt ob dieser Änderung.
2. Was möchtest du damit sagen oder andeuten? Anders als viele Forenmitglieder erfinde ich keine Gründe, sondern baue meine Aussagen auf Argumente und - allerdings eher selten und eindeutig gekennzeichnet - Erfahrung. Nur Linkssammlungen für Belege müsste ich besser/tiefergehend pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychodelik
Naja 300 sind jetzt nicht wirklich viel, bei mir waren es 900 und später dann 1350.
Heute musst froh sein wenn 4K+ Auflösungen ohne Filter mit einer 1000€ Karte laufen.

Bei Beta besteht leider kein Anspruch auf Support Leistungen, das steht aber in den AGB die jeder mit "ja habe ich verstanden" abhakt. ;)
 
Abgesehen davon was Win 10 "preview" angeht, das Betriebssystem läuft sehr stabil und sehr flüssig, seitens Betriebssystem gibt es bei mir keinerlei Probleme, nur die Grafikkartentreiber machen bei mir Probleme und für die Grafikkarten ist nicht Microsoft verantwortlich sondern in meinem Fall eben AMD. AMD soll mal langsam aber sicher in die Hufen kommen hier !
Ich finde die Diskussion über fehlende BETA-Treiber für ein BETA OS mehr als müßig. Wer an einem BETA-Programm teilnimmt muss eben mit Einschränkungen leben.
Eben! Es spielt keine Rolle, wie stabil eine Win BETA ist, sie bleibt eine BETA. Und wenn ich begrenzte Ressourcen habe, dann muss ich mir überlegen, wo ich nun Prioritäten setze.
Das NVidia ohne Ende allen Ecken dick auftragen kann ist nun mal so, wenn die Spender gefügig genug sind, die rein politischen Preise ihrer Oberklasse zu zahlen.
 
Wieso liegt es an AMD, wenn ein Spieleentwickler nicht in der Lage ist, ein neu entwickeltes Spiel auf einer mehrere Jahre alten Grafikkartengeneration, für die es ausgereifte Treiber gibt, zum laufen zu bringen?
 
Kepler, läuft ja auch nicht rund Daedal hat bei CB auch gepostet warum. Nv und SMS haben das Spiel auf Max ausgerichtet, alles andere ist unter den Tisch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mickythebeagle
[ironie on]ich wittere eine marketingkampagne. der treiber war nie kaputt. ham nur so getan als ob, um den treiber-support von amd zu promoten. scheiss WIN-AMD-Allianz. Deswegen sind auch die AMD-Linux-Treiber so scheiße - nur um Windows zu promoten. Alles sehr verdächtig *suspect*[ironie off]
 
... und wieso bringt AMD dann eben keinen einigermaßen gescheiten "stabilen" BETA-Treiber ? O.K. vergessen wir mal die WHQL Geschichte und das Geld kostet, wieso dann keine "gescheiten" BETA-Treiber ? Wieso kein Treiber, der dafür sorgt, das beispielsweise Firefox Videos und Bilder richtig anzeigt, wieso kein Treiber, der mir bei manchen Spielen Probleme bereitet ? Bei 10074 ging es doch auch, wieso nicht bei 10122 ? Ich habe eine AMD Grafikkarte in meinem Rechner drin, bin somit Kunde von AMD, also habe ich auch einen gewissen Anspruch gegenüber AMD. Ich verlange seitens AMD einen "einigermaßen" stabilen Treiber, damit alles "einigermaßen" funktioniert, schließlich habe ich damals mehr als 300 Euro für die Grafikkarte bezahlt. Wenn AMD es nicht hin bekommt, das nicht mal Videos seitens Firefox richtig dargestellt werden, dann hört bei mir der Spaß auf. Abgesehen davon was Win 10 "preview" angeht, das Betriebssystem läuft sehr stabil und sehr flüssig, seitens Betriebssystem gibt es bei mir keinerlei Probleme, nur die Grafikkartentreiber machen bei mir Probleme und für die Grafikkarten ist nicht Microsoft verantwortlich sondern in meinem Fall eben AMD



Ich hatte selbst seit einiger Zeit Probleme mit AMD Treibern, bis ich wegen andere Probleme (Windows Installer) hierrauf gestoßen bin: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18581025

So wie es der zufall will, habe ich nicht nur bei Fuel dieses gleichen mist in der registry, sondern auch beim MSinstaller stehen. Ein "workaround" gibt es im übrigen hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...-entries/f8c5aa68-81b9-4ef0-a954-7fa2a9c26aae Wie dort auch hervorgeht ist dieses Problem mit der rückmeldung von Microsoft bestätigt wurden. Dabei hieß es aber zuvor von MS, das es an den jeweiligen System liege und komisch, das dies erst mit Win8 passiert ist! Im übrigen tritt dieser Fehler nach diversen MS Updates wie zb NetFramework unter Win7; Win8; Win8.1 bis heute noch auf. Windows 10 wird daher warscheinlich, genau dieselbe problematik haben?!


PS: Microsoft ist zwar nicht für den Grafiktreiber verantwortlich, aber für den MS Installer, der dies wie in folgenden Bild gezeigt so installiert und es dabei als fehlerfrei abgesegnet:]
Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: AMD Fuel. Produktversion: 2015.0410.1437.24444. Produktsprache: 1031. Hersteller: Ihr Firmenname. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1602.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Danke für die kurze Erklärung, im Moment läuft das Downsampling mit 1.33 x 1.33 OGSSAA erstaunlich gut.
In Verbindung mit in Game 4x SSAA, befinden wir uns bei 10K mit ~38FPS im Schnitt.

 
Zurück
Oben Unten