Vorbereitung zur Inbetriebnahme von SSDs

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Tja habe hier meine erste SSD(lach nich!), bei HDs würde ich vor Nutzung erst mal mit HDTune drüber gehen und die ganzen Test & Benchmarks machen um zu sehen ob mir was auffällt, würde das für eine SSD auch ratsam sein?
Oder was sollte sonst als Prüfung vor der Inbetriebnahme gemacht werden um sicherzustellen das die SSD OK und bedenkenlos eingesetzt werden kann?
mfg
 
HD DTune ist für SSDs ungeeignet, nimmt den AS-SSD Benchmark, schau Dir mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), den Zustand an und stresse sie ggf. mit h2testw. Wähle bei h2testw aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Ansonsten gibt es bei SSDs nichts zu beachten, die ganze Optimierungsanleitungen im Netz sind veraltet und seid Win7 unterstützt Windows SSDs, richtet also bei der Installation schon alles selbst optimal ein.
 
Ich habe die SSD einfach nur mit h2testw vollgeschrieben und ausgelesen. Weniger angeben mußte ich dafür noch nie, es schreibt ja ohnehin nicht bis auf das letzte Byte voll.
Das mach ich aber auch mit jeder Festplatte, SD-Card oder USB-Stick, insofern nix Besonderes hinsichtlich SSD.
 
Weniger als die vorgeschlagenen GB muss man bei großen NTFS formatierten Partitionen angeben, keine Ahnung ab wie vielen GB bzw TB, aber sonst gibt es einen Schreibfehler weil kein Platz mehr frei ist. Es kann auch vom Clustersize abhängen, aber da nehme ich immer 4k, also Default.
 
Mehr als 2TB hatte ich noch nicht.
 
Danke Holt, die Empfehlung sollte man mal als Sticky Thread platzieren.
Wenn ich das durch habe kann ich bei der SSD wohl auch sicher sein und sie guten Gewissens verbauen.
 
100%ig sicher kann man nie sein, jede HW kann ausfallen, jederzeit und spontan! Daher gilt: Gegen Datenverlust helfen immer nur Backups, also Sicherheitskopien auf anderen Medien und wenn es auf die Verfügbarkeit der Daten ankommt, dann zusätzlich noch ein RAID (RAID 0 ist kein RAID, sondern eigentlch ein AID 0), wobei RAIDs keine Backups ersetzen, da die Daten eben nicht nur durch den Ausfall eines Laufwerks gefährdet werden.
 
Tja aber es hilft die Rohrkrepierer zu entfernen, hatte vor Jahren auch mal ein HD die beim ersten Oberflächencheck mit HD Tune Fehler zeigte.
Da konnte ich mir den Einbau gleich sparen, wäre ja dumm Hardware zu verbauen die von Anfang an Fehlerhaft ist nur weil man keine Lust hat bißchen zu testen.

So habe hier eine neue Cruicial MX100 512GB, nur testweise mit GPT initialisiert, einzelne Partition erstellt und mit h2testw_1.4 ein Stresstest gemacht um zu sehen ob Fehler berichtet werden(wurden nicht).
Hängt eine einem SATA3 Intel Controller eines Asrock Z77 Extreme4.

Was hält man von diesen Werten?
AS SSD Benchmark 10GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 5GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 3GB - After Stresstest.jpgAS SSD Benchmark 1GB - After Stresstest.jpg

Was etwas komisch ausschaut ist der 4k Schreib Wert, im Netz bei vergleichbaren Modellen sind die Werte üblicherweise um die 100, da hängt diese mit 55 ganz schön hinten dran.
Obwohl auch der 4k Lese Wert im Netz öfter mal jenseits der 30MB Marke liegt, ebenso beim 4k-64 Lese & Schreib Wert die dort jenseits der 300MB Marke liegen.

Ich hatte die Test mit der Einstellung "Höchstleistung" gemacht, kann man da noch mehr raus holen?
 
Die 4k Werte, gerade die für 4k Schreibend, hängen extrem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Die Testsysteme der Reviewer sind meist extrem auf Leistung statt Energiesparen optimiert und dafür werden z.B. alle C-States deaktiviert, was entsprechend bessere Werte ermöglicht. Für die 4k_64 kommt es auch auf den RAM Durchsatz und CPU Performance an.
 
Wie kriege ich das System den auf Maximum, sind das Settings im BIOS?
Nicht das ich das System so betreiben will aber mal eben zum testen wäre das schon fein.
 
Ja das sind BIOS Einstellungen zur CPU. Schau ins Handbuch, bei OEM Boards oder Notebooks wirst Du die nicht finden, aber bei besseren Boards sollten die verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten