Welche 2 TB kaufen?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Da mein Datengrab für Filme bald 5 Jahre wird, wollte ich die Platte sicherheitshalber mal austauschen. Drauf ist eigentlich nichts wichtiges. Wie gesagt nur Filme und Serien. Und mein 3. Backup bei wirklich wichtigen Sachen.

Die Platte muss also auch ca nur 4 Stunden am Tag laufen. Der Rechner selbst läuft zwar schon länger, aber so lange gucke ich maximal Serien oder Filme. Reicht da ne billige Toshiba für 80 €?



Ach und beim stöbern bin ich auf inorys gestoßen, was sind dass denn für Platten weiß das wer?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...TB-inorys-Bulk-INO-IHDD2000S-D1-SATA?ref=list
 
Sicherheit bekommt man nicht indem man die HDDs regelmäßig tauscht, gerade neue HDDs können wie jede neue HW besonders häufig ausfallen (siehe Badewannenkurve der Ausfallraten technischer Geräte) und unterliegen zudem noch dem besonderen Risiko beim Transport. Sicherheit gibt es durch Backups, also das Speicher der gleichen Daten auf mehr als einem Medium (merh als eine Platte, einer Platte und Tapes, etc.) und diese Medien sollten in getrennten Gehäuse untergebracht sein.

Von einer i.norys Platte kann man nur abraten, das sind keine neuen HDDs sondern aufbereitete Altware! Viele Anbieter verschweigen es, aber dort steht es doch in der Beschreibung:

Auch bei Völkner steht klar:

Der Platte alleine würde ich noch weniger Daten anvertrauen wie jedem anderen Datenträger alleine, wenn ich diese Daten nicht verlieren will. Außerdem spart man nicht einmal wirklich viel, denn für 70 bis 80€ gibt es auch neue HDDs der echte Hersteller, also HGST, Seagate, Toshiba und WD, mehr gibt es nicht.
 
Ja ich weiß, aber das Ausfallrisiko bei so ner alten Platte is auch nicht ohne. Die alte Platte behalte ich natürlich.
 
Wenn dann nur +4 Jahre Garantie für 5,50€ aber da müsste man mal schauen was die alles ausschließen. Mit normaler Gewährleistung würd ich sowas nicht kaufen.
 
War vor kurzem selber am schauen nach 2TB interne FP. Ziel war mit 64MB Cache, möglichst leise, kühl und einigermaßen schnell für ca. 80€. Bisher hatte ich überwiegend Western Digital (und zufrieden). In meiner Endauswahl landete WD Caviar Green und die Seagate:

http://geizhals.de/?cat=hde7s&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=t&xf=958_2000~1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~1541_2000~961_64~3772_3.5#xf_top

Bestellt habe ich nun die Seagate (wegen 7200 UpM) kann aber leider noch keine Erfahrungswerte weiter geben.
 
Die Größe des Cache ist für die reale Performance total irrelvant, zumal auch nur ein Teil des RAM, dessen Größe dann immer als Cache angegeben wird, wirklich als Puffer für Nutzerdaten genutzt wird. Das ist also einer der Werte die man überhaupt nicht zu beachten braucht, weil sie nur zur Werbung missbraucht werden, aber über die Performance der HDD gar nichts aussagen.

Technokrat, beachte das die Seagate Barracuda 7200.14 eine billige Desktopplatte ohne 24/7 Zulassung und nur für 8 Stunden täglichen Betrieb und 55 TB Workload pro Jahr ausgelegt ist. Im Dauerbetrieb (erst recht bei Dauerlast) steigen bei denen die Ausfallraten nach 2 Jahren dann oft deutlich an.
 
Zurück
Oben Unten