PC bootet nicht mit Iomega 250MB Zip Drive

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hey,
ich habe mir eine Akai MPC 2000 XL gekauft und dabei war ein internes Iomega 250MB Zip Drive.
Ich möchte das Zip Drive gerne in die MPC bauen um das Floppy zu ersetzen, aber benötige ein spiezielles Kabel was ich noch nicht habe. Deshalb möchte ich testen ob das Zip Drive überhaupt noch funktioniert, bevor ich das Kabel bestelle.
Ich habe das Zip Drive per IDE und Power Cable an den PC von meinem Kollegen angeschlossen (da ich keinen IDE Anschluss an meinem Mainboard habe (siehe Signatur)).
Er hat auch ein Gigabyte Mainboard. Als ich den PC angemacht habe, hat das Zip Drive Licht vorne grün geleuchtet, aber der PC ist im Mainboard-Screen hängen geblieben und wenn man ins Bios wollte, hat er gar nicht reagiert.
Habe das Zip Drive dann nochmal bei mir ausprobiert mit einem IDE zu SATA Adapter. Ist aber genau das gleiche Problem, das Licht vorne leuchtet grün, aber der PC bleibt im Mainboard-Screen hängen, Bios-key funktioniert wieder nicht.

Ich habe alle Jumper Settings ausprobiert und auch probiert mit einer Zip Diskette im Drive zu booten, aber leider hat das auch nicht funktioniert und jetzt bekomme ich nichtmal mehr die Zip aus dem Drive raus :D

Hat jemand villeicht eine Idee was ich noch probieren kann, oder ist das Zip Drive wohl defekt?

Liebe Grüße
tanner
 
War das ZIP-Drive korrekt als Master/Slave/Single gejumpert und auch entsprechend der Jumper am Kabel angeschlossen?
Master und Single gehören immer ans Ende vom Kabel, Slave in die Mitte mit Master am Ende.

Ich kann mich auch noch entsinnen, dass manche Kombinationen von Laufwerken bei mir früher einfach nicht miteinander zusammenarbeiten wollten, weswegen ich fast immer die Single-Drive-Variante pro Kabel bevorzugt habe.

Ideal wäre wohl ein Test-Rechner aus der Zeit des ZIP-Drives.
 
Hallo,

das mit dem dauernd leuchtenden Licht kenne ich davon, wenn man das Datenkabel von FDDs falschrum angeschlossen hatte. Prüf das bitte. Die meisten Laufwerke lassen aber ein falsches Anschließen gar nicht zu, aber einen Versuch ist es wert (also das ins Laufwerk gehende Kabelende einfach um 180 Grad drehen).

Sharpy
 
Hallo,

das mit dem dauernd leuchtenden Licht kenne ich davon, wenn man das Datenkabel von FDDs falschrum angeschlossen hatte. Prüf das bitte. Die meisten Laufwerke lassen aber ein falsches Anschließen gar nicht zu, aber einen Versuch ist es wert (also das ins Laufwerk gehende Kabelende einfach um 180 Grad drehen).

Sharpy

In diesem Zusammenhang würd ich auch auf der Platine des ZIP (falls Möglich) einfach mal eine "1" oder so suchen, damit du weisst, dass die rot gekennzeichnete Ader wirklich am ersten PIN anliegt. Selbiges gilt auch für das Ende am Board.
 
Zurück
Oben Unten