Wieviel RAM/Arbeitsspeicher habt ihr im/in euere/n Rechner/n und warum?

Wieviel RAM/Arbeitsspeicher habt ihr im/in euere/n Rechner/n und warum?

  • 4 GB RAM

    Stimmen: 7 9,6%
  • 8 GB RAM

    Stimmen: 28 38,4%
  • 12 GB RAM

    Stimmen: 4 5,5%
  • 16 GB RAM

    Stimmen: 24 32,9%
  • 24 GB RAM

    Stimmen: 4 5,5%
  • 32 GB RAM oder mehr

    Stimmen: 11 15,1%
  • 64 GB RAM oder mehr

    Stimmen: 3 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.840
Renomée
2.807
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Weil ja immer wieder mal Fragen im Forum aufkommen warum man eine bestimmt Arbeitsspeichermenge im Rechner hat hier mal ein Thread dazu.

--- Update ---

Habe in meinen 2 Hauptrechnern 32 GB RAM:

- waren billig damals
- Video umrechnen
- crunchen (versuche da min 2 GB pro Task in meinen Rechner zu haben)
- VM Spielereien
 
4 gb weil nicht mehr reingeht ;D mit anderen worten nicht repräsentativ ^^
 
Danke für's Erstellen der Umfrage. Mich treibt ja gerade die Frage um, ob es Sinn macht, von 8 auf 16 GB aufzurüsten. Einsatzzweck meines Rechners ausschließlich Spiele. Schätze mal, das wäre wohl rausgeschmissenes Geld. Also ich habe das jetzt nicht bei jedem Spiel genau beobachtet, aber imho habe ich noch bei keinem Spiel annähernd meine 8 GB voll bekommen.
 
4GB im Athlon x2 und mein FX steuert 32GB an. Die 32GB brauch ich zwar (noch) nicht komplett, bin aber froh, diese zu haben. So kann ich eine RAM-Disk haben und habe noch genug RAM für whatever. Z.b. NFS@Home mit 8 Threads samt Windoof belegen bei mir insgesamt knapp 14GB RAM und dabei hab ich nicht mal ein Spiel laufen.
 
Für Spiele gibt es erste Meldungen das 8 GB RAM knapp sind z.B. sowas:

8GB. Dank The Witcher 3 hab ich allerdings zum ersten mal ne Windows-Meldung bekommen, dass mir der RAM ausgeht

Generell würde ich aber sagen reichen 8 GB für aktuelle Spiele. Das könnte auch von einem "Experten" kommen der sappen abgestellt oder zu sehr verringert hat.
 
8 GB sind prinzipiell okay, man darf nur die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren. Manche Software belegt mehr virtuellen als physischen Arbeitsspeicher. Bei Star Citizen war mir das vor allem aufgefallen, dass 10-12 GB Peak Commit erreicht werden können (Windows gesamt), obwohl nur 4 GB RAM tatsächlich genutzt wurden. Und das Commit Charge Limit ist halt RAM+Auslagerungsdatei, und wenn das Limit erreicht wird, gehen neue Speicheranforderungen in die Hose.

Prinzipiell würde ich für Spiele PCs ab jetzt auf jeden Fall 16 GB empfehlen, aber auch da sollte man die Auslagerungsdatei wenigstens auf 2 GB (oder so) einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein, ansonsten wäre es auch möglich, dass das RAM gar nicht genutzt werden kann, weil Commit Charge > tatsächlich genutztes RAM.

Die Windows Speicherverwaltung ist ziemlich merkwürdig - selbst alle möglichen Tools von Sysinternals scheinen da noch nicht die ganze Wahrheit preis zu geben.
 
8GB läuft auf dem Mac mit VM und mehreren Browsern/Tabs auch mal voll. Dennoch seh ich die Preisentwicklung seit Jahren einfach nicht ein.
 
12 GB
4GB waren zu wenig, noch 8GB dazu gekauft und mit dazu gesteckt.
 
Habe das eben mal bei The Witcher 3 getestet:



Die 8 GB Ram werden zwar voll belegt, allerdings 1.900 MB reserviert im Cache. Soweit ich weiß, ist das ja der Teil des Arbeitsspeichers, der zwar für Anwendungen reserviert ist, falls diese die Daten benötigen sollten, jedoch sofort bei Bedarf freigegeben werden kann. Witcher 3 selbst nimmt sich etwas über 3 GB.

Würde doch dann nichts bringen, den Ram aufzustocken, oder?
 
32GB, 16 hätten es auch getan, aber Windows nutzt unbelegtes RAM als Diskcache und damit wird jeder Rechner mit mehr RAM auch immer noch einmal schneller, außerdem tat mir der Preis nicht weh und auch wenn ich mal richtig großen Daten zur Analyse verarbeiten muss, passen die noch und ich muss keine VM suspenden um arbeiten zu können.
 
8 GB - weil mich die Meldung, daß mein Arbeitsspeicher bei Nutzung von XNView zur Bearbeitung von hochauflösenden Scans nicht ausreicht, regelmäßig auf die Palme gebracht hat...

Grüße,

moondog
 
Ich habe 32 GiB im CAD Rechner mit Fx CPU, mit Raytracing und umfangreichen Baugruppen werden diese oft verwendet. Die Auslagerungsdatei habe ich auf automatische Größe eingestellt, da die Swapdatei sich auf der Daten-Festplatte mit 4 TiB befindet ist immer ausreichend Platz vorhanden. Der Umfang der Swapdatei schwankt zwischen 2 GiB und 32 GiB.
 
hab nur 4 GB, weil es noch DDR2 ist und ich da nicht noch was aufrüste an der alten Kiste. Mit Zen gibt's aber etwas mehr RAM, ich glaube, dann pack ich sinnvollerweise 16 rein. Habe dann gleichzeitig die Bulldozer-Architektur und DDR3 komplett übersprungen^^
 
Im Hauptrechner 16GB.
Es war gerade günstig und Boinc braucht das durchaus in manchen Projekten.
Außerdem sollte es nicht wie im Wochenend-Rechner enden, wo ich irgendwann mal aufrüsten wollte, aber trotz zig 2GB-Modulen einfach keine 4 finde, die zusammen wollen. Darum sind dort halt nur 6GB drin.
Erfahrungsgemäß ist es mit 2 Modulen auch problemfreier als mit 4.
 
> 16 Gb ( 2x8 )

- weil billig damals (89€)
- keine 4x4 vollbestückung
- Gb platz für alle Eventualitäten
 
PC1: 16GB, PC2/Lappi/HTPC: jeweils 8GB

8GB sind heutzutage unterer Standard, 16GB gern gesehen. Daher liege ich voll im Trend. :)
 
Ich habe 32 GiB im CAD Rechner mit Fx CPU, mit Raytracing und umfangreichen Baugruppen werden diese oft verwendet. Die Auslagerungsdatei habe ich auf automatische Größe eingestellt, da die Swapdatei sich auf der Daten-Festplatte mit 4 TiB befindet ist immer ausreichend Platz vorhanden. Der Umfang der Swapdatei schwankt zwischen 2 GiB und 32 GiB.
*greater*
Wenn die 4TiB etwas langsam ist lässt sie sich auch mit Ready Boost von Windows beschleunigen.
Entweder eine kleine günstige SSD oder ein USB3 Stick mit 32GByte (optimale Größe).

Topic:
- 2x 8Gbyte DDR3-1866 ECC @ DDR3-2133.
- ECC Speicher ist nicht billiger, aber erspart so manche Fehlersuche.
- von 8 auf 16Gbyte aufgerüstet, damit DRAM Power down bei unter 8GByte Auslastung das zweite Modul abschalten kann. ;)
 
2x8GB (durch aufrüsten) + 2x4GB (übrig gehabt ;)), 2133er

StarCitizen brauchte im Frühjahr mehr als 7GB RAM (von damals noch 8, 1GB für die damalige APU), was dafür sorgte, dass StarCitizen ordentlich Gebrauch von der Auslagerungsdatei machte und hin und wieder auch gekillt wurde durch zu hohem Speicherverbrauch.

Spitzenauslastung konnte ich irgendwo mit 10+GB ablesen. Seit meiner Aufrüstung habe ich allerdings nicht mehr nachgesehen. Kamen ja auch 2 oder 3 Patches in der Zwischenzeit.
 
Erstmal danke schön für die bisher rege Teilnahme, und wie Lord Bainzer bemerkte sind wohl 8 oder 16 GB der Trend im Moment.

Auf der Arbeit werde ich zu Windows 7 32bit! und eingebauten 4 GB RAM (3394 verfügbar) gezwungen, dazu noch eine lahme 250gb HDD und es kommt öfters zu einer Swaporgie wo nicht mal mehr der Mauszeiger sich bewegt. So etwas würde ich mir freiwillig nicht antun.

ECC unterstützen leider so gut wie keine "Desktopplattformen".
 
Zitat von WindHund:
Wenn die 4TiB etwas langsam ist lässt sie sich auch mit Ready Boost von Windows beschleunigen.
Entweder eine kleine günstige SSD oder ein USB3 Stick mit 32GByte (optimale Größe).

Die Festplatte ist eine Seagate ST4000DX001 SSHD mit 8 GB SSD-Cache, die verfügt über genügend Bandbreite.

In meinem 2. PC werkelt ein i7 4770 mit 16 GB RAM, im Office-Rechner mit Phenom II 955 stecken 8 GB DDR2 800 MHz.
Alle PCs verfügen über eine SSD als Systemlaufwerk, ohne geht garnicht 8)

Und in dem alten HP Notebook mit Pentium Dualcore 1,46 GHz stecken noch 2 GB DDR2 667 MHz *buck*

Zitat von eratte:
Auf der Arbeit werde ich zu Windows 7 32bit! und eingebauten 4 GB RAM (3394 verfügbar) gezwungen, dazu noch eine lahme 250gb HDD und es kommt öfters zu einer Swaporgie wo nicht mal mehr der Mauszeiger sich bewegt. So etwas würde ich mir freiwillig nicht antun.

Das kommt mir bekannt vor, ich habe übergangsweise mit einem Dell Precision Notebook mit Core 2 Duo T 9600 und 8 GB RAM ohne SSD
mit der CAD-Software konstruieren müssen. Und das mit Baugruppen, welche 16 GB RAM auslasten...
Die Festplatte hatte während des Auslagerns Kilometer "gefressen".

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal reichen mir die 16 GB der G.Skill, hatte aber 8 GB Corsair über und war erstaunt wie gut die beiden Ram Kits zusammen harmonieren, 1600 MHz@CL9 ist für meine Bedürfnisse schnell genug, habe mittlerweile meinen FX sogar auf 3800 MHz runtergetaktet und stark undervoltet, mir reicht das für alles.
 
32GB, Keine SSD ist schneller als die Ramdisk :)
 
StarCitizen brauchte im Frühjahr mehr als 7GB RAM (von damals noch 8, 1GB für die damalige APU), was dafür sorgte, dass StarCitizen ordentlich Gebrauch von der Auslagerungsdatei machte und hin und wieder auch gekillt wurde durch zu hohem Speicherverbrauch.

Hmm, da sagst du was..... :o Bei Witcher 3 hatte ich häufiger mal Komplettabstürze und auch bei anderen Spielen kommt es, wenn auch nicht häufig, immer mal wieder vor, dass Spiele entweder für ein paar Sekunden komplett einfrieren und dann normal weiterlaufen, oder komplett abstürzen.

Vielleicht liegt das ja daran, dass da zuviel ausgelagert wird, wenn von meinen 8GB z. B. 6 oder 7 GB voll sind *noahnung* Daran hatte ich nie gedacht, dass es etwas mit zu geringem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte, sondern habe es eher auf die Spiele geschoben. Vielleicht sollte ich da doch mal auf 16 GB aufrüsten.
 
Ein Hoch auf die HDD LED ;)
Daran habe ich letztendlich erkannt, wo das Problem lag.
 
32GB seit 2 Jahren. War günstig (100€ für alles) und da ich gerne mal ein Panorama rendere...

16Gb im Laptop (4x4GB). Aus demselben Grund wie oben.
 
Zurück
Oben Unten