News Microsoft Windows 10 ist da

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wir schreiben den 29. Juli 2015 und wie angekündigt (und von AMD-CEO Dr. Lisa Su versehentlich schon vor Monaten zu früh verraten) hat Microsoft heute sein neues Betriebssystem Windows 10 vorgestellt. Nach dem Reinfall mit Windows 8, das versuchte, zwei verschiedene Oberflächen - Desktop und ModernUI - unter einen Hut bekommen, dabei aber nicht konsequent genug vorging und deswegen Windows-7-Nutzer verprellte, Touch-Nutzer aber zu oft auf die klassische Oberfläche schickte und damit irritierte, soll Windows 10 all das vergessen machen. So kommt das Startmenü wieder zurück, was die Bedienung auf Desktop-PCs mit Maus und Tastatur vereinfacht, Apps können nun auch im Fenster ausgeführt werden, mit DirectX 12 kommt eine neue 3D-API zum Einsatz, die ähnlich wie AMDs Mantle wesentlich CPU-schonender ist und auch sonst wurde viel ausgemistet, angepasst und feingetuned, wie man an zahlreichen Vorab-Versionen bereits austesten konnte. Und als wäre das nicht genug, können Endkunden mit "normaler" Lizenz von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 aus auch noch ein Jahr lang kostenlos auf Windows 10 updaten.



Seit einigen Wochen schon hatten Anwender, die regelmäßig die Windows-Updates installieren, ein kleines Upgrade-Tool (GWX) in der Toolbar, das auf ein mögliches Windows-10-Update hinwies. Dort konnte man seinen PC auf Tauglichkeit überprüfen und sich das Update für Windows 10 unter Angabe einer E-Mail-Adresse vorab reservieren lassen, mutmaßlich um am Release-Tag zu den ersten zu gehören, an die Windows 10 verteilt werden wird.



In der Praxis ist es nun jedoch so, dass ausgerechnet jene, die Windows 10 vorab per Tool reserviert haben, sich unter Umständen einige Tage werden gedulden müssen, denn obwohl Microsoft sich 40 Tb/s Traffic vorab reservieren hat lassen, möchte man das Download-Aufkommen gleichmäßig verteilen, um die Server und die Internet-Knoten nicht unnötig zu belasten. Wer Windows 10 trotzdem sofort haben möchte, kann es sich per Content Creation Tool auch direkt herunterladen und entweder installieren oder eine ISO erstellen lassen. Der Lizenz-Key wird erst beim Update erfragt, sodass Anwender, die mehrere PCs zu aktualisieren haben, das Paket nur einmal herunterladen müssen.

Hier nun alle wichtigen Links auf einen Blick:
 
@Onkel
Ja ich meine das der Unterschied zwischen GTX980 & R290X 30% mehr für die R9.
Das ist schon ne ansage, wie es mit Fury X und DX12 ausschaut würde ich gerne wissen.
 
Ich schätze AMD hat einfach zu wenig Personal für die Optimierung der Treiber. Vor allem welche, die richtig Ahnung davon haben.

Interessanter ist ja eher, dass AMD nVidia deutlich überholt beim Wechsel auf DX12. Was eigentlich dafür spricht, dass die Treiberbremse bei AMD damit hoffentlich ad acta gelegt werden kann. Der Benchmark scheint auch ziemlich bandbreitenhungrig zu sein. Der 3960x ist schneller als der 4770, obwohl er (marginal) langsamer ist (dafür fast doppelt so viel Cache).
 
Naja, man darf nicht vergessen, dass es sich bei dem Test rein um Drawcalls handelt. Wie die Spiele am Ende darauf reagieren ist ja noch gar nicht raus. Da müssen die Entwickler die Möglichkeiten eben auch nutzen.
 
Der Download der 32-Bit-Version mit dem Content Creation Tool hat eine halbe Stunde gedauert, der der 64-Bit-Version über 4 Stunden :o Ob das etwas über die bei den Usern installierten Versionen aussagt? ;)
 
Hehe ich habs heute mal auf meinem AM1 System installiert da mein asus board ja vom großen pc defekt ist

also selbst auf dem kleinen pc läuft windows 10 ohne probleme richtig gut
 
Windows 10 ist datenschutztechnisch ein Albtraum. Bitlocker verkommt zur Lachnummer, da der Key mal eben in der Cloud gespeichert wird (für einfacheren Zugang für die Geheimdienste?). Viele Bloatware-Apps lassen sich nicht deinstallieren. Das Startmenü ist weniger aufdringlich als in Windows 8, aber funktional noch genauso unbrauchbar.
Windows 10 wird nur ein weiteres Windows, das ich ignorieren werde.
 
Bitlocker verkommt zur Lachnummer, da der Key mal eben in der Cloud gespeichert wird (für einfacheren Zugang für die Geheimdienste?).
das haben sie bei ihrer outlook-app für android auch hinbekommen.

Warnung vor Microsofts Outlook-App im Unternehmenseinsatz

Exchange-Daten liegen auf US-Servern

Doch es kommt noch viel viel schlimmer: Wie aus den Datenschutzbestimmungen von Acompli hervorgeht (Stand 28.1.2015), werden Mails und andere PIM-Daten über einen externen Server - in den USA - geleitet und dort zwischengespeichert und indexiert, um eine besonders schnelle Auslieferung via Push-Mitteilung zu ermöglichen. Bei bestimmten E-Mail-Accounts hält der von Microsoft übernommene und rebrandete Dienst sogar die Login-Daten (Benutzername, Passwort, Server-URL und -Domain) vor. Betroffen sind davon unter anderem ausgerechnet die im Business-Umfeld weit verbreiteten Microsoft-Exchange-Konten, während es bei Googles Gmail dank des Authentifizierungsdienstes OAuth nicht erforderlich ist. Wie Winkelmeyer herausfand, läuft der Dienst noch auf Amazon Web Services (AWS) in den USA - es ist aber hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis Dienst und Daten auf Azure portiert werden.
 
Die Werbetrommel wird ja kräftig gerührt. ARD 10 Min, ZDF 8 Min Sendezeit. Im Radio in den Nachrichten.

Die Builds hab ich mir angesehen, mir ist W10 irgendwie zu aufdringlich. Ich will ja nur einen nutzbaren PC und kein Mitarbeiter von MS werden.
 
Gigabyte hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Für das GA-970A-UD3P bieten sie für Windows 10 einen Realtek Audiotreiber an. Dumm nur das dieses Board nen VIA HD Audiochip hat.

LG
 
Das hatte ich mal mit einem MSI K7N2 Delta-L, dass man bei deren Serie zwei verschiedene Hersteller für Soundcontroller einsetzt.
 
Viel interessanter finde ich doch das Geschäftsmodell, dass zuerst das Betriebssystem verschenkt wird und wenn man dann Hardware austauscht (welche oder wie viel habe ich noch nirgendwo gelesen) muss man sich eine neue Lizenz kaufen während früher hatte man eine Lizenz zum gekauften BS und konnte mit ihr von Rechner zu Rechner. D.h. doch ich muss mir zukünftig überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zulege (oder den alten Rechner aufrüste) und dann auch eine neue Windowslizenz kaufen muss oder ob ich sage "Die spinnen doch" und bleibe bei meinem alten Rechner.

Edit:
Wir sprechen hier immerhin von 280 Euro für die Pro Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich doch das Geschäftsmodell, dass zuerst das Betriebssystem verschenkt wird und wenn man dann Hardware austauscht (welche oder wie viel habe ich noch nirgendwo gelesen) muss man sich eine neue Lizenz kaufen während früher hatte man eine Lizenz zum gekauften BS und konnte mit ihr von Rechner zu Rechner. D.h. doch ich muss mir zukünftig überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zulege (oder den alten Rechner aufrüste) und dann auch eine neue Windowslizenz kaufen muss oder ob ich sage "Die spinnen doch" und bleibe bei meinem alten Rechner.

Edit:
Wir sprechen hier immerhin von 280 Euro für die Pro Version

wie oft muss von den verschiedensten Redakteuren eigentlich noch geschrieben werden, dass dem nicht so ist bzw. sein sollte, bis es auch beim letzten angekommen ist?

Aktuell gibt es zwar mit Festplatten Probleme, das soll aber ein Fehler sein und behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft muss von den verschiedensten Redakteuren eigentlich noch geschrieben werden, dass dem nicht so ist bzw. sein sollte, bis es auch beim letzten angekommen ist?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...en-und-Hilfe?p=5029499&viewfull=1#post5029499

Tja, ich würde sagen, es dauert eben...
Nach all den Berichten in Funk, Fernsehen und Medien ist es mir doch glatt entgangen, dass die Politik von Microsoft geändert worden ist. Schande auf mein Haupt.

Wenn ich mir den unteren Thread so durchlese, dann können sich die 'verschiedensten Redakteure' noch häufig die Finger wund tippen. ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...en-und-Hilfe?p=5029797&viewfull=1#post5029797
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft muss von den verschiedensten Redakteuren eigentlich noch geschrieben werden, dass dem nicht so ist bzw. sein sollte, bis es auch beim letzten angekommen ist?

Aktuell gibt es zwar mit Festplatten Probleme, das soll aber ein Fehler sein und behoben werden.

jup bei mir Kamm zum 2x beim starten Datenträger wird überprüft *noahnung*
 
Gigabyte hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Für das GA-970A-UD3P bieten sie für Windows 10 einen Realtek Audiotreiber an. Dumm nur das dieses Board nen VIA HD Audiochip hat.

LG

ALso das 870 hatte noch einen realen Audiochip.
 
Nach all den Berichten in Funk, Fernsehen und Medien ist es mir doch glatt entgangen, dass die Politik von Microsoft geändert worden ist.
da du auf ein posting von mir verlinkt hast ...

viel geändert hat sich bei microsoft leider nicht, von daher hast du mit deinem obigen beitrag nicht unrecht. nur weil microsoft das windows 10 upgrade vorübergehend kostenlos verteilt, hat sich an deren grundsätzlicher lizenzpolitik nichts geändert hat. und allein auf das geschreibsel von redakteuren würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn microsoft bzw. einzelne mitarbeiter haben im vorfeld schon so manche dinge (wie z.b. das thema insider-programm) in den raum gestellt, die sich später dann nicht bewahrheitet haben oder wo man zurückgerudert ist.

  1. ganz gallien ist von den römern besetzt... ganz gallien? - man muss sich immer bewußt sein, dass wir in deutschland aufgrund des damaligen oem-rechtsstreits eine sonderstellung einnehmen. denn grundsätzlich gilt für alle anderen märkte, dass oem-lizenzen mit dem gerät, auf dem sie vorinstalliert waren, verdongelt sind. das recht, windows-lizenzen auf ein anderes system mitzunehmen, besteht nur bei retail-lizenzen ... und halt in deutschland. siehe windows 10 eula, punkt 4. - das hat sich auch mit windows 10 nicht geändert.

  2. seit windows 8 versucht microsoft die oem-rechtsprechung auszuhebeln, siehe Lizenzärger bei Windows 8. das könnte auch auswirkungen auf die frage haben, inwiefern sich windows-10-upgrade-lizenzen auf andere systeme übertragen lassen, wenn zuvor eine pre-installed-windows-8-version auf dem rechner war, deren key fest in der pc-firmware verankert ist.

  3. mir persönlich ist es relativ egal, was microsoft so alles verspricht. stand heute können sie das, was sie in ihrer eigenen eula zusagen, in bezug auf die lizenztransfers auf dem deutschen markt nicht einhalten. da hilft es dann auch wenig, wenn sie versprechen, dass sie das in nächster zeit in irgendeiner form ermöglichen werden.

ich kann auch nochmal auf eines meiner vorheriges postings verweisen, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin...n-Erfahrungen-und-Hilfe?p=5028260#post5028260

das, was microsoft momentan macht, ist einfach ein bißchen schizophren. auf der einen seite wollen sie nun hipp sein und laut dem ceo sollen kunden "Windows nicht verwenden, weil sie es brauchen, sondern weil sie Windows lieben". dazu kommt, dass microsoft gegen schwindende marktanteile bereits seit jahren diverse produkte kostenlos lizenziert (windows phone, windows 8 with bing und jetzt nun das windows 10 upgrade). auf der anderen seite ist die lizenzpolitik über die jahre immer restriktiver geworden. das passt einfach nicht so recht zusammen.

und zumindest in bezug auf den deutschen windows-10-launch muss man schon sagen, dass das in hinblick auf diverse noch nicht so ganz geklärte lizenzfragen, clean installs und die derzeit eingeschränke bzw. nicht vorhandene möglichkeit, eine upgrade-lizenz auf ein anderes system zu übertragen eine für einen konzern wie microsoft reichlich unprofessionelle produkteinführung war.
 
cruger:

und zumindest in bezug auf den deutschen windows-10-launch muss man schon sagen, dass das in hinblick auf diverse noch nicht so ganz geklärte lizenzfragen, clean installs und die derzeit eingeschränke bzw. nicht vorhandene möglichkeit, eine upgrade-lizenz auf ein anderes system zu übertragen eine für einen konzern wie microsoft reichlich unprofessionelle produkteinführung war.

Im Handel sind noch sehr viel Geräte mit w8/8.1. Wer hätte sich jetzt alles W10 geholt und dafür wieder bezahlt? Die Geräte die man hat laufen ja, im Vergleich ist W10 ja nur eine GUI Änderung. Microsoft macht viel Werbung und bietet das Update an um W10 zu puschen, sonst wäre die Zahl der Installationen doch sehr überschaubar. Es würde fast Niemand Notiz davon nehmen.

Wenn es nach MIcrosoft ginge würden sie die Zeit auf 1995 stellen.
 
Zurück
Oben Unten