SSD oder HDD? Entscheidungshilfe

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die 2,5" 500GB HDD in meinem Notebook zu ersetzen. Zum Einen, weil das Teil nur mit 5400 RPM läuft und somit natürlich entsprechend langsam ist. Zum Anderen, weil 500GB etwas wenig Speicher sind und ich daher immer öfter mit meiner externen Platte hantieren muss, was mir aufn Zeiger geht.

Nun sind 1TB SSDs aber viel zu teuer. Maximal ein 500GB Modell könnte ich mir leisten, wobei da aktuell 160€ und mehr auch schon ne ziemliche Hausnummer sind.
Vorteil wäre da dann halt die deutlich höhere Geschwindigkeit.

Alternative wäre dazu eine 1TB HDD mit 7200 RPM. Die würde mir sowohl mehr Speicher, als auch etwas mehr Geschwindigkeit bei einem deutlich geringeren Preis bieten. Allerdings wäre hier dann der Geschwindigkeitszuwachs ja eher gering.

Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich lieber den deutlichen Performancezuwachs durch die sehr teure SSD nehmen und auf den Mehrspeicher verzichten soll, oder aber mehr Speicher und einen geringen Performancezuwachs zu deutlich geringeren Konditionen einkaufe.

Was meint ihr zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSHD hät ich auch empfohlen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Speicherplatz
 
Im Cache landet alles, was regelmäßig von der HDD gelesen wird. Das merkt man also auch nicht sofort beim ersten Start, sondern eher beim 10. oder 20.
Wer jeden Tag nur den Rechner startet, sein Word öffnet und ein paar Zeilen tippt, wird davon einen fast so schnellen Start wie von einer SSD erleben.
Wer aber jeden Tag viele große Programme/Spiele startet, wird eher wenig davon bemerken.
 
Nunja, ich nutze mein Notebook eigentlich hauptsächlich als Unterhaltungs- und Surfgerät. Sprich, ich starte eher selten größere Programme wie Spiele, sondern einmal am Tag den Browser und lass nebenher Serie oder Film laufen.

Insofern dürfte ich davon ja dann eher profitieren?
 
Dann dürften ja hauptsächlich Windows und der Browser im Cache landen und es würde sich schon bemerkbar machen.
Ggf. noch den Browser-Cache bissel begrenzen, idealerweise nur im RAM, da könnte sonst Einiges zusammenkommen.
 
Inwieweit wirkt sich der denn auf die Performance aus?
Das hängt vor allem von der Nutzung ab, die Erfahrungen damit sind daher auch extrem unterschiedliche, die einen sind begeistert, die anderen total enttäscht. Beide haben recht, der Unterschied liegt in der Nutzung. Die Algorithmen die entscheiden welche Daten im Flash Cache landen sind nämlich sehr simpel, die können auch nicht anders sein, sonst wäre der Aufwand für die Verwaltung viel zu hoch. Praktisch wird da alles in den Cash übernommen, was mit einem kurzen Zugriffe gelesen wird, denn Platten kennen keine Dateien oder Verzeichnisse, die kennen nur LBAs und Zugriffe die über eine bestimmte Anzahl davon (bis zu 2^16 aufeinander folgende LBAs) pro Befehl gehen.

Machst Du nur Booten, vielleicht noch ein wenig Surfen und gut, dann wird das Teil schnell sein. Machst Du Booten, Surfen, Office, ein bischen Gaming und Musik im Hintergrund abspielen, dann wird sie kaum schneller als eine HDD sein. Obendrein sind die Dinger genauso empfindlich wie HDDs und brauchen wegen der beiden Controller auch noch mehr Leistung, Du hast also eine kürzere Akkulaufzeit und wenn es um die Kühlung schlecht steht, ein Wärmeproblem. Nimm eine Crucial BX100 500GB der Samsung 850 Evo 500GB (die gab es öfter mal öfter schon für 150€ in Blitzangeboten im großen Fluss und bei IchBinDochNichtBlöd) und versuche ein wenig auszumisten damit Du damit auskommst.
 
Nur die BX?
Denn meine MX100 mit 250GB läuft im Lenovo tadellos.
 
Hallo Leute!

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die 2,5" 500GB HDD in meinem Notebook zu ersetzen. Zum Einen, weil das Teil nur mit 5400 RPM läuft und somit natürlich entsprechend langsam ist. Zum Anderen, weil 500GB etwas wenig Speicher sind und ich daher immer öfter mit meiner externen Platte hantieren muss, was mir aufn Zeiger geht.

Nun sind 1TB SSDs aber viel zu teuer. Maximal ein 500GB Modell könnte ich mir leisten, wobei da aktuell 160€ und mehr auch schon ne ziemliche Hausnummer sind.
Vorteil wäre da dann halt die deutlich höhere Geschwindigkeit.

Alternative wäre dazu eine 1TB HDD mit 7200 RPM. Die würde mir sowohl mehr Speicher, als auch etwas mehr Geschwindigkeit bei einem deutlich geringeren Preis bieten. Allerdings wäre hier dann der Geschwindigkeitszuwachs ja eher gering.

Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich lieber den deutlichen Performancezuwachs durch die sehr teure SSD nehmen und auf den Mehrspeicher verzichten soll, oder aber mehr Speicher und einen geringen Performancezuwachs zu deutlich geringeren Konditionen einkaufe.

Was meint ihr zu dem Thema?

Also wenn Dir der Platz bis jetzt ausgereicht hat und du keine Platzengpässe hattest nimm eine 500er SSD.
Wenn dir der Platz nicht mehr ausgereicht hat nimm eine 500er SSD und die 500er HD als externe Platte am USB.

Alternativ nimmst du die vorgeschlagene SSHD. Wobei ich persönlich eher zu Variante 2 tendieren würde :) SSD und HDD :)
 
Hm, leider bin ich jetzt keinen Meter schlauer...

Die Variante mit SSHD scheint wohl bisher am meisten Zuspruch zu haben.

Als SSD hätte ich jetzt auch die Crucial BX100 gewählt. Was gibts denn da im Zusammenhang mit Lenovo Geräten für Probleme?
Umtausch/Rückgabe wäre aber eh kein Problem.
 
Das sie nicht erkannt wird und das es nicht startet.
Über USB ist kein Problem.
 
Nunja, ich nutze mein Notebook eigentlich hauptsächlich als Unterhaltungs- und Surfgerät. Sprich, ich starte eher selten größere Programme wie Spiele, sondern einmal am Tag den Browser und lass nebenher Serie oder Film laufen.

Insofern dürfte ich davon ja dann eher profitieren?

Der ideale Einsatzbereich einer SSHD. Wenn du wirklich 1TB benötigst liegt das System dann von der Leseleistung her näher an einer SSD als an einer HD. Beim Schreiben hast du jedoch keine Vorteile. So jedenfalls meine Erfahrung mit einer 500GB Momentus XT die ich seit Jahren nutze. Mittlerweile jedoch nur noch als Datengrab weil sie durch eine SSD abgelöst wurde. Wenn du mit 500GB auskommst wäre natürlich eine SSD erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Lenovo-Book hast Du denn eigentlich ?
Wenn da ein DVD-LW eingebaut ist und Du dieses relativ selten bis gar nicht benötigst, könnte man anstelle des optischen LW ein Adapter-Caddy für eine HDD einbauen und Du hättest somit die Möglichkeit 2 Festplatten zu betreiben.
Als Systemplatte eine SSD (z.B. 250GB) und eine 1TB HDD als Datengrab.
 
Ist ein Lenovo Thinkpad Edge 545. Ja, da ist ein Laufwerk drin, aber das will ich ungern ausbauen, weil ich doch recht viele Spiele auf CD/DVD habe und generell nicht wirklich der Freund von digitaler Distribution bin.

Ich glaube, dass eine SSHD ein guter Kompromiss aus Leistung, Speicherplatz und Preis ist.
 
Das hat weder einen mSATA noch einen M.2 Slot, wenn ich das richtig sehe. Wenn Du das optische LW nicht berauchst, könnte man eine 2.5" SSD intern einbauen und eine HDD in einem Caddy an dessen Stelle.
 
Das hat weder einen mSATA noch einen M.2 Slot, wenn ich das richtig sehe. Wenn Du das optische LW nicht berauchst, könnte man eine 2.5" SSD intern einbauen und eine HDD in einem Caddy an dessen Stelle.

+1
Beste Lösung auch in meinen Augen!

Ggf. kannst Du so noch günstiger bei weg kommen, wenn Du dann "nur" eine 250/256er SSD kaufst, die reicht für Programme und Spiele in der Regel auch aus. Die HDD dann für Daten und Media (Bilder, Musik etc.) ins Caddy und wenn man mal was neu installieren will, einfach ein USB-DVD ran.

Betreibe das seit über 3 Jahren mit meinem T420 - die Daten brauche ich deutlich öfter als das optische LW (hängt bei mir an der Dock, aber den Stöpsel mal in den USB-Port zu stecken bei Bedarf sollte Dich auch nicht umbringen ;) )

Schöne Grüße
Mav
 
Zurück
Oben Unten