Was ist besser Creative Audigy2 oder onboard Sound?

stb271179

Lieutnant
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
81
Renomée
2
Ich habe folgende Frage,

lohnt es sich noch die gute alte Creative Audigy 2 zu verbauen oder ist der SoundChip

Realtek 7.1-Kanal High Definition Audio CODEC mit Crystal Sound

auf dem Asus Board Z97-P mitlerweile besser?

Wer hat hier Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir sagen ob ich die Karte verbauen soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Analogteil der Audigy vermutlich um Welten besser sein dürfte als der auf dem Board, die Audigy... wenn denn analog angeschlossen wird. Zum Betrieb empfehle ich die allseits bekannten Treiber von Daniel K. http://danielkawakami.blogspot.de/
 
Genau so ist es. Soundchips auf der Hauptplatine zwischen all den Spulen an anderem Elektro Fuuu... kommen auch heute nicht an eine passable Soundkarte ran, auch wenn diese schon über 10 Jahre alt ist. Es gibt Boards, die haben den Analogteil ihres Sound auf einer extra PCIe Karte. Ich hatte mal so ein X48 Board von Asus mit einer PCIe Karte mit Shield. Der Sound war ganz ok.

Ich selber nutze analog aber eh nur mein Headset zum daddeln und die integirerten Lautsprecher meines Monitors. Für letzteren würde ein RasPi ausreichen :D Musik höre ich über die Anlage, die den Ton über Toslink vom Rechner bekommt. In diesem Fall reicht onboard aus. Andernfalls für ich immer zu einer Karte greifen.
 
Zurück
Oben Unten