Suchen neuen Arbeitsspeicher (16GB) Aber welcher?

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hi,

die Überschrift sagt eigentlich alles. Meine Systeme siehe Signatur. Ich bin momentan noch etwas ratlos aber es darf kein hoher Arbeitsspeicher sein wegen dem CPU Kühler. Diese hier hatte ich mir mal heraus gesucht:

HyperX Savage HX324C11SRK2/16
Corsair Vengeance (CML16GX3M2A1600C10)

Macht sich ein niedriger CL Wert noch so stark bemerkbar gegenüber dem Takt?

Momentan sieht es bei mir noch so aus:
Unbenannt.PNG
Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel,

seh ich das richtig für die 1600mhz brauch der Kingston 1.65v ???
Läuft der auch bei CL9 mit 1.5v ?

Worum gehts dir denn genau, die 2x4 Gb gegen 2x8 zu Tauschen mit niedriger CL ?
Du hast aber 4 Ram Slots..
Versteh grad nicht worauf Du hinaus willst..

Gruß Andy
 
Hi,

also ich brauche auf jeden Fall mal mehr Arbeitsspeicher und ich denke das 2x8GB besser sind als 4x4GB. Ich würde es begrüßen wenn dieser RAM dann auch noch etwas schneller wäre wie den den ich jetzt verbaut habe.
 
Hi,

also ich brauche auf jeden Fall mal mehr Arbeitsspeicher und ich denke das 2x8GB besser sind als 4x4GB.

Besser im sinne von Option auf weitere 2x8 schon aber im sinne v. Performance nicht.
Was die ursprüngliche Frage angeht: Macht sich ein niedriger CL Wert noch so stark bemerkbar gegenüber dem Takt?
War das denn je anders ? :) Stark Bemerkbar eher weniger nur in Benchs u. Ram Lastigen Programmen.

Wenn Du nur zwischen Kingston u. Corsair schwankst dann nimm doch die 2133er Kingston u. lass die "evtl" auf 2400 laufen. Die CL so niedrig wie möglich, die höheren sind zwar billiger aber keine "Garantie" das diese dann bei niedriger CL auch stabil bleiben bei selber Spannung.
Deshalb fragte ich nach den jetzigen ob diese die 1600 mit weniger CL u. weniger Spannung machen.. ???
Oder auch OC Tests mit den jetzigen ??? 1866 (CL9) /2133 (CL10) ???

Gruß
 
Hallo,
ich habe deinen Rat befolgt und mir jetzt die 2133er bestellt. Ich muss auch dazu sagen das die jetztigen verbauten noch die alten blauen sind. die gibt es ja auch schon über ein Jahr nicht mehr. in meinem zweiten Rechner habe ich die neueren roten. Ich werde testen und berichten.

Gruß
 
Hallo,

Du könntest Geld sparen, wenn Du die alten RAM-Pärchen zusammen packst (falls sie kompatibel sind) und brauchst dann nur 2x8GB neue kaufen.
Beim Board mit den 4x4GB dann aber bitte die CommandRate in den DRAM-Einstellungen auf CR=2(T) einstellen.

MfG, TM
 
Zurück
Oben Unten