WD 1GB Blue: Schreibt schnell, aber liest langsam

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo,

habe ein (für mich) seltsames Problem mit einer meiner Festplatten bemerkt, und zwar habe ich dort mit über 100 MB/sec. gute Werte beim schreiben, aber wenn ich von ihr lesen lasse dann geht die Geschwindigkeit total in den Keller! Ich erreiche dann unter 10 MB/sec., meist sogar eher 5 MB/sec. Die anderen Platten haben alle nicht dieses Problem. Habe schon mal testweise drei andere SATA-Kabel probiert (alle aber schon mal in Gebrauch gewesen) und zwei unterschiedliche Ports am Mainboard. All dies hat keine Unterschiede gebracht. Der Versuch sie per USB-Adapter (Typhoon SuperSpeed Docking USB 3.0 HDU-701) zu betreiben hat leider nicht funktioniert, warum auch immer. Habe die Platte sogar formatiert und dann auch noch das Tool von WD (Data Lifeguard Diagnostic for Windows) drüber laufen lassen, ohne Ergebnis, also ohne Fehlermeldung. Zuvor hatte ich auch schon mit CrystalDiskInfo die Daten auslesen lassen, Bild habe ich angehängt.

2015-12-02.jpg

Woran kann das liegen, was kann ich noch prüfen?

Meine Konfig:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Kühlung: Scythe Katana 4 Tower
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL10- - - Dual Kit
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX760 Windforce 3x 2G
Display: 24" HP 2475-LW, 1920x1200
SSD(s): 256 GB Samsung 830 Series
Festplatte(n): WD20EARX (2TB für Daten), WD10EALX (1TB für Spiele), WD15EARS (1,5TB für Datensicherung)
Optische Laufwerke: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
Soundkarte: Soundblaster Audigy ZS-2
Gehäuse: Thermaltake Swing
Netzteil: Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
Betriebssystem(e): Windows 7 Home Premium 64bit
Browser: IE + FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SATA Kabel hättest Du Dir sparen können, der Rohwert von Attribut C7 welches solche Probleme anzeigt, ist noch 0 und damit hat es nie Probleme mit dem Kabel gegeben. Auch sonst sehen alle Werte gut aus, kann es sein, dass die Dateien die Du auslesen willst einfach nur sehr fragmentiert sind? Mach mal einen Low-Level Lesebench z.B: mit HD Tune, die freie 2.55er reicht sogar, die kann zwar nur bis 2TiB, aber das hier ist ja eine 1TB Platte.
 
Danke, das es also nicht am Kabel liegt ist ja schon mal was, wobei das natürlich einiges vereinfacht hätte ...

Hatte die Platte übrigens auch formatiert (über die Computer-/Datenträgerverwaltung) und die Dateien (Steam-Ordner) wieder zurückkopiert, aber das hatte nichts geändert.

Hab mal die HD Tune Trial installiert und zwei Tests gemacht, hoffentlich kann man daran was erkennen:

2015-12-04 01.jpg2015-12-04 02.jpg
 
Das sieht für eine so alten HDD normal aus, ab schau mal wie die in Reviews bei HD Tune abgeschnitten hat. Vielleicht ist der Virenscanner das Problem.
 
Hallo,

so, Problem gelöst, war dann doch eine ganz andere Baustelle, also nicht die Platte selber.

Hatte ein Mikrofon testen wollen (vorher immer ein USB genutzt) und das war total unverständlich, miserabel. Hab dann irgendwann Alternativtreiber gefunden und damit war auch das Mikrofonproblem vorbei. Aber nicht nur das, auch die Platte läuft wieder recht schnell. Scheint also ein Problem zwischen diesen beiden Geräten gewesen zu sein.

Jedenfalls nochmals Danke für die Unterstützung!
 
Hallo Torsten,

da scheint aber Einiges im Argen zu liegen ...
Warum hat denn die 1TB Platte eine Temp von 46°C? Das könnte schon bald gefährlich werden.
Bis 70°C sind diese maximal spezifiziert.

Wie sind denn sonst so die Temperaturen im Gehäuse bzw. den einzelnen Komponenten (CPU, GPU, RAM, NB, SB, HDDs)?

Grüße, TM
 
Aber die 70°C sind laut Datenblatt die maximale Lagertemperatur, die Betriebstemperatur ist maximal 60°c und bei keiner HDD habe ich jemals mehr als 60°C gesehen, nur SSDs haben meist maximal 70°C Betriebstemperatur angegeben, bei HDDs sind 50, 55 oder 60°C üblich. Aber von 46°C bis 60°C ist noch etwas Luft, die muss nicht noch wärmer werden, die Messung war ja schon während es Betriebs / Benchmarks.
 
Hallo Holt!

Danke für die Infos. Ich find trotzdem, dass das System bei Dir da relativ warm wird bzw. der Bereich der Festplatten.
Vlt. liegt's ja auch daran, dass die HDDs übereinander verbaut sind & dann noch kaum bis kein Airflow/Luftstrom diese ereichen.

Selbst früher hatte ich nur maximal ~40°C in alten, schlecht belüfteten Gehäusen.
Heutzutage gibt es doch sehr viele recht gute & dazu noch preiswert, wenn man denn ein bißchen darauf achtet. ;)
Und seit es die Green-Serie von WD gibt, sind diese bei mir nur noch ~30°C warm.

Aber wie Du schon schriebst, lag der Fehler wohl im Treiber für's Board (USB).
Dann mal weiterhin alles Gute !!

Gruß, TM
 
Aber die 70°C sind laut Datenblatt die maximale Lagertemperatur, die Betriebstemperatur ist maximal 60°c und bei keiner HDD habe ich jemals mehr als 60°C gesehen, nur SSDs haben meist maximal 70°C Betriebstemperatur angegeben, bei HDDs sind 50, 55 oder 60°C üblich. Aber von 46°C bis 60°C ist noch etwas Luft, die muss nicht noch wärmer werden, die Messung war ja schon während es Betriebs / Benchmarks.

Maximal und nicht dauerhafte Betriebstemperatur.
 
Dauerhaft sollten HDDs nicht wesentlich über 40°C betrieben werden, aber wenn der Hersteller 50 oder 60°C freigibt, warum nicht. Das die Temperatur in aller Regel steigt, wenn eine HDD im Betrieb ist und Daten überträgt statt nur Idle zu sein, versteht sich wohl auch von selbst.
 
Erstmal danke für die weiteren Rückmeldungen. Hab mal nachgeschaut, die WD Blue ist in einem Wechselrahmen verbaut, das sollte ich wohl mal anpassen. Eigentlich sollte damals eine andere da rein (die für die Sicherungen) aber ich hatte mich vertan. Denke das könnte die höheren Temperaturen erklären. Das Gehäuse (Thermaltake Swing) ist ja eigentlich nicht schlecht, aber dürfte gerne etwas mehr Platz bieten, aber das muss erstmal auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Inzwischen habe ich es umgebaut und die Platte liegt gerade mal bei 30 °C, die WD Green kommt mit dem Wechselrahmen jedenfalls besser hin, nur 2-3 Grad wärmer als die andere Green.
 
Hallo Torsten!
. . . die WD Green kommt mit dem Wechselrahmen jedenfalls besser hin, nur 2-3 Grad wärmer als die andere Green.
Du meinst bestimmt, dass die WD Blue nun eine Temp von nur noch 30°C hat..?!?

Freut mich, dass Du da eine Verbesserung erreichen konntest.
Alles Gute damit weiterhin ... im neuen Datenjahr 2 0 1 6 !!

*buck*

Grüße, TM
 
Ja, die Blue hat jetzt ca. 30 °C, habe aber auch die WD Green die ich zum sichern nehme in den Wechselrahmen eingebaut.

Und danke, Dir auch alles gute!
 
Zurück
Oben Unten