Hilfe gesucht bei Interpretation von SMART-Werten

Komponist1988

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
89
Renomée
0
Moin alle miteinander,

ich habe das Gefühl, dass meine alte IDE-Seagate immer langsamer wird. Defragmentiert wird sie regelmäßig. Backup ist mehrfach vorhanden.
Könnt ihr mir sagen, ob die Platte mit den SMART-Werten (ausgelesen mit HD-Tune) noch in Ordnung ist? Ein Wert ist gelb unterlegt. Was bedeutet das?

Danke Euch und allen eine frohe Adventszeit.
Beste Grüße Komponist1988
 

Anhänge

  • HDTune_Health_ST3160815A.png
    HDTune_Health_ST3160815A.png
    51,1 KB · Aufrufe: 76
Die Werte sind in Ordnung, die Platte dürfte einfach nur voller werden und damit werden auch die inneren Spuren belegt, auf denen sind die Transferraten aber geringer (das kannst Du Dir im Benchmark ja auch ansehen) und die Wege die die Köpfe zurücklegen müssen, werden länger.
 
Danke Dir. Die Platte ist wirklich schon etwas voll. Daran könnte es liegen.
 
Hier noch einmal ein Benchmark mit HD Tune:

HDTune_Benchmark_ST3160815A.png

Was mir dabei unangenehm auffällt, ist der frühe Drop auf ca. 12 MB/s.
 
Die Transferraten fallen von 75MB/s außen auf etwa 35MB/s innen ab, die Einbrüche kommen davon entstanden sein, wenn es andere Zugriffe auf die Platte gab. Wenn es Dein Systemlaufwerk ist, kannst Du das gar nicht vermeiden, weil Windows dauernd auf seine Systempartition zugreift. Wiederhole den Test und am Besten im Abgesicherten Modus von Windows, damit möglichst wenig im Hintergrund aktiv ist und wenn die Zacken dann immer mal woanders nach unten gehen, dann hat es nichts mit der Platte selbst zu tun, sondern kommt eben daher, dass HD Tune die Köpfe auf eine Position fahren lässt indem es dort auf einen LBA zugreift und danach dann den Timer startet und 64k liest, aber wenn es einen anderen Zugriff auf die Platte gibt, dann verlassen die Köpfe die Position und es dauert bis diese 64k gelesen werden, weshalb das Ergebnis dann ein scheinbar geringe Transferrate an der Stelle und damit so ein Zacken nach unten in der Kurve ist.
 
Zurück
Oben Unten