NAS und Festplattengröße Netgear ReadyNAS Duo

Ongi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
887
Renomée
2
Standort
Stuhr - Brinkum
Moin!

Ich habe ein Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo NAS-System mit zwei 3 TB WD Red Festplatten bestückt. Leider werden nur 730 Gb Volumen im Raid 1 Modus angezeigt. Es gibt keinerlei Hinweis auf eine Festplattenbegrenzung im Manual. Die Seite mit den empfohlenen Festplatten des Herstellers ist nicht vorhanden.

Weiß jemand Rat??

Ongi

:]
 
Hmm, schau mal in der Konfigurationsoberfläche bei der Speicherverwaltung, wie die Festplatten organisiert sind. RAID 1 ist eigentlich Standard für ein NAS, normal sollten etwa 2749,20 GB Speicher zur Verfügung stehen, eventuell etwas weniger, wenn noch eine SWAP-Partition vom System eingerichtet wird. Zumindest kann ich das bei meinem Qnap NAS mit 2x WD30EFRX (WD Red) nutzen. Das NAS von dir scheint schon ein paar Jahre alt zu sein bzw. vor etwa 5 Jahren auf den Markt gekommen sein. Irgendwie schwach von Netgear, keine Support-Seiten vor zuhalten mit den nötigen Informationen (Kompatible Festplatten usw.). Keiner verlangt, dass neue Festplatten noch getestet werden, aber zumindest die alten Informationen könnten sie noch online Stellen ...

Für mein NAS bekomme ich noch Firmware Updates (sehr Regelmäßig) und auch aktuelle Festplatten werden noch in die Kompatibilitätsliste aufgenommen. Dabei ist das NAS auch schon mindestens 4 Jahre alt.

Edit: Noch eine kleine Anmerkung, die Updates bekommt auch das Basis-Model meines NAS, welches von 2009 ist. (Basis: TS-219, meines ist das TS-219P II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netgear RND2000-100ISS ist von 2008, also uralt und aus einer Zeit als es noch keine 3TB Platten gab. Wenn es auch keine neuere FW gibt, dann wird Du wohl entweder ein neues NAS brauchen oder nur 2TB Platten verbauen können. Der Sprung über 2TB ist wegen der 32 Bit Adressierung haben kritisch, bei den üblichen 512 Byte die pro LBA adressiert werden, sind mit 32 Bit nur 512*2^32 Bit adressierbar, also 2TiB.
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. Das Betriebssystem ist von Oct, 2014 und somit nicht wirklich alt. Das alles passt dann aber immer noch nicht, weil es etwa 1,5 TB sind, die insgesamt angezeigt werden.

Ich fürchte aber tatsächlich, dass aus irgendeinem kühlen Grunde keine 3 TB ansprechbar sind.

Ich gehe davon aus, dass das vorsätzlich verschwiegen wird. Die Leute von Netgear leiden wohl kaum an Alzheimer und vergessen, diese wichtigen Hinweise in ihrer Dokumentation anzugeben.

Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung???

Ongi 8-(
 
So 746GB sind die typische Anzeige bei 3TB HDDs bei einer Fehladressierung die nur 32Bit breite Adressen erlaubt, wenn es dann ein RAID 0 ist, wären etwa 1,5TB also normal.

Die Dokumentation dürfte so alte sein wie das NAS, also von 2008 und damals gab es maximal 2TB (wenn überhaupt schon), die ersten 3TB HDDs sind erst 2010 erschienen und mit HW die es noch nicht gab, konnten die Entwickler ja nun kaum testen und werden sie in der Doku auch nicht berücksichtigt haben.
 
Der NAS ist von 2010 und es lässt sich durch simples Rechnen erkennen, dass nur 2 TB gehen. Da braucht man nichts zu testen.

Das Thema Netgear hat sich damit für mich in Zukunft erledigt.

Gruß

Ongi
 
Zurück
Oben Unten