wie kann ich die Geschwindigkeit vom Ram auslesen (vorsicht Ahnungsloser)

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hallo,
Ich habe meinem ollen E6600 ein Upgrade gegönnt,
Board Asus A88XM-PLUS
CPU AMD A10-7850K
Speicher G.Skill F3-2400C11D-8GAB 2400MHz, CL11, 2x 4GB

Der Ram wird laut SPD mit 1600MHz ausgelesen, das scheint soweit richtig zu sein da dies im Datenblatt von G.Skill auch so steht.
http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c11d-8gab
Frage hier das der RAM laut SPD nur 1600 verträgt steht in der Verkaufsbeschreibung nicht, ist das ok?
http://www.amazon.de/gp/product/B00CMWRTTY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s01

Im Bios kann ich auf 2133 stellen, das zeigt er mir beim Booten (8GB - 2133 MHz) auch an im Windows kann ich das aber schwer überprüfen da dümpelt laut CPU-Z und HWInfo64 der Ram bei 1200 MHz rum und die SPD Werte zeigen 1600 MHz an.
Wenn ich im Bios auf 2400 Stelel bleibt der Monitor schwarz, nix geht.

Die Frage ist wie ich prüfen kann ob der Ram tatsächlich auf 2133 läuft? Kann ich manuell etwas umstellen das er mit 2400 läuft?

vielen Dank schon mal
Grüße
 
Schau mal mit Aida64 nach
Wenn er dir unter Windows 1200MHz anzeigt, dann entspricht das eigentlich schon den 2400MHz. Es könnte sein, das der eingestellte Wert im Bios zwar beim Post kerrekt angezeigt wird, aber letztendlich doch falsch ist.

 
CPU-Z sollte SPD und auch die tatsächlichen Werte die aktiv sind anzeigen. Der Speicher läuft ja nicht auf 2133 Mhz.

Beispiel: Bei DDR3-1600 ist die tatsächliche Frequenz die anliegt 800 Mhz.

DDR = Double Data Rate = Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.
 
aahhhh danke :)
Dann past es soweit alles. hab mich halt gewundert das laut SPD 1600MHz steht, tatsächlicher Takt 1060 bzw. 1200 .....nicht mal 1600 ;)

Casi030, im schwarzen
 
Pack mal in die gelben für 2400MHz.
Ramspannung erst mal auf 1, 65V und das 2400MHz Profil laden.
Wenns so lüpt, dann mal die Ramspannung auf 1, 50V versuchen.
 
Ok wird probiert aber dazu muss ich das Board ausbauen da der Kühler im Weg ist also wird Wochenende. Kühler muss eh nochmal raus, ich hab etwas viel Paste drauf, man sieht reste an allen 4 ecken bei der CPU heraus kommen also so ein kleiner Wulst, nicht viel. Trotzdem ist das nicht so doll. Ich komme mit Prime95 auf 55°-56°C (bei 21°C Raumtemp) ohne das er runter taktet (bleibt bei 4100,4 MHz) der CPU Lüfter dreht dann auf 1300 upm. Wenn ich den Lüfter auf "Silent" runter regel (700upm) fängt die CPU ab 60°C an extrem oft runter zu takten.

Was ist denn der Unterschied zwischen Gelb und schwarz? geht das überhaupt? Gelb ist ja Channel "B". Bei den Spannungen hab ich auch schon geschaut G.Skill schreibt auf seiner HP was von 1,65V bisher habe ich daran nicht gerührt sondern lediglich die Speicherfrequenz hoch gesetzt, bis 2133 läuft auch alles gut, erst bei 2400 geht nix mehr.

Kleine Zwischenfragen wo ich es sehe:
der Punkt TDP, bei mir kann ich da nichts auswählen außer Auto, ist das so gewollt? manuell könnte ich noch was eintippen.
Wie machst du screenshots aus dem Bios?
 
Warum muss das Mainboard dafür raus?
Kannst am Gehäuse nicht beide Seiten auf machen?
Ich hab die gleiche Kombi nur mit den 2666MHz Ram und da wollten schon frühere Ram in den Schwarzen auch nicht mit 2400MHz laufen.......
Bei TDP die +- Tasten am Nummerblock versuchen.
Aber selber Takten.Die und die Spannung anpassen ist immer besser.

--- Update ---

Und was für ein CPU Kühler hast?

--- Update ---

Screenshot mit F12 und nem USB Stick.
 
Ich habe einen Scythe Big Shuriken 2 Kühler drauf und der verdeckt die erste Bank, das Gehäuse geht zwar auf beiden Seiten auf aber das Blech wo das Board drauf sitzt ist an der Stelle geschlossen wo die Rückplatte des Kühlers sitzt.
Wie takte ich den Ram selber? Ich finde keine richtige Liste mit den Timings etc. auf der G.Skill Seite gibts zwar "11-13-13-31-2N" zu lesen aber was jetzt was ist erschließt sich mir nicht. Ein ordentliches Datenblatt kann ich nicht finden.
 
Einfach wie im Screenshots zu sehen D.O.C.P.
Profil #1 ......laden, damit werden auch die Timings, die Spannung....Richtig eingestellt.
Nachher kann man immer noch leichte Änderungen machen.
 
So hab ich das auch gemacht!
D.O.C.P. ausgewählt und bei dem Takt dann von Auto auf 2133 umgestellt.
Kann es sein das 2400 mehr Spannung benötigt?
 
Das wäre lieb! Ich stell heut abend (bin jetzt an der Arbeit) mal einen von mir rein.
Welche Temperaturen hat dein 7850K unter Last bzw ehe er runter regelt?

EDIT:
wie lade ich das?
Dropdown und da "Profil #1" auswählen reicht dachte ich
 
Dito, nur bin ich jetzt erst mal kurz weg.
Mit AIO geht er in Spielen bei 3.5GHz + iGPU OC auf rund 65°C.
Ja genau, das sollte dann reichen.Er muss nur damit Starten...
 
hmm also beim mir bleibt die Temp bei 60°C kleben nur die CPU taktet immer weiter runter.
Gespielt hab ich jetzt noch nicht. Was ist AIO?

Danke dir/euch schon mal sehr herzlich!
 
aahhhh danke :)
Dann past es soweit alles. hab mich halt gewundert das laut SPD 1600MHz steht, tatsächlicher Takt 1060 bzw. 1200 .....nicht mal 1600 ;)
allgemein:

Im SPD sind nur Profile hinterlegt für Timings bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn also im BIOS der RAM auf "auto" eingestellt wird, läuft er mit einer Geschwindigkeit, die als "Standard" vorgegeben ist und dann mit den im SPD dafür vorgesehenen Timings. Stellt man ihn auf eine andere Geschwindigkeit und läßt die Timings auf "auto", dann holt er sich die Timings aus anderen Profilen. Aber man kann auch alles manuell einstellen, dann ist man selbst dafür verantwortlich, ob es so funktioniert. Und stellt man andere Geschwindigkeiten ein, für die es im SPD keine Profile gibt, dann geht das natürlich auch, dann stehen dir Timings im Zweifel auf dem, was da am nächsten drankommt, was aber unpassend sein kann, also muß man auch selbst auf den stabilen Betrieb achten.

XMP-Profile sind nicht offizieller Standard, sondern zusätzlich von Intel eingeführt, die gibt es zusätzlich zu SPD, für die höheren Geschwindigkeiten. D.h. kauft man z.B. 2400er RAM, läuft der nach SPD-Vorgaben nur mit 1600 oder so, weil es nur dafür SPD-Profile gibt, alles darüber packt das Modul zwar, aber es gibt eben keine Vorgaben für automatischen Betrieb, wenn das Board keine XMP-Profile lesen kann.
 


So hab ich ihn seit einigen Monaten am laufen,dabei geht er im Spiel bei hoher iGPU Last über 90% nur noch auf 3,5GHz runter was aber auch ein wenig Spiele/Code abhängig ist.
Ansonsten max 4,2GHz.





Das UEFI hab ich hier : http://www.abload.de/gallery.php?key=otdFPfLn
APM findest in Screen 7.

Ich muss dazu sagen,das die Kingston Predator mit 2400MHz leicht über 2500MHz gingen.........

--- Update ---

Gerade gesehen,der 2666MHz Ram ist ja von TeamGroup,gab ja nur diesen in Weiß.
 
WOW danke für die Mühe!!!!
smilie_girl_125.gif


Ich sehs mal durch und geb bescheid wies gelaufen ist also gestern abend hab ich nochmal geschaut mein Ram läuft auf 1048,6 MHz.
 
Danke euch allen nochmal!
Besonderen Dank an Casi030.
Ihr seid alle großartig, tolle Hilfe.
Auch herzlichen Dank an die die in meinem anderen Beitrag geantwortet haben:
klick

So sieht es gerade aus:
-der Ram läuft auf 2133 MHz. Bei den Timings habe ich die manuell eingestellt die er beim SPD für 1600MHz ausgelesen hat. Bei 2400 bleibt der Bildschirm immer noch schwarz ich vermute es liegt daran das der Ram mit 1,5 V betrieben wird.
-Die CPU bleibt mit Prime 95 trotz ausgeschaltetem APM Master bei 52-55°C hängen (stand heute Morgen nach ca 12 Stunden Dauerbetrieb) und der CPU Takt bleibt bei 4100 stehen (selten springt er mal kurz auf 4090).
Der Lüfter (Noctua NF-P12 PWM) dreht dann allerdings mit voller Drehzahl, setze ich die herab geht es recht stramm über die 60°C und/oder er taktet runter. Die Gehäuselüfter (Arctic F12 PWM) laufen unter Last derzeit bei 950 (vorn) und 800 (hinten) Umdrehungen.

Ich habe bei der Montage den Fehler gemacht zu viel Paste zu nehmen (nicht auslachen: das komplette Tütchen was beim Kühler dabei war) also man sieht das es an allen 4 Kanten heraus quillt da muss ich definitiv noch mal ran. Blöd das man da das ganze Board ausbauen muss. In dem Zuge kann ich auch gleich den Arbeitsspeicher auf die gelben Slots stecken, wobei ich mir da unsicher geworden bin da ich ursprünglich 16GB ram haben wollte aber das nicht ganz in mein Budget gepasst hat (war mit den Lüftern eh schon leicht drüber). Wenn ich jetzt auf 4x4GB gehe hab ich das Problem mit den 2400 ja wieder und müsste dann noch zusätzlich den Kühler abbauen da der erste Slot verdeckt ist die anderen 3 kann ich so benutzen ohne den Kühler an zu fassen.
So toll das mit dem Kühler (Scythe Big Shuriken 2 Rev.B) ist aber das man das Ding zum Ramwechsel abbauen und damit auch das Board ausbauen muss ist nicht sooo schön aber so oft wird das ja nicht vor kommen.
Alles in allem ist es erstaunlich wie leise der PC im normalen Betrieb jetzt ist. Das Gehäuse ist zwar gedämmt aber nach satten 8 Jahren (nachgeschaut) waren die Lüfter etc halt auch mal durch, die alten waren laut nicht regelbar und der CPU Kühler wimmerte elendig (120mm Scythe Towerkühler) ….Vorsicht Folgekosten! Nun geht mir mein NAS auf den Zeiger, kennt ihr nen guten 40mm Lüfter bzw einen Adapter von 40mm auf 60mm?

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Gehäuse: Lian Li PC-7A plus (gedämmt)*
Festplattengehäuse: Lian Li EX-332B (nur mit Staubfilter ohne Lüfter)*
Netzteil: Corsair VS450* (kein Bequiet, wurde dann doch mal gewechselt...ich werde alt)
CSL 3,5" Multifunktionspanel (USB 3.0, eSata, Kartenleser)*
DVD Brenner (k.A. was das für einer ist)*
Platte1: Samsung EVO 840 250GB (System)*
Platte2: Sandisc SSD Plus 120GB (Virtuelle Maschinen, Mysql, MSSql , Hearts of Iron 2+3)*
Platte3: Western Digital 1TB 2,5 Zoll, 5400rpm (Datengrab)*
2x2 Port eSata Slotblende*
*war noch vom alten PC
Gehäuselüfter: 2x Arctic F12 PWM entkoppelt (vorn/hinten)
Board: Asus A88XM-PLUS
CPU: AMD A10-7850K
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit einem Noctua NF-P12 PWM Lüfter
Speicher: G.Skill F3-2400C11D-8GAB 2400MHz, CL11, 2x 4GB @ 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber vermutlich nicht die für 2133/2400 - halt die für 1600.

http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c11d-8gab

Tested Latency 11-13-13-31-2N und 1.65v.

Ich wäre mit 1,5 und 2133 und vermutlich bessere Settings zufrieden.

PS.: viel Spaß mit der Kiste.

Die Timings auf der Page von GSkill hab ich gesehen und wollte die auch nehmen aber (siehe oben DAU-Alarm) ich hab nirgends gefunden was jetzt was ist also CAS RAS usw.
Jetzt rollen sich den Profis vermutlich die Fußnägel hoch aber ich hab den Ram auf Auto (1600) gestellt und alle Werte die er da angezeigt hat aufgeschrieben und sie manuell für 2133 MHz eingetragen. Scheint zu laufen. Mal schaun was er sagt wenn ich nach hause komme. Gibt es einen professionellern weg zu testen ob es stabil läuft?
Das mit der Paste werde ich am WE angehen.
 
Nene da rollt sich garnichts auf, ich musste da beim Speicher testen auf meinem FM2+ System auch überlegen. Mit der Feststellung das der gekauft G-Skill mit dem A8-7600 und dem MSI Board nicht stabil lief mit mehr als 1866. Corsair 2133 die er jetzt hat sind kein Problem.

Speicher/System testen bietet sich Memtest86+ an (Boot CD/Stick) und ich nutze Prime 95 um System und Kühlung zu testen. Das sieht nicht jeder so aber mein Standpunkt der Rechner muss auch mit Prime 95 stabil laufen. Das ist natürlich mehr Last als beim Spielen oder sonstigen Alltag aber da meine Rechner auch schon mal Boinc crunchen und das erzeugt ähnliche Volllast weiß ich das ich auf der sicheren Seite bin.
 
ah ok danke :)
Prime95 kenn ich halt noch von Früher als ich noch oft die Komponenten gewechselt habe.
Seit ich nicht mehr zum Zocken komme (HOI zählt nicht das läuft überall) war de alte PC auch ganz ok nur die letzte Zeit wars mal Zeit für was neues.

Was mir noch nicht so ganz klar ist obwohl ich ein paar Tests der CPU gelesen habe wie sie sich unter Last (mit 3D ohne 3D) verhält wann sie wie runter taktet, wann welcher CPU oder GPU Takt anliegt etc.


EDIT:
Was ist denn das für eine Software die Casi benutzt also wo die Werte links oben in Gelb angezeigt werden?

Achja GPU die steht derzeit auf 900 ist das ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten