Dual ranked?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Eine "dual ranked" Architektur wird im Moment nur bei 8GB- Modulen und einem 4GB- Modul von GEIL (?) verbindlich angeboten. Ich kann nicht drauf los kaufen, sondern muss auf Schnäppchen hoffen, damit mein Kaveri- System seinen RAM bekommt.
Mit diesem Pärchen wäre ein Anfang gemacht. Ich nehme an, die Farbe der Riegel ist nicht so beliebt. Bei "modernen" Usern gehts ja hauptsächlich um die Optik, weniger um die Funktion. Ich gehe bei der Bestückung der Module mal von "dual ranked" aus. Was sagt ihr?

[url=http://abload.de/image.php?img=clipboard02utoh9.jpg][/URL]

Mir gefällt die Farbe auch nicht so, aber zur Not kann ich ja einen Wasserkühler drüber stülpen ... ( Ram ram ram ram ram ram ... Stülp! ;) )

edit: Auf dem Screenshot sieht man den Kommentar ja garnicht, ich Depp! Kleinen Moment.

[url=http://abload.de/image.php?img=kommentararesa8bpv.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Ausgelesen wird.
Du kannst beim gleichen Ram heute Dual Ranken haben und morgen schon wieder nicht......
 
Kommt drauf an was Ausgelesen wird.
Du kannst beim gleichen Ram heute Dual Ranken haben und morgen schon wieder nicht......

Die Specs geben leider auch nichts her.
Generell ist der ARES eher der Basis Speicher, gibt glaub ich nur noch eine Linie drunter.
Bei 2x8GB Riegeln wär die Wahrscheinlichkeit höher.

Aus dem Kommentar:
Was sind denn AMD AM1 Server Systeme? :]

Edit:
... und wenn ich mir DAS hier angucke, stehen die Chancen eher schlecht (gar keine 4GB Riegel dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du auf dual rank scharf bist (was bei einem Kaveri ja Sinn macht), dann wäre es sicherer, nach einem anderen Kit Ausschau zu halten, wo das garantiert ist (wobei dann fast nur diese in Betracht kommen: http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2400c11bdc-a951479.html). Bei ebay weiß man ja sowieso nie, was man kriegt oder ob überhaupt was, Gebrauchtkauf von Unbekannten ist doch immer ein Vabanquespiel.

Oder bitte den Verkäufer doch, das mit einem Programm kurz zu checken. Die PCGH empfahl hier Taiphoon Burner Demoversion, es geht wohl auch unter Linux das Programm DMIDecode (einfach dmidecode -t memory eingeben). Weiß aber nicht, ob CPU-Z das inzwischen auch ausliest.

Aus dem Kommentar:
Was sind denn AMD AM1 Server Systeme?
da steht "Serversysteme auf AM1-Basis", das ist was anderes, verdreh das nicht. Ich kann mir doch einen kleinen feinen Homeserver damit zusammenzimmern, das war sicherlich gemeint.
 
Also für mich muss ein Server ECC RAM unterstützen, ansonsten ist es kein Server taugliches System.
Aber egal, die Diskussion gehört hier nicht her.
 
Wie ich im Eingangspost schon geschrieben hatte, wird "dual rank" nur bei einem 4GB Modul von GEIL zugesichert. Laut meiner Recherche bestücken die anderen Hersteller frei nach Schnauze, wobei der Trend mit der Zeit zur einseitigen Bestückung geht, wohl einfach deswegen, weil Chips mit größerer Kapazität immer billiger werden. Ergo, je älter das Modul, um so größer die Chance ein doppelseitig bestücktes Modul zu erwischen. Meine ersteigerten "Ares" sollen ja beidseitig bestückt sein. Dieses bedeutet bei 4GB- Modulen zwangsläufig auch "dual rank".
 
Ist die Frage wie gut er sich dann noch Übertakten lässt........
 
Der Kaveri Speichercontroller ist ja eh nur bis 2133MHz zertifiziert, also ist bei 2400MHz modulen schon mal etwas Luft nach oben.
 
Ja,wäre aber nicht schlecht wenn der Ram Richtung 2500MHz geht.;)

--- Update ---

Edit:
... und wenn ich mir DAS hier angucke, stehen die Chancen eher schlecht (gar keine 4GB Riegel dabei).

Ja man muss abwarten was Ausgelesen wird,meine 8GB G.Skill RipJawsX blau haben z.b. auch nur ein Rank.
Ansonsten wurde ja mal ne List angefangen bis Ende 2014
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117
Wo ich auch ein paar Riegel mit angegeben hatte,ABER was früher z.b. noch Dual war wie beim Kingston Hyper X Predator 8GB Kit 2400MHz war kurze Zeit Später der gleiche Ram nur noch ein Rank......

--- Update ---

UND die Preisfrage ist natürlich auch,hast ein anständiges Mainboard.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nicht verwechselt. Meine Netzrecherche hatte ergeben, daß 4GB DDR3- Module die genau so bestückt sind zwangsläufig auch dual ranked sind. Der Autor hat mir das auch plausibel gemacht. Ich bin nun nicht so der Profibei der RAM- Chiparchitektur, aber der wußte wohl wovon er schrieb.
 
Wie schaut es denn jetzt aus?
Läuft alles so wie es soll und ist der Ram Dual ranked?
 
Hab ihn noch nicht. Könnte erst auf letzten Drücker bezahlen, da mein Geld sich eine Woche vespätet hatte.
 
Zurück
Oben Unten