SSD bootet nicht

Robby73

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
147
Renomée
0
Hallo
ich habe meine Bootfestplatte (Samsung SSD 850) mit dem Samsung Data Migration Tool auf ne SSD 950 geklont.
Leider bootet diese jetzt aber nicht, kann mir jemand sagen was ich noch tun muß ?
Vielen Dank.
 
Hi,

die 950 Pro ist eine M2.PCIe SSD, die mit dem neuen NVMe Protokoll arbeitet. Um davon booten zu können muss...
a.) das OS, das Du geklont hattest, im UEFI-Modus installiert gewesen sein...
b.) ein OS installiert gewesen sein, das mit dem NVMe-Protokoll umgehen kann (nativ ab Windows 8.1)
c.) der NVMe-Treiber zum Startzeitpunkt geladen werden
d.) das Mainboard NVMe unterstützen und
e.) das Mainboard booten von PCIe-Devices ohne eigenes Boot-ROM unterstützen.

Sind alle Voraussetzungen gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 950 Pro ist eine M2.PCIe SSD, die mit dem neuen NVMe Protokoll arbeitet. Um davon booten zu können muss...
a.) das OS, das Du geklont hattest, im UEFI-Modus installiert gewesen sein...
b.) ein OS installiert gewesen sein, das mit dem NVMe-Protokoll umgehen kann (nativ ab Windows 8.1)
c.) der NVMe-Treiber zum Startzeitpunkt geladen werden
d.) das Mainboard NVMe unterstützen und
e.) das Mainboard booten von PCIe-Devices ohne eigenes Boot-ROM unterstützen.

Sind alle Voraussetzungen gegeben?

Hi, Danke für die Antwort.
Ich habe den Rechner vor ein paar Tagen neu zusammengebaut, installiert ist Windows 10 64-bit.
ich gehe davon aus das es im UEFI-Modus installiert wurde aber sicher bin ich mir nicht, wo sehe ich das ?

Robby73, welche Mainboard hast Du?

Hi, ist ein Asus Maximus VIII Ranger.
Ich hab ne 850 und ne 950 drin, im Bios steht bei Bootoptionen: Samsung 850 (Windows Boot Manager) und Samsung 950 (da steht von nem bootmanager nichts dabei), er bricht jedesmal das booten ab mit Fehlermeldung BOOTMGR fehlt..?!
 
hi

hast du in den Einstellungen von pcie und sata den boot Möglichkeit auf m.2 gestellt?
dann sollte das board in der lage sein von deiner nvme ssd zu booten.

lg
 
hi

hast du in den Einstellungen von pcie und sata den boot Möglichkeit auf m.2 gestellt?
dann sollte das board in der lage sein von deiner nvme ssd zu booten.

lg

hi, also ich finde da absolut keine Einstellmöglichkeit.
Sobald ich die 950 als Bootlaufwerk einstelle bricht er ab mit BOOTMGR fehlt....Reparatur mit Win-USB-Stick lässt er nicht zu, ich versuche später mal über USB-Stick in die Reparaturoptionen und dann mit Eingabeaufforderung: bootrec /rebuildbcd ...wenn das nichts bringt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Hast Du die anderen SSDs und HDDs abgeklemmt gehabt als Du Windows auf 950 Pro installiert hast? Wenn nicht, ist der Bootmanager wohl nicht auf der 950 Pro gelandet, was gerne mal passiert wenn mehrere Platten bei einer Windows Installation angeklemmt sind. Also klem die andere Platten alle ab und installieren Windows neu auf der 950 Pro. Hier findest Du ein paar Hinweise zu den empfohlenen UEFI Einstellungen für das Booten von der 950 Pro.
 
Hast Du die anderen SSDs und HDDs abgeklemmt gehabt als Du Windows auf 950 Pro installiert hast? Wenn nicht, ist der Bootmanager wohl nicht auf der 950 Pro gelandet, was gerne mal passiert wenn mehrere Platten bei einer Windows Installation angeklemmt sind. Also klem die andere Platten alle ab und installieren Windows neu auf der 950 Pro. Hier findest Du ein paar Hinweise zu den empfohlenen UEFI Einstellungen für das Booten von der 950 Pro.

hi, ja besten Dank.
Ich hab letzte Nacht noch alle Platten abgehängt bis auf die 950.
Es gab dann bei den Bootoptionen nur noch die Auswahl zwischen 950 und dem Bootmanager, man darf nicht die SSD auswählen sondern den Bootmanager und plötzlich hat er endlich von der 950 gebootet ;D

....ich hatte das vorher auch schonmal probiert aber anscheindend bootet er dann automatisch von einer anderen Platte bzw. von der Quell-SSD und nicht der geklonten, warum auch immer...

Ich finde das mit den Bootoptionen ziemlich verwirrend gemacht, bei 4 Festplatten und nem USB-Stick hat man 9 verschiedene Auswahlmöglichkeiten + Windows Boot Manager, aber ok, man muß jedenfalls nichts weiter im Bios umstellen oder so...

Nochmals Danke an alle für die Hilfe.
 
d.) das Mainboard NVMe unterstützen und
e.) das Mainboard booten von PCIe-Devices ohne eigenes Boot-ROM unterstützen.

Das trifft bei der Samsung 950 Pro nicht zu da sie ein OptionRom hat im Gegensatz zur SM951
 
Zurück
Oben Unten