Arbeitsspeicher erhöhen ?? ja oder Nein

Bolli

Cadet
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo

Ich habe folgende Frage

Ich habe das Mainboard Gigabyte GA F2A 88XM-HD3 mit 4GB Ram

Frage

welchen vorteil bringt es mir wenn ich auf 8GB Ram erhöhe ? (Grafikkarte) arbeite aber ausschliesslich mit Linux Mint

Bin Neuling auf diesem Gebiet
 
Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn Du Anwendungen nutzt, die mehr als 4 GB RAM benötigen, wird das Betriebssystem nicht mehr so viel bzw. gar nichts auf die Festplatte auslagern müssen, dadurch wird das Programm schneller werden.

P.S.: was hat es mit (Grafikkarte) auf sich? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, und wenn Du einfach ein Stichwort ohne weitere Erklärung da rein schmeißt, wissen wir nicht, was wir damit anfangen sollen...
 
Hallo Eye-Q

der Verkäufer hat mir gesagt das der Rechner nicht mehr wie üblich eine eingebaute Grafikkarte hat sondern einen Chip im kern
so das der Chip für die Grafik sich das vom Arbeitsspeicher holt (so habe ich das Verstanden) deshalb die Frage

Bolli
 
Ah, Du nutzt die integrierte Grafik des Prozessors, das ist eine durchaus wichtige Information, die deinem Ausgangspost komplett fehlt. Am besten Du schreibst mal alle Komponenten auf, die im PC stecken, und auch deine Anwendungsgebiete, denn davon hängt ab, ob die 4 GB, die Du jetzt hast, ausreichen oder nicht.

Der verfügbare RAM für das System hängt davon ab, wie viel RAM Du der Grafik im BIOS zugewiesen hast. Wenn Du der Grafik 256 MB zugewiesen hast, bleibt für den Rest des Systems eben 3,75 GB. Mehr als 256 MB zugewiesener RAM bringen bei integrierter Grafik sowieso nichts, weil eher die Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist und mehr Grafik-RAM gar nicht ausgenutzt werden kann.