Arbeitsspeicher erhöhen ?? ja oder Nein

Bolli

Cadet
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo

Ich habe folgende Frage

Ich habe das Mainboard Gigabyte GA F2A 88XM-HD3 mit 4GB Ram

Frage

welchen vorteil bringt es mir wenn ich auf 8GB Ram erhöhe ? (Grafikkarte) arbeite aber ausschliesslich mit Linux Mint

Bin Neuling auf diesem Gebiet
 
Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn Du Anwendungen nutzt, die mehr als 4 GB RAM benötigen, wird das Betriebssystem nicht mehr so viel bzw. gar nichts auf die Festplatte auslagern müssen, dadurch wird das Programm schneller werden.

P.S.: was hat es mit (Grafikkarte) auf sich? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, und wenn Du einfach ein Stichwort ohne weitere Erklärung da rein schmeißt, wissen wir nicht, was wir damit anfangen sollen...
 
Hallo Eye-Q

der Verkäufer hat mir gesagt das der Rechner nicht mehr wie üblich eine eingebaute Grafikkarte hat sondern einen Chip im kern
so das der Chip für die Grafik sich das vom Arbeitsspeicher holt (so habe ich das Verstanden) deshalb die Frage

Bolli
 
Ah, Du nutzt die integrierte Grafik des Prozessors, das ist eine durchaus wichtige Information, die deinem Ausgangspost komplett fehlt. Am besten Du schreibst mal alle Komponenten auf, die im PC stecken, und auch deine Anwendungsgebiete, denn davon hängt ab, ob die 4 GB, die Du jetzt hast, ausreichen oder nicht.

Der verfügbare RAM für das System hängt davon ab, wie viel RAM Du der Grafik im BIOS zugewiesen hast. Wenn Du der Grafik 256 MB zugewiesen hast, bleibt für den Rest des Systems eben 3,75 GB. Mehr als 256 MB zugewiesener RAM bringen bei integrierter Grafik sowieso nichts, weil eher die Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist und mehr Grafik-RAM gar nicht ausgenutzt werden kann.
Aktuelle Grafikkarten haben Speicherbandbreiten von über 100 GB/s zwischen Grafikchip und Grafikkarten-RAM, der RAM des Systems und somit des integrierten Grafikchips ist in deinem Falle mit maximal 4,2 GB/s angebunden, und der integrierte Grafikchip muss sich diese Bandbreite auch noch mit dem Hauptspeicher teilen, so dass effektiv noch weniger Bandbreite zur Verfügung steht.
 
hallo Eye-Q

nee du zugeordnet habe ich nichts und alle Komponenten naja ich habe eigentlich so gar nichts weiter drin das Mainboard Gigabyte GA F2A 88XM-HD3 mit 4GB Ram
einen Brenner und das war es Funktastatur und einen USB Stick das alles dürfte aber meiner Meinung nach keine grossen Auswirkung haben.

Multimedia und spiele mach ich nicht Monitor ist ein ACER X193w 1440x900

aber was ich gemerkt habe ist das die Darstellung bei 1400x900 der Text so ich will es mal übertreiben bischen undeutlich ist

ich nutze jetzt 1280x1024 (5:4)

ich hatte in meinem Alten Rechner eine geoforce gt 610 drin da ging es mit 1440x900 einwandfrei die graka habe ich noch da
wo kann ich im bios die graka einstellungen sehen

Bolli
 
nee du zugeordnet habe ich nichts
Es gibt aber eine entsprechende Standardeinstellung im BIOS - ein Grafikchip braucht immer zugeordneten RAM, sei es nun eine integrierte Grafik in der CPU, die sich eben RAM vom Hauptspeicher nimmt oder eine separate Grafikkarte, die auch separaten RAM besitzt. Wie viel RAM ist denn für das System verfügbar? Das sollte in den Systeminformationen stehen - wenn dort z.B. steht, dass 3,75 GB verfügbar sind, dann ist dem Grafikchip eben 256 MB RAM zugewiesen.

und alle Komponenten naja ich habe eigentlich so gar nichts weiter drin das Mainboard Gigabyte GA F2A 88XM-HD3 mit 4GB Ram
einen Brenner und das war es Funktastatur und einen USB Stick das alles dürfte aber meiner Meinung nach keine grossen Auswirkung haben.
Ich habe deswegen gefragt, weil es prinzipiell noch weitere Komponenten geben könnte, die Einfluss auf die Leistung haben, da Du schon das äußerst wichtige Detail der integrierten Grafik nicht aufgeführt hast...

Multimedia und spiele mach ich nicht Monitor ist ein ACER X193w 1440x900

aber was ich gemerkt habe ist das die Darstellung bei 1400x900 der Text so ich will es mal übertreiben bischen undeutlich ist
Hast Du den Monitor mit einem VGA-, einem DVI- oder einem HDMI-Kabel angeschlossen? Wenn Du den mit einem VGA-Kabel angeschlossen hast, dann musst Du ggf. den Monitor noch richtig einstellen. Das dürfte entweder über eine Taste mit der Bezeichnung "Auto" am Monitor oder über einen Punkt im OSD des Monitors (ebenfalls meistens mit "Auto" bezeichnet) gehen, dann stellt sich der Monitor auf die analogen Signale ein und das wird wahrscheinlich schärfer.
 
Hallo Eye-Q

hier mal ein Paar Daten



Bildschirmfoto vom 2016-02-27 17:47:53.png






Monitor ist alle schon gemacht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-02-27 17:47:26.png
    Bildschirmfoto vom 2016-02-27 17:47:26.png
    159 KB · Aufrufe: 91
Wenn ich den Screenshot richtig deute, ist dem Grafikchip 1 GB zugewiesen (wahrscheinlich "Auto" im BIOS), so dass die CPU nur noch auf 3 GB Hauptspeicher zugreifen kann. Das kann durchaus knapp werden, je nachdem was für Anwendungen Du nutzt. Schau' mal, ob bei den speicherintensivsten Anwendungen, die Du nutzt, die Speicherauslastung auf mehr als 90% geht bzw. die Angabe unter "Swap" mehr als 0% beträgt. Wenn dem so ist, dann muss das Betriebssystem selten verwendete Daten aus dem RAM auf die Festplatte schreiben. Wenn diese Daten dann wieder benötigt werden, müssen die von der Festplatte wieder in den RAM geladen werden, was die Leistung dementsprechend herunterziehen kann.

Da die integrierte Grafik die 1 GB RAM, die sie zugewiesen hat, niemals angemessen nutzen kann, kannst Du das im BIOS auf 512 oder sogar 256 MB herunterstellen, da Du laut deiner Aussage weder spielst noch Multimedia-Anwendungen ausführst. So bekommt das System noch 512 bzw. 768 MB mehr Spielraum, was den Hauptspeicher angeht, und muss seltener auf die Festplatte auslagern.
 
Hallo Eye-Q


Danke für die Info

und was wenn ich wieder meine Geoforce GT 610 wieder einbaue ?
ist das eine Option?

bolli
 
Dann wird die integrierte Grafik abgeschaltet und die 4 GB RAM sind komplett für das Betriebssystem verfügbar.

Da Du aber immer noch nicht geschrieben hast, für was Du den PC eigentlich wirklich nutzt, kann man immer noch nicht sagen, ob mehr RAM das System schneller machen wird...
 
Hallo Eye-Q

Danke nutze den PC nur zum surfen ,Schreibkram und Livestream Fussball aber nicht die Bayern
 
Reicht doch vollkommen hast ja LM, braucht eh nichts

Für LM reichen auch 2GB, wenn man es als Media System verwendet
 
aber nicht die Bayern
dann reicht's *lol* die Bayern brauchen doch immer extra, der Rest kommt mit weniger aus ;)

Nee ernsthaft, mit dem vorhandenen wirst Du sicherlich locker auskommen für "Surfen, Schreibkram und Livestream". Du siehst ja auf dem Bild, daß noch viel frei ist, da könntest Du auch noch einige sonstige Programme gleichzeitig aufmachen und hättest trotzdem sicher kaum die Hälfte belegt.

Sicher könntest Du die andere Grafikkkarte einbauen, aber das wäre nur Aufwand ohne erkennbaren Nutzen. Mehr RAM nützt einem gar nichts, wenn man nichts hat, womit man den belegen kann. Die GT610 wäre also nur ein zusätzlicher Staubfänger bzw. würde den Stromverbrauch ein paar Watt erhöhen, anderen Effekt sehe ich dabei nicht. Nee, lass mal den PC genauso wie er ist, der erscheint mir für die angegebenen Aufgaben genau richtig zu sein.


ach, da fällt mir noch ein, falls die Videowiedergabe ruckeln sollte, schau mal ob das VDPAU-Paket installiert ist ("mesa-vdpau-drivers"), das war bei mir nicht der Fall. Damit wird einiges an Rechenlast auf die GPU abgewälzt. Ich hab aber einen anderen, älteren Chip im Netbook (einen C-60, langsamer geht's kaum^^), also keine Ahnung, was bei einem Richland automatisch installiert wird. Der dürfte auch so viel schneller sein, daß das im Zweifel eh nicht auffällt. Ich wollt's nur erwähnt haben.
 
Zurück
Oben Unten