News Endlich offene WLANs in Deutschland - Störerhaftung gekippt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In Sachen offene WLANs war Deutschland bisher Entwicklungsland. Während man in anderen Ländern an praktisch jeder Straßenecke über WLAN ins Internet konnte, war das in Deutschland bisher heikel. Der Grund dafür nennt sich Störerhaftung und bedeutet, dass der Inhaber eines Internet-Anschlusses im Zweifel dafür haften muss, was über seinen Anschluss passiert. Heute nun haben sich Union und SPD darauf geeinigt, das Telemediengesetz anzupassen und die Störerhaftung zu kippen.
(…)

» Artikel lesen
 
Das wird meinem Freifunk sehr gefallen.
 
Wurde ja mal Zeit!

Aber gilt das nun auch für Privatpersonen? Dazu finde ich nichts. Kann ich mir fast nicht vorstellen *oink*
 
Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Urheberlobby wird das mit Sicherheit verhindern oder aufweichen.
 
Um mal fefe zu zitieren:

Nun, äh, bei genauerer Betrachtung der Situation (Punkt 8) stellt sich das mal wieder als eine Familienpackung Nebelkerzen-PR-Bullshit heraus, bei dem sie uns ins Gesicht lügen, dass sie irgendein Problem gelöst haben, wenn das in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist.
 
Im Falle von KiPo oder Beleidigung oder Hacking (usw. die Zahl der "Deutschland only" Gesetze ist noch lang) wird die KriPo oder im Fall von TerRor das SEK (natürlich aus nicht genannten, aber "zuverlässigen" Quellen, die dann zufällig dem Schredder zugeführt werden, bevor es eventuell vor zivile Gerichte geht) auch ohne Störerhaftung eure Tür Nachts um zwei eintreten und euch, mittlerweile am Boden liegend und wahrscheinlich von Polizeikötern kaputt gebissen, begrüßen.
 
Im Falle von KiPo oder Beleidigung oder Hacking (usw. die Zahl der "Deutschland only" Gesetze ist noch lang) wird die KriPo oder im Fall von TerRor das SEK (natürlich aus nicht genannten, aber "zuverlässigen" Quellen, die dann zufällig dem Schredder zugeführt werden, bevor es eventuell vor zivile Gerichte geht) auch ohne Störerhaftung eure Tür Nachts um zwei eintreten und euch, mittlerweile am Boden liegend und wahrscheinlich von Polizeikötern kaputt gebissen, begrüßen.

Genau, weil die ja nix besseres zu tun haben als täglich bei fremden Leuten auf der Matte zu stehen. Müssen ja ihre Hunde füttern...:]

*edit: Ach Mist, sorry. Der Thread war ja schon tot. Nicht aufgepasst.
 
Zurück
Oben Unten