Garantie HGST Hitachi

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.200
Renomée
186
Standort
Dahoam Studios
Bei vielen Händlern gibts ja noch HGST und Hitachi Festplatten, grade im 2,5" Bereich kenne ich da nicht wirklich eine Alternative z.B. 5k1000. Aber wie siehts da mit Garantie aus ???
Suche eine für Dauerbetrieb 1TB.
 
Ich habe mehrere Hitachi Travelstar EA 5K1000 (HTE541010A9E680) im Einsatz. Allerdings kann ich zur Garantieabwicklung nichts beitragen, weil noch keine der Festplatte einen Defekt hatte. Ich melde mich deshalb zu Wort, weil ich mich frage, für welchen Anwendungsfall du die HTE541010A9E680 in Betracht ziehst. Die Travelstar EA 5K1000 Serie hat nämlich meiner Erfahrung nach einige Schwächen, die sie nicht für jeden Einsatzzweck geeignet macht. Zum Beispiel bricht die Lese- und Schreibrate sehr stark ein (bis hinab in den KB/s-Bereich), wenn man mehrere Zugriffe parallel durchführt. Dieses Phänomen ist deutlich ausgeprägter als bei vielen anderen 2.5" Laufwerken und kann bei manchen Anwendungen zu deutlichen Verzögerungen führen. Außerdem macht alle meine HTE541010A9E680 gelegentlich mit ungesund klingenden Klicklauten auf sich aufmerksam. Die Travelstar 7K1000 (ohne EA) ist dagegen wesentlich laufruhiger und stemmt höhere IOPS-Werte. Das müssen in deinem Fall keine Ausschlußkriterien sein; ich wollte dich nur vorgewarnt haben.
 
Klinckgeräusche macht die dienstälteste HDD die ich habe, seit dem ersten Tag, Das ist eine 2.5" IDE 120GB von Samsung die in einem über 10 Jahre alten Noteobook steckt, welches ich von Zeit zu Zeit mal rauskramen muss und die tut es immer noch ohne das geringste Problem und klickt zuweilen leise vor sich hin. Das dürfte einfach vom Rekalibieren der Köpfe kommen.
 
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die besagten Klicklaute zum normalen Betriebsgeräusch einer HTE541010A9E680 gehören, weil durch die Bank alle Exemplare in meinem Besitz betroffen sind. In dieser Lautstärke und mit dem anschließenden "Schleifen" kenne ich es bei modernen HDDs jedoch nur von der Travelstar EA 5K1000. Damit könnte die HTE541010A9E680 durchaus einer 15K (U320) SCSI Festplatte während einer laufenden Defragmentieren Konkurrenz machen, obwohl der Spuk natürlich - nach ein bis zwei Sekunden - ein schnelles Ende findet. Den Lärm traut man einem 2.5" Laufwerk gar nicht zu.
 
Der Einsatzbereich ist Backup über WAN, also Geschwindigkeit ist uninteressant. Wobei man die wohl auch in Schlafmodus schicken könnte und eine normale Desktop HDD nehmen.

Ein paar normale Hitachi hatte ich auch im Dauerbetrieb, die hielten so etwa 20-50k Stunden durch. Wobei die neueren ab ca. 2013/2014 nicht mehr so lang hielten wie die alten Modelle.

Die gäbs sogar von Amazon selber:
https://www.amazon.de/Hitachi-0J224...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21
 
Das bei Amazon ist eine HTS541010A9E680 und keine HTE541010A9E680; sie unterscheiden sich in der Firmware.

Da du von Dauerbetrieb sprachst, dachte ich du meinst die Travelstar EA und nicht die Travelstar ohne 24x7 Freigabe.
 
Wobei die neueren ab ca. 2013/2014 nicht mehr so lang hielten wie die alten Modelle.
Bei neuen HDD ist die Technik anderes und es wird auch mehr auf die Kosten hin optimiert, daher sollte man schon HDDs mit passenden Eigendschaften verwenden, wenn sie länger halten sollen. Wie weit Standby hilft, kann ich nicht sagen, die Hersteller reden immer von PowerOn Hours und PowerOn gilt ja auch im Standby.
 
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die besagten Klicklaute zum normalen Betriebsgeräusch einer HTE541010A9E680 gehören, weil durch die Bank alle Exemplare in meinem Besitz betroffen sind. In dieser Lautstärke und mit dem anschließenden "Schleifen" kenne ich es bei modernen HDDs jedoch nur von der Travelstar EA 5K1000. Damit könnte die HTE541010A9E680 durchaus einer 15K (U320) SCSI Festplatte während einer laufenden Defragmentieren Konkurrenz machen, obwohl der Spuk natürlich - nach ein bis zwei Sekunden - ein schnelles Ende findet. Den Lärm traut man einem 2.5" Laufwerk gar nicht zu.

Hatte dieses Problem mit dem klicken was einem Rekalibirierungsklicken vergleichbar ist nur bei einer Hitachi 2,5er Festplatte und die stammt aus der PS3 mit 320GB Modell Z irgendwas, genau weis ich es nicht mehr. Da mich das extrem gestört hat werkelt da nun eine Seagate SSHD mit 500GB drin, wenngleich der Kauf im späteren Verlauf sinnlos war da ich eh kein Bock mehr auf zocken habe und sie nur selten für DVD und BR gucken verwende.

Im 3,5er Bereich war es einer der Ausnahmefälle im Bezug auf komische Geräusche betreffend der Hitachi 7K3000@2TB für die Serie gab es mehr als 1 Firmware Update was die Probleme beheben sollte, als ich die Festplatte verkaufte hatte sie bereits die letzte Firmware eingespielt. I.d.r liefern die Hersteller nur in Ausnahmefällen Firmware Updates für HDDs aus.

Probleme gab es damit nie, hatte allerdings auch nur 3,5K Hours anno 2011 als ich sie kürzlich vertickte also quasi neu. Keine Grauware, kein OEM, einer der wenigen echten mit echter Stundenzahl. Hätte damit bestimmt noch Knete machen können, hatte ich für 35 Euro verkauft. Wenn ich bedenke das die heute als Neu verkauft werden ab 60 Euro wo garantiert der Stundenzähler auf 0 gesetzt ist. Naja kenne sowas nur im KFZ-Bereich wo ein Bekannter sein Motorrad verkauft hat und vorher mit einer Bohrmaschine des Tacho mal ebend einige K runtergedreht hat. ;D

Beschissen wird man heute fast überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten