Suche schnellen preisgünstigen USB-Stick

drSeehas

Admiral Special
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.980
Renomée
60
Ich brauche einen USB-Stick.

Die Speicherkapazität braucht nicht groß sein (wegen Preis/verlieren), es würde also das kleinste Modell reichen.
Aber schnell (möglichst SSD-Geschwindigkeit) beim Schreiben vieler kleiner Dateien sollte er sein.

Vor einigen Jahren habe ich mir SanDisk EXTREME gekauft. Das war damals das Beste, was es gab. Mit dem bin ich zufrieden. Der hat auch einen eigenen SSD-Controller eingebaut. Länger (ca. 7 cm), breiter und dicker als der SanDisk EXTREME sollte der neue aber nicht sein.

Allzu teuer sollte er auch nicht sein. Ich verliere die USB-Sticks relativ oft :-(

Gibt es heute was Besseres als den SanDisk EXTREME? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Wie sieht es z. B. mit dem Toshiba TransMemory-EXII aus?
 
Ist nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen:
...
Die SanDisk-Sticks spielen fast immer vorn mit, ob Extreme, Extreme PRO oder Cruzer. Die TransMemory-EX sehen auch nicht schlecht aus, manchmal gehen auch die Kingstons voraus. Wahrlich nicht einfach.
Vom SanDisk Extreme brauche ich keine Tests, den habe ich selbst.
Den SanDisk Extreme PRO gibt es nur mit 128 GB. Der ist mir zu teuer um ihn wieder zu verlieren.
Cruzer? Auf der SanDisk-Seite gibt es davon 8 Modelle und die sehen alle nicht besonders schnell aus (USB2).

Den Rest muss ich mir erstmal durchlesen.
 
Hey ich kann dir den SanDisk Ultra empfehlen - den nutz ich schon ne Zeit und geht echt gut.
Welche AS-SSD-Werte hat der?

Und überhaupt: Welchen Ultra meinst du?
Ultra Flair?
Ultra Dual?
Ultra Dual Drive USB Type-C?
ULTRA FIT?
ULTRA USB 3.0?

Welche Größe brauchst du denn?
Habe ich doch geschrieben: Maximal ca. 7 cm.


Die ganzen Links von Unbekannter Krieger haben leider nichts gebracht. Viele sind veraltet.

Edit:
Falls ein Moderator das liest: Bitte beim Titel ein "Suche" davorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Sans Disk Ultras kann ich mir nicht vorstelle das die wirklich schnell sind. Beim lesen evtl noch. Aber nicht beim schreiben.
Sandisk selber schreibt in seiner Fussnote dazu "Schreibgeschwindigkeit auf das Laufwerk bis zu 10-mal schneller als USB 2.0-Standardlaufwerke (4MB/s); bis zu 100MB/s Lesegeschwindigkeit. USB 3.0-Anschluss erforderlich."

Also mit Glück grad mal 40MB/sec. Schon ziemlich lahm für USB 3.0. Da kommt ja schon der eine oder andere USB 2.0 Stick ran.


Mit Größe meine MeisterQ meiner Meinung nach nicht die physikalische Abmessung sondern die Speicherkapazität :)
 
drSeehas schrieb:
Die ganzen Links von Unbekannter Krieger haben leider nichts gebracht. Viele sind veraltet.
Findest du? Ich habe den Eindruck, dass sich bei den USB-3.0-Sticks in den letzten Jahren kaum was getan hat, z.T. eher zum Negativen hin. Es gibt nun viel Billig-Krams, der kaum besser als der durchschnittliche USB-2.0-Stick ist.
Mein Adata S102 Pro und Transcend JetFlash 780 sind nach wie vor sehr gut in der Preis-Leistung, was ich ebenfalls als enorme Stagnation deuten muss.
 
Findest du? Ich habe den Eindruck, dass sich bei den USB-3.0-Sticks in den letzten Jahren kaum was getan hat, z.T. eher zum Negativen hin. Es gibt nun viel Billig-Krams, der kaum besser als der durchschnittliche USB-2.0-Stick ist.
Mein Adata S102 Pro und Transcend JetFlash 780 sind nach wie vor sehr gut in der Preis-Leistung, was ich ebenfalls als enorme Stagnation deuten muss.
Naja, ich habe die USB-Sticks die letzten Jahre nicht beobachtet.
Aber wenn sich bei den USB-3.0-Sticks in den letzten Jahren kaum was getan hat, dann kann ich ja wieder einen SanDisk EXTREME kaufen. Da weiß ich, was ich bekomme.

Ich dachte, dass sich da was getan hätte. Vor allem was Schnelleres. Wobei ich da nicht sequentielles Lesen/Schreiben meine, das interessiert mich überhaupt nicht. Aber leider wird bei den USB-Sticks ja nur das angegeben, wenn überhaupt. Da hinkt der Adata S102 Pro hinter dem SanDisk EXTREME hinterher und der Transcend JetFlash 780 ist teurer als der SanDisk EXTREME.

Hast du von deinen Sticks AS-SSD-Werte (Bench und Copy)?
Kannst du die ggf. bitte hier veröffentlichen?
 
Es hat sich bzgl. neuer Modelle wenig getan, aber die alten Reviews sind im Zweifel trotzdem wertlos, weil die damals verbauten NANDs heute meist gar nicht mehr gefertigt werden und die Herstelller schon deshalb andere verbauen dürften. Außerdem gilt immer noch, You get what you pay for, überlege also ob Du vor allem billig oder lieber schnell willst.

Den allzuschnellen Sticks machen übrigens einmal kompakte externe SSD wie z.B. die Samsung Portable T1 und T3 das Leben schwer und dann die Wärmeentwicklung, denn in den kleinen Gehäusen weren die sehr warm und bekommen die Hitze gar nicht vernünftig los und man soll sich ja auch nicht die Finger an denen verbrennen.
 
Da hinkt der Adata S102 Pro hinter dem SanDisk EXTREME hinterher und der Transcend JetFlash 780 ist teurer als der SanDisk EXTREME.
Die waren nicht als Empfehlung gemeint, sondern nur als Hinweis auf die Stagnation. Das sind eher Preis-Leistungs-Produkte, vor allem ohne SSD-Controller.

Aber dass der JetFlash teurer ist...? Na gut, das 64er-Modell, die anderen nicht:
https://geizhals.de/?cmp=796824&cmp=796812&cmp=1274700&cmp=796793&cmp=1456871
https://geizhals.de/?cmp=723311&cmp=723314&cmp=866408&cmp=866410&cmp=1263201&cmp=1263203
 
Also ich würd den SanDisk Extreme auch immer wieder kaufen. Die gebotene Speed ist schon sehr fein.
 
Die waren nicht als Empfehlung gemeint, sondern nur als Hinweis auf die Stagnation.
Achso.

... vor allem ohne SSD-Controller.
Ich will aber einen MIT SSD-Controller! So wie der SanDisk EXTREME. Siehe auch Beitrag 1.

Besser ist:
64 GB:
https://geizhals.de/?cmp=796793&cmp=1274700&cmp=866410
32 GB:
https://geizhals.de/?cmp=866408&cmp=796812
Ich habe allerdings inkl. Versandkosten gerechnet.

--- Update ---

... überlege also ob Du vor allem billig oder lieber schnell willst.
Wenn möglich beides ;-)
Aber schneller als der SanDisk EXTREME wäre schon schön.

Ich hatte gehofft, dass sich bez. Geschwindigkeit in den letzten Jahren was getan hätte.

Den allzuschnellen Sticks machen übrigens einmal kompakte externe SSD wie z.B. die Samsung Portable T1 und T3 das Leben schwer
Das habe ich mir auch schon überlegt (wegen Geschwindigkeit), aber sowas ist mir viel zu groß. Einen USB-Stick habe ich immer dabei.

... und dann die Wärmeentwicklung, denn in den kleinen Gehäusen weren die sehr warm und bekommen die Hitze gar nicht vernünftig los und man soll sich ja auch nicht die Finger an denen verbrennen.
Also der SanDisk EXTREME hat ein Plastik-Gehäuse. So groß kann die Wärmeentwicklung also nicht sein. Oder er throttlet dann?

--- Update ---

Also ich würd den SanDisk Extreme auch immer wieder kaufen. Die gebotene Speed ist schon sehr fein.
Im Vergleich zu einer SSD ist die gebotene Geschwindigkeit aber doch sehr bescheiden.
Vergleiche mal AS-SSD-Werte.
 
Ich hatte schon Vieles von SanDisk. Aber nur der Extreme ist wirklich durchgängig schnell. Das war der Einzige, der nach meinen Recherchen übrig blieb, auch wenn er schon arg in die Jahre gekommen ist und der Schiebemechanismus Anlass zur Kritik gibt (scheint nicht ewig zu halten, wenn man ihn falsch handhabt).
Der Cruzer ist eher Supermarkt-Ramschware und die Ultras brechen beim Schreiben gnadenlos ein. Dafür sind sie halt vergleichsweise billig.
 
Den Sandisk Extreme habe ich ebenfalls und bin zufrieden damit, neulich waren bei EBay kaum benutzte für 20 Euro drin mit 64GB. Leider zu spät zugeschlagen.

Alterative konnte noch jener Lexar (Micron) Stick mit 128GB sein den man im MM z.b findet soll 60MB schreiben und 150MB lesen bringen. Kostet im Onlineshop 22 Euro.

Hier habe ich zusätzlich noch nen 8GB Platinum Stick USB 3.0 dient als Windows 10 Stick. Der Versuch den Sandisk zu partitionieren ergab nur das das Media Creation Tool von MS den Stick nicht findet. Der Stick kommt beim schreiben nicht über 30MB/Sec dafür aber im lesen auf weit mehr als 100MB/Sec das langt als Install-Stick.
 
Da ist der Unterschied und von denen hier, dürften außer dem SanDisk Extreme villeicht noch der AData S102Pro und der AData N0005 4k Schreibraten die für einen SSD Controller sprechen könnten.



Der Transcend JetFlash 780 64GB mit seinen 3,1MB/s hat wohl keinen.
 
... dürften außer dem SanDisk Extreme villeicht noch der AData S102Pro und der AData N0005 4k Schreibraten die für einen SSD Controller sprechen könnten.

Link

Der Transcend JetFlash 780 64GB mit seinen 3,1MB/s hat wohl keinen.
Das ist vom 27. MÄRZ 2013 und war der Grund, warum ich mir damals den (allerdings 32 GB) SanDisk Extreme geholt habe.

Warum gibt es keine aktuellen Vergleichstests mit mehr als sequentiellen Raten?

Das sind die AS SSD-Werte, allerdings mit 3 GB (Dateisystem FAT32):

P.S.: Danke an die Mods für das Einfügen von "Suche".
 

Anhänge

  • AS_SSD_Copy-Bench_SanDisk_Extreme_USB_FAT32.png
    AS_SSD_Copy-Bench_SanDisk_Extreme_USB_FAT32.png
    21,7 KB · Aufrufe: 73
  • AS_SSD_Bench_SanDisk_Extreme_USB_FAT32.png
    AS_SSD_Bench_SanDisk_Extreme_USB_FAT32.png
    33,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Beim AS-SSD bricht auch beim Extreme die Schreibrate bei kleinen Dateien ein, deren Controller steht ja auch kein DRAM Cache zur Verfügung und die NANDs dürfte mit dem bei SanDisk nCache genannten Pseudo-SLC Schreibmodus arbeiten.
 
Zidane schrieb:
Alterative konnte noch jener Lexar (Micron) Stick mit 128GB sein [...] Kostet im Onlineshop 22 Euro.
Tatsächlich ist das 64-GB-Modell des JumpDrive P20 gerade sehr, sehr günstig für die gebotene Leistung:
http://geizhals.de/?cmp=1256563&cmp=1256561&cmp=1256542
zum Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=796824&cmp=796812&cmp=1274700&cmp=796793&cmp=1456871
https://geizhals.de/?cmp=723311&cmp=723314&cmp=866408&cmp=866410&cmp=1263201&cmp=1263203

Es sind zwei verheißungsvolle Tests beim 64- und beim 128-GB-Modell verlinkt. @drSeehas: AS-SSD leider nicht vertreten
 
Beim Lexar wurde ja mit CDM und ATTO getestet, da sieht man bereits, dass die 4k-Schreibleistung weit unter Magnetfestplatten liegt.
 
Da der SanDisk Extreme sogar günstiger als der Lexar JumpDrive P20 ist, müsste ich nicht überlegen welche ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt besser oder schlechter. Schau Dir den CDM Screenshot im Review bei legitreviews an, der ist beim seq. Lesen und Schreiben schneller als die SanDisk Exteme, aber bei 4k Schreiben eben mit 0,011MB/s total mies, einen SSDs Controller hat der mit Sicherheit nicht. Geht es vor allem um große Dateien, ist der Lexar vermutlich durchaus besser, beim Schreiben vieler kleinerer Dateien dürfte der SanDisk Extreme im aber klar überlegen sein. Einen pauschalen Sieger würde ich daher zwischen den beiden nicht sehen.
 
... der ist beim seq. Lesen und Schreiben schneller als die SanDisk Exteme, aber bei 4k Schreiben eben mit 0,011MB/s total mies, einen SSDs Controller hat der mit Sicherheit nicht. ...
Ich habe oben schon geschrieben, dass mich seq. Lesen und Schreiben nicht interessiert und dass ich einen USB-Stick MIT SSD-Controller suche.
Damit sollte eigentlich klar sein, was für mich besser oder schlechter ist.
 
Klar, für Deine Anforderungen sollte der SanDisk besser sein.
 
Zurück
Oben Unten