News AMD Bristol Ridge für den Desktop: Modellnamen

Kein Athlon X mit einem K? Schade :( Aber ich bleibe weiter gespannt auf Benchmarks...
 
Ich finde die non K mittlerweile gar nicht mehr so schlimm,geht man über den Reftakt , behällt man die Stromsparfunktionen.
 
Ich sagte ja bereits: Ich erwarte eine offizielle Vorstellung von AM4 mit Bristol Ridge und Summit Ridge im Rahmen der Gamescom, auch weil auf der Hot Chips praktisch alle technischen Details zu Summit Ridge zu erwarten sind.
 
ja du könntest recht haben und ich finde es auch gut wie es ausschaut das AM4 wohl für APU also auch für ZEN Cpus kommt ein sockel für alles.
 
Ich finde die non K mittlerweile gar nicht mehr so schlimm,geht man über den Reftakt , behällt man die Stromsparfunktionen.

Jepp, geht wunderbar => Kaveri A8-7600 @3,25Ghz Reftakt 105Mhz @cTDP45W mit -0.1VCore Offset.
 
Und @cTDP von 65 würdest auch fast unter Vollast nen Turbo von 4GHz haben.
Ich hab den Reftakt meist so im Bereich von 107-114MHz,damit der NB Takt gut rauf geht , der Ram mit min 2400MHz läuft und die iGPU auch noch ein wenig hoch geht wenns ne APU ist.
 
Also, die "E" Varianten sind irgendwie sinnbefreit vom Namensschema.


AMD A12-9800, 3800 MHz, 4200 MHz Turbo, GPU 1108 MHz, DDR4-2400
AMD A12-9800E, 3100 MHz, 3800 MHz Turbo, 900 MHz GPU, DDR4-2400

Sehe schon das Geschrei von Kunden, wenn er A12-9800 zu langsam ist, weil das "E" über sehen wird.
 
Und @cTDP von 65 würdest auch fast unter Vollast nen Turbo von 4GHz haben.
Ich hab den Reftakt meist so im Bereich von 107-114MHz,damit der NB Takt gut rauf geht , der Ram mit min 2400MHz läuft und die iGPU auch noch ein wenig hoch geht wenns ne APU ist.

Vergessen ...
Turbo ist off
Das Ganze ist für max Effizienz nicht Speed.
Dafür braucht er aber auch nur max. 78Watt an der Dose incl. 4K Display
 
Sehe schon das Geschrei von Kunden, wenn er A12-9800 zu langsam ist, weil das "E" über sehen wird.

Tja, Augen auf im Straßenverkehr. Ich wüsste auch nicht, warum man das E übersehen sollte. Dann kann man auch die letzte Null übersehen und die APU für eine Grafikkarte halten.

Das E springt ins Auge, und man fragt sich automatisch, wo der Unterschied ist.
 
Sehe schon das Geschrei von Kunden, wenn er A12-9800 zu langsam ist, weil das "E" über sehen wird.

Der normale Mediamarkt und CO Kunde wird nix merken,der Rest sollt eigentlich mit den Daten um gehen können.

Vergessen ...
Turbo ist off
Das Ganze ist für max Effizienz nicht Speed.
Dafür braucht er aber auch nur max. 78Watt an der Dose incl. 4K Display

Vom Turbo off bin ich beim @ 3,25GHz schon aus gegangen,der wegen ja auch .....würdest......;)

Ich hab gern Beides und will schnell schalten können und dafür verwende ich Windows + dessen Energiesparoptionen + Gadget.
 
Theoretisch habt ihr beide recht.

In der Praxis sehe und erlebe ich das anders.

Da übersehen Kunden gerne solche "Kleinigkeiten" und machen dann erstmal aus der Mücke nen Elefanten, dafür reicht dann das bissel Halbwissen meistens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliblabu, schon mal nachgedacht wieso da ein E steht?
Deine Sorgen denke ich sind unbegründet, da kein Endkundenprodukt damit ausgerüstet werden wird.
 
Bei Intel gibts doch auch die S-Varianten.
Beispiel:
Core i5-4430 3,0 GHz (3,2 GHz) 84 W
Core i5-4430S 2,7 GHz (3,2 GHz) 65 W
 
Zurück
Oben Unten