News AMD Zen mit DDR4-Technologie von Rambus?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie Rambus kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat das Unternehmen eine physische DDR4-Schnittstelle (PHY) für GlobalFoundries’ 14 nm LPP genannten Fertigungsprozess entwickelt. Rambus spricht explizit von PHY und erwähnt den eigentlichen Controller nicht mit einem Wort. Daher ist die allgemeine Berichterstattung, dass AMDs Zen womöglich einen DDR4-Controller von Rambus verwendet, gewagt.
(…)

» Artikel lesen
 
Wieso steht das hier auf P3D so beiläufig unkommentiert? *noahnung*
Weil das uraltes Zeugs von vor 15 Jahren ist? RDRAM mag tot sein, die Firma macht im RAM-Bereich halt munter weiter. Und wer deren Technologie lizenziert (wie AMD es tut), hat ja auch nix zu befürchten... :)
 
Dachte die wären schon Tod, Pleite etc. hat man ja sehr lange nichts mehr von gehört.

Rammbus habe ich nur extrem negativ im Kopf, da gab es doch mal so eine Klage. Ich denke AMD tut sich damit keinen gefallen sich dahingehend von anderen Herstellern Abhängig zu machen, wenn man selbst in der Lage ist einen DDR-4 Speichercontroller in die CPU zu integrieren.
 
Nach meinen Erinnerungen hielt sich Rambus eh nur mit Patenten (und den damit verbundenen Klagen) am Leben. Wenn die also was haben, was AMD nützt und in Lizenz günstiger wär als eigenen Hirnschmalz zu investieren - warum nicht?
 
Sehe ich nicht so, ich würde mich als Hersteller generell nur dann Abhängig machen wenn es sich nicht vermeiden lässt oder was technologisches anbietet es aber selbst nicht habe. Ich denke das AMD das Wissen und die Technologie dazu hat um sich unabhängiger machen zu können.
 
Rambus hält viele Patente rund um Speichertechnologien, d.h. selbst wenn sie alles selbst entwickeln würden, müssten sie höchstwahrscheinlich Lizenzgebühren für die Nutzung der Patente bezahlen. Wenn man die Lizenz und IP als Paket kauft, bekommt AMD sicherlich einen Rabatt. Zudem spart sich AMD Entwickler-Resourcen, die nach den ganzen Entlassungen der letzten Jahre sicherlich knapp sind. Das ganze I/O-Zeug wird ja anscheinend auch ausgelagert (AsMedia).
 
Rambus hält viele Patente rund um Speichertechnologien, d.h. selbst wenn sie alles selbst entwickeln würden, müssten sie höchstwahrscheinlich Lizenzgebühren für die Nutzung der Patente bezahlen. Wenn man die Lizenz und IP als Paket kauft, bekommt AMD sicherlich einen Rabatt. Zudem spart sich AMD Entwickler-Resourcen, die nach den ganzen Entlassungen der letzten Jahre sicherlich knapp sind. Das ganze I/O-Zeug wird ja anscheinend auch ausgelagert (AsMedia).
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen...
Zumal die GPUs auch Root Komplexe enthalten. ;D

Die Combi aus DDR4 oder RamBus erweitert nur die Hardware, ob sie genutzt wird?
Lassen wir uns überraschen.
 
Zurück
Oben Unten