Was für ein Typ Laufwerk für ein Netzwerklaufwerk am Router?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich habe meine Heimnetz-Infrastruktur erneuert und habe nun unter anderem die Möglichkeit ein externes Laufwerk am WLAN-Router anzuschließen und als Netzlaufwerk für PC und Laptop einzufügen. Erleichtert den Alltag sehr, wenn Fotos, Daten usw. zentral verfügbar sind. Momentan läuft ein 4 GB-USB-Stick als Testlaufwerk und es funktioniert wie gewünscht. Nun die Frage: Was für ein Gerät dafür nehmen? Ich habe eine USB3.0-Schnittstelle und könnte einen USB3-Stick, eine externe SSD oder externe HDD nehmen.

Externe HDD:
+ Speicherplatz, Preis
- Haltbarkeit im Dauerbetrieb, evtl. externe Stromversorgung?

Externe SSD:
+ Geschwindigkeit
- Preis, Größe

USB-Stick:
+ günstig, portabel
- Speicherplatz, Performance

Was würdet ihr warum nehmen? Vom Platz her würden 256 oder sogar 128 GB reichen. Eine bislang auch schon vorhandene externe HDD macht die zusätzliche Datensicherung. Eine 128 GB-SSD würde 43 € kosten (Amazon), externe HDD 1 TB 50 €, 128 GB-USB-Stick 33 €. Was mir halt Sorgen macht, dass das Laufwerk am Router ständig durchläuft.

Gruß Klaus
 
Was ist das für ein Router, sollte es sich um eine Fritzbox handeln sind die trotz USB 3.0 sehr sehr langsam was den Durchsatz angeht. Für HD-Videostreaming reicht es zwar aber um große Dateien zu kopieren nicht, da wäre je nachdem was für Platz man benötigt ein langsamer USB Stick oder langsamere Festplatte ausreichend.

Allerdings kann diese die Festplatte in den Stromsparmodus schicken, wenn es eingestellt ist. Meine 2TB Seagate/Samsung im ext. Gehäuse schaltet sich nur ein wenn ich auf das Netzwerksymbol im Arbeitsplatz klicke.
 
Jupp, eine Fritzbox ist in Sachen USB-Performance eine absolute Katastrophe und die meisten anderen Router sind nicht besser.
Ein preiswerter Marken-Stick, kann ruhig auch nur USB2.0 sein, der die maximal mögliche Geschwindigkeit der Schnittstelle bietet, ist meine erste Wahl für sowas.
 
Sticks sind nur relativ teuer bzgl. Speicherplatz. Solange da eh nur wenig draufsoll, geht das, aber ich würde eher eine mechanische 2,5" nehmen, €/GB-Verhältnis ist am besten, geht ohne externe Stromversorgung, und schaltet sich ja auch ab, wenn einige Minuten ungenutzt. Sollte aber in einem 3.0-Gehäuse sein, dann kann man die auch mal an den PC hängen, wenn man größere Mengen schnell kopieren will.
 
Hallo,

der Router ist ein Dlink DIR-860L, mein Laptop ist grad mit 350 Mbit verbunden (5 Ghz-WLAN) und der PC über DLAN mit knapp über 200 Mbit. Da spielt es eigentlich keine große Rolle, ob das Netzlaufwerk bzw. die USB-Schnittstelle bremst. Bei 200 MBit am PC bleibt weniger hängen als USB2 übertragen kann und selbst am Laptop wirds nicht arg viel schneller. Wie funktioniert das mit dem Energiesparen der externen Platte? Am Router kann ich dahingehend nichts einstellen und meine bisherige externe HDD läuft immer, solange sie am USB-Anschluss hängt?

Anwendungsgebiet ist das Bereithalten von Fotos, Dokumenten, Programmen und Treibern für alle Geräte. Videostreaming mach ich nicht, dafür wird Amazon Prime genutzt. Also ist eine durchgängig hohe Datenrate nicht wichtig, Haltbarkeit v. a. bei einer HDD wäre wohl wichtiger.

Gruß
 
Wie definierst Du Haltbarkeit? Du kannst immer mal eine Platte erwischen die nach ein paar Tagen hops geht. Egal ob HDD oder SSD.
Wenn aber 256GB ausreichen nimm eine SSD. Da hast Du zumindest keine beweglichen Teile.
Falls aber absehbar ist das auf Dauer der Platz nicht reicht weil man sich dran gewöhnt hat das man jetzt bequem Daten hin und her schaufeln kann. Nimm eine 2,5" HDD die für 24/7 ausgelegt ist.
Die kosten auch nicht mehr die Welt:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb%7E3772_2.5#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
der Router ist ein Dlink DIR-860L, mein Laptop ist grad mit 350 Mbit verbunden (5 Ghz-WLAN) und der PC über DLAN mit knapp über 200 Mbit. Da spielt es eigentlich keine große Rolle, ob das Netzlaufwerk bzw. die USB-Schnittstelle bremst. Bei 200 MBit am PC bleibt weniger hängen als USB2 übertragen kann und selbst am Laptop wirds nicht arg viel schneller.
Mein Fritz 7170 kommt mit Ach und Krach auf 10MBit/s bei USB. Für mich spielt das eine gewaltige Rolle, weil es eben weit entfernt von den Netzwerkgeschwindigkeiten ist.
Also einfach mal messen, wenn Du eh schon eine Platte dran hast.
Ich habe mir ja deswegen extra einen "Fileserver" hingesetzt, weil es sonst zu lahm wäre, egal wofür.
 
Hallo,

bin erst die letzten Tage zu einem Test gekommen. Übers Netzwerk werden Daten über den Router mit ca. 10 MB/s übertragen, egal ob schneller USB-Stick oder externe HDD. Also wird nicht mal eine USB2-Schnittstelle ausgelastet. Habe jetzt die externe USB-HDD drangehängt und werd mal den Alltag so testen. Für die externe Datensicherung kommt dann eine weitere externe HDD ins Haus, die nur bei Bedarf mit frischen Daten versorgt wird.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten