News Kühler- und Gehäuse-Webwatch (21.08.2016)

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
An diesem Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik “Kühler und Gehäuse” für Euch zusammengetragen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht es nur noch um Nuancen. Hier mal die Finnen etwas gekrümmt, dort mal eine Heatpipe mehr. Und natürlich auch mal in schwarz, lila, schlag mich tot lackiert.
Interessanter fände ich mal Tests von Radiatoren und anderen Bestandteilen von Wasserkühlungen. Immer nur Tests von All-in-One Lösungen finde ich nun auch nicht prickelnd. Da nähern die sich auch schon der Luftkühlungsproblematik an. ;)
 
In Sachen CPU Kühlung gibts aber wirklich seit ner halben Ewigkeit nichts neues mehr...
Ja, weil:

a) die meisten Leute nicht in der Lage sind, ein gescheites CPU Kühler Testsystem aufzubauen und mit völlig ungeeigneten Intel LGA115x CPUs die Temperatur messen wollen, statt verlötete AMD FX oder Intel LGA2011er Systeme zu nutzen und somit alle Kühler sehr nahe beisammen sind. Dass ein NH-D15 nur 1-3°C besser als 'nen Dark Rock TF ist, glaubt doch hier hoffentlich niemand. Also auf einer gescheiten Testplattform...

b) Ist vieles einfachste Physik sowie Wahl der Bauteile. Die Kühlleistung hängt vom Luftstrom, der Oberfläche, den verwendeten Heatpipes, Biegung der Heatpipes und auch der Verbindung zwischen Heatpipes und den Komponenten (=Base, Fins) ab. Da gibts kaum was, dass man noch ändern kann...
 
Zurück
Oben Unten