RaidController gewechselt, Datensicherheit beim rebuild ?

Crooky

Lt. Commander
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
121
Renomée
4
Standort
56070
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin Leute,
ich hab hier folgendes Problem.
Mein Daddy hatte jahrelang sein System mit mit einem MSI K9N NeoV2 (Nvidia chipsatz) am laufen,
welches ich aus Gründen der Datensicherheit mit 2x 500GB im Raid1 hab laufen lassen und das würde ich gerne so beibehalten.

Nun haben sich in letzter Zeit Abstürze gehäuft und das Mainboard ist die Ursache (Elko's dick).
Ich wollte auf eine etwas modernere Platine günstig upgraden und hab das GA-MA770-UD3 (AMD Chipsatz) von Gigabyte ersteigert.

Dadurch ist aber auch ein Neuaufsetzen des Raids erforderlich.
Ich bin jetzt gerade im AMD Raidmenü und habe die Befürchtung das beim Neuerstellen des Raids alle Daten futsch sind,
da ich keine Option hier sehe irgendwas zu "rebuilden".

Hat jemand nen ne Idee ob ich mit der Vermutung richtig liege oder wird beim Aufsetzen eines Mirror Arrays nicht zwingend alles gelöscht ?
Muss ich mir noch ne HDD besorgen und über Drittanbietertools die Daten anderweitig sichern ?


PS: Das Menü ist das gleiche wie hier zu sehen :http://www.edwardsd.co.uk/work/2011/09/hp-microserver-raid-chipset-disk-array-failure/
 
Ich würd primär erstmal die Daten auf einen RAID-unabhängigen Datenträger sichern. Danach kannst du ja gern solche "Experimente" wie Rebuild probieren.

Prinzipiell sind die Daten immer pfutsch, wenn sich der Controller ändert. Würde der neue Controller mit dem alten RAID zurechtkommen, würde er schon selbstständig das RAID auf den Platten erkennen, sobald du die RAID-Funktion im BIOS aktivierst.
 
1.) Wenn es keine Datensicherung gibt, ändere das denn RAIDs ersetzen keine Backups! Es gibt viele Gefahren für die Daten vor denen RAIDs nicht schützen können.

2.) Das Format der Metadaten des RAIDs ist bei jeder Lösung anderes, zumal zwischen zwei Herstellern wie NVidia und AMD, daher dürfte das alte NVidia RAID nicht am neuen Board erkannt werden. Wenn keine Datensicherung existiert, wäre es das beste noch mal das alten Board einzubauen, eine Datensicherung anzulegen, am Besten neben einem Image auch die Sicherung der einzelnen, wichtigen Dateien und dann erst den Umbau auf das neue Board mit AMD Chipsatz zu machen.

Selbstständig kann das neue Board das RAID auch nach dem Umstellen des SATA Modus auf RAID sowieso erst nach der Installation des passenden AMD Treibers erkennen, aber ich fürchte das wird eben wegen unterschiedlicher Formate der Metadaten des RAIDs nicht klappen. Wenn die Metadaten am Ende der Platten stehen, dann müsste aber eine Platte alleine normal lesbar sein, stehen sie aber am Anfang der Platte, geht auch das nicht.
 
Selbstständig kann das neue Board das RAID auch nach dem Umstellen des SATA Modus auf RAID sowieso erst nach der Installation des passenden AMD Treibers erkennen...

Beim Umstellen von AHCI auf Raid müsste man ein vorhandenes Raid aber sofort im Raid-BIOS sehen können. Ist da kein Raid, kann der Controller auch nicht drauf zugreifen - Treiber hin oder her.
 
Kein RAID bezieht sich aber dann auf kein RAID mit Metadaten in einem Format welches die RAID Lösung unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten