News AMD stellt virtuelle Kamera bb360cc vor

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD stellte gestern auf dem Mumbai Film Festival eine GPU-beschleunigte Software zum Erstellen von 360°-Videos aus bis zu 32 Einzelvideos vor. Die Software entstand in Zusammenarbeit von AMDs Radeon Technologies Group und dem indischen Filmstudio Arka Media Works.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es sich nur um einen kurzlebigen Trend wie 3D-TVs handelt

Ähm, hab ich was verschlafen?
3d TVs sind mittlerweile Standard, es wird schon gar nicht mehr extra groß beworben, gehoert einfach dazu.
Jetzt gehts dann eher auf den "kurzfristigen Trend" 4k und HDR?

Oder gab es in diese Richtung von AMD ein Engangement, welches dann eingeschlafen ist?

Gruß,
skell.
 
Naja die Anzahl an 3d Film ist begrenzt und auch an sich entwickelt es sich nicht weiter
 
3d gilt als gescheitert, 4K und HDR ist genauso fragwürdig, weil der Zusatznutzen nur sehr gering ist.

Aber VR ist eine ganz andere Hausnummer, damit werden ja ganz neue Anwendungen möglich.
 
Ähm, hab ich was verschlafen?
3d TVs sind mittlerweile Standard, es wird schon gar nicht mehr extra groß beworben, gehoert einfach dazu.
Jetzt gehts dann eher auf den "kurzfristigen Trend" 4k und HDR?

Oder gab es in diese Richtung von AMD ein Engangement, welches dann eingeschlafen ist?

Gruß,
skell.

Das kann man jetzt kontrovers diskutieren, wie MIWA schon sagt gibt es nur wenige Inhalte und wenige Kunden die das Feature daher wirklich nutzen. Es gibt zwar immer neue 3D-Filme, aber es werden von Jahr zu Jahr weniger. Daher kann man den Hype finde ich schon als beendet erklären.
Passenderweise hätte ich vielleicht eher 3D-PC-Monitore schreiben können, das hätte es eher getroffen. Da gibt es genau noch 20 lieferbare von 1650 Monitoren die bei GH gelistet sind.
 
Ja, bei PC Monitoren hats sich nicht durchgesetzt, das stimmt.
Bei TVs ist es aber eigentlich bei jedem aktuellen (4k) Modell enthalten. Medien gibts ebenfalls mehr als ausreichend.

Nur, weil der Marketing Hype darum vorbei ist, heißt es nicht, dass es "gescheitert" ist.
Dann müsste man ja ebenso behaupten, dass FullHD gescheitert ist...
Ist halt mittlerweile einfach dabei, schert sich niemand mehr drum.
Wobei ich mich bei den Mainstream TVs nicht so auskenne, ob es da wirklich noch (bzw. wieder) aktuelle Geräte ohne 3d Support gibt. Ich würde keinen mehr ohne kaufen.

Aber gut, der durchschnittliche Trottel und netflix Abonnent mit der billig Glotze denkt ja auch, er schaut 4k Streams und hat eine super Qualität...
Mit Datenraten und Komprimierung braucht man solchen Leuten ja nicht kommen - das führt dann dazu, dass es über kurz oder lang keine Medien mehr geben wird, und man sich von Bild und Tonqualität zu Hause komplett verabschieden muss.
Seit es also diese überaus erfolgreichen Streamingdienste gibt, sind Bild und Tonqualität also offiziell als "gescheitert" zu bezeichnen, oder?

Mich stört dieses süffisante "als Fakt hinstellen" etwas. - Nicht speziell in diesem Fall, nur ein weiteres Beispiel in der derzeitigen Internetgesellschaft. ;)

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt bei Filmen nicht nur um Efekte sondern auch um den Inhalte. Talkshows und Nachrichten brauchen kein 3D. Und es gibt durch aus auch Leute die mit einem Fernseher nichts mehr anfangen können.

Also ich persönlich kann mir auch eine Brille mit VR Einblendungen nicht vorstellen, lenkt mich doch ein MP3-Player ab und an schon zu sehr ab (Straßenverkehr).

Ich denke mal für die denen sowas gefällt ist das was, aber nicht für die Mehrheit. Also ist meine Meinung dazu.
 
3d gilt als gescheitert, 4K und HDR ist genauso fragwürdig, weil der Zusatznutzen nur sehr gering ist.

Aber VR ist eine ganz andere Hausnummer, damit werden ja ganz neue Anwendungen möglich.

Das würde ich so nicht behaupten denn nicht jeder kommt mit den dollen 3D Effekten klar (z.B. ich) und man ist immer auf entsprechende Brillen angewiesen die oftmals noch nicht einmal beim TV dabei sind. Entsprechend gering ist dann auch die Relevanz der 3D Geschichten. Sie sind da, mehr nicht. 4K und HDR sind hingegen ganz andere Baustellen denn es sind keine weiteren Hilfsmittel nötig.

Von 4K kann (bei entsprechenden, hochwertigen Video Material) in Abhängigkeit von der Bilddiagonale und dem Sitzabstand jeder profitieren und vom größeren Farbraum bei HDR erst recht.
Gerade bei 4K gilt für mich aber das Gleiche wie schon bei FullHD, für klassische Filme kann man es sich aufgrund der oftmals anzutreffenden Probleme mit dem Schärfepunkt des Video Materials sparen, bei Animationsfilmen ist es für mich hingegen Pflicht.
Ich für meinen Teil will jedenfalls beides nicht mehr missen.
 
Bei immer größer werdenden TV´s ist 4k sehr angenehm. Gerade bei Sport (Fußball Fan) ist ein großer Monitor mit nah dran sitzen und dann 4k äußerst angenewhm zu schauen. 4k wird sich meiner MEinung nach mit der Zeit durchsetzen. AM PC möchte ich es nicht mehr missen. ICh habe an einem 70cm Schreibtisch einen 27" in 4k. Es ist schon angenehmer für die Augen. Bei einem 42" und 3m Abstand reicht FHD bestimmt noch Jahre aber die TV´s werden ja immer größer.
 
ok, dann wird UHD-2 (8K) wohl nur mit HDR Lichtwellenleiter "stream-bar" sein. *buck*
Bis zu 32 (8K) Kameras? Dann viel Spaß beim Aufzeichnen, der Schreib-stream ist bestimmt gewaltig, spätestens beim zusammen setzen der Bilder zu einer Kugel.
 
und wie soll man das 360°-Video gucken? Lass ich mir ein paar Zusatzaugen wachsen oder wie stellen die sich das vor?
 
Im Planetarium könntest du dir zumindest knapp eine Hälfte angucken, aber es ist natürlich für VR- Brillen gedacht. Wobei AMD in der Pressemitteilung auch von Kinos sprach, wie das funktionieren soll weiß ich nicht.
 
Ähm, hab ich was verschlafen?
Anscheinend die letzten drei Jahre
3d TVs sind mittlerweile Standard, es wird schon gar nicht mehr extra groß beworben, gehoert einfach dazu.

3D ist mausetot , die werden deshalb nicht mehr beworben weil es "out" ist.......
Da wird nur noch klamm und heimlich die riesige Halde abverkauft, was sich noch ein Weilchen ziehen dürfte...
Selbst im Kino kräht kein Hahn mehr nach 3D... Da kommen nur noch effektüberladene CGI-Spektakel in 3D und selbst von denen immer weniger..
Die meisten IMAX-Sääle sind wieder Billigboutiquen gewichen.

Jetzt gehts dann eher auf den "kurzfristigen Trend" 4k und HDR?
Ja der nächste fruchtlose Versuch... :-[
Der Goldrausch bei den Glotzen ist einfach rüm

Mmoe
 
Naja, out und riesige Halde - ich denke, dass es ein Trugschluss ist. Schliesslich haben die hersteller ja nicht schon vor 2 Jahren als es "in" war schon die ganzen 4k Geräte produziert.
Genauso, wie beim Auto nirgends mehr "ABS" drauf klebt - wird nicht mehr beworben - weil es out ist? Weil es Mausetot ist?
Nein - im Gegenteil, es ist einfach mit dabei, gehört dazu. Nix Mausetot, nix out.

Grad bei den größer werdenden TVs ist das ein Feature, ohne das sich wohl niemand den TV kaufen würde.

Gruß,
skell.
 
Im Planetarium könntest du dir zumindest knapp eine Hälfte angucken, aber es ist natürlich für VR- Brillen gedacht. Wobei AMD in der Pressemitteilung auch von Kinos sprach, wie das funktionieren soll weiß ich nicht.

Dann kann man bei unschön stellen was anders sehen z. B anstatt den Leuten im. Film zu Folgen auf den Fernseher sehen ein Film im Film :o

als es "in" war schon die ganzen 4k Geräte produziert.
Genauso, wie beim Auto nirgends mehr "ABS" drauf klebt - wird nicht mehr beworben - weil es out ist? Weil es Mausetot ist?
Nein - im Gegenteil, es ist einfach mit dabei, gehört dazu. Nix Mausetot, nix out.

Mit den Unterschied das Fast keiner ein Auto ohne Abs haben möchte würde sowas bei ein Benz oder Skoda fehlen würden die verkaufszahlen in den Keller gehen beim Fernseher ist den meist das igal ob der das kann oder nicht da umständlich (Brille suchen dann ist das Akku leer) meist nicht gut umgesetzt das es ehr 2,3d ist anstatt 3d und kaum material gibt von. 1000 Neuerscheinung vielleicht 1 der 3d fähig ist und davor nur jeder 5 der anständig umgesetzt ist :)
 
Nein - im Gegenteil, es ist einfach mit dabei, gehört dazu. Nix Mausetot, nix out.
;)Lass uns sehen, wieviele davon noch Weihnachten 2018 verkauft werden;)
 
Kam nicht vor ein paar Wochen oder Monaten die Nachricht das einer der größeren TV Hersteller die (weiter?) Entwicklung von 3D TVs eingestellt hat?
Das wäre jedenfalls ein sehr deutliches Zeichen dafür das sich das Thema erledigt hat. Zudem sieht es nicht so aus als würde es 3D Inhalte für den UHD Bereich geben und aus eigener Erfahrung mit meinem UHD Gerät kann ich nur sagen das er in der Auflösung auch keine 3D Darstellung unterstützt. Das geht nur bis FullHD.
Das größte Problem für die 3D Darstellung ist von Anfang an die Brille an sich. Solange dieser Hilfsmittelzwang sich nicht erledigt hat wird es sich mittel- bis langfristig auch nicht durchsetzen können.
 
Es könnte schon sein, dass der Trend der 3D-Filme vorbei ist, was ich aber sehr bedauern würde. Ich schaue sehr gern am Beamer 3D Filme und Dokumentationen. Die Brille selbst vergesse ich meist nach 2 Minuten Film und gut gemachte Filme sind wirklich beeindruckend. Wobei ich mich immer wieder wundere, wie wenig man diese Technik z.B. für gute Dokumentationen nutzt.
 
Der Unterschied zwischen 3d und dieser vorgestellten Technik besteht darin, dass man bei bisherigem 3d nur einen definierten Bildausschnitt vorgesetzt bekommt.
Bei der dieser vorgestellten technik bekommt man das Material für eine Rundumsicht geliefert und kann sich selbst umsehen.

http://radeon.com/en-us/amd-cinematic-vr/
unten kann man sich " On the Sets of Baahubali " ansehen. Mit dem Steuerkranz links oben im Bild oder den Pfeiltasten während des abspielens kann man sich umsehen.
Würde ich gern mal mit VR Brille sehen.
<iframe width="760" height="515" src="https://www.youtube.com/embed/hR1mNJ11ycU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Durch klick ins Bild und halten der Maustaste kann mann das Bild auch bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdfanuwe
Das klappt nur mir dem MS Internet Explorer, bei z.B. Chrome hat man zwei 21:9 Streams übereinander und es fehlt das Steuerkreuz bzw. die Möglichkeit den Blickwinkel zu ändern.

Was mich noch interessieren würde, diese ganzen Hilfsmittel (Stutter-Brille, Taucher-Brille, etc) sind eher ein Nischen Lösung.
Echte 3D Projektion in den Raum wäre genial, immer hin wäre die Kugel Kamera in der Lage Point-clouds zu erstellen die solche Laser Projektoren wiedergeben könnten. ;)
 
Naja, out und riesige Halde - ... Nein - im Gegenteil, es ist einfach mit dabei, gehört dazu. Nix Mausetot, nix out.

Grad bei den größer werdenden TVs ist das ein Feature, ohne das sich wohl niemand den TV kaufen würde ...
Ich schlage zombitot vor. 3D-TVs im günstigen Bereich von neuen Geräten gibt es praktisch nicht mehr ...

Es zuckt aber durchaus noch als Leiche, weil das ein (nicht mehr zwingendes) Feature von UHD-TVs ist, da wird gerne nun noch HDR als kommendes Feature (gegen Aufpreis) beworben. Ich stehe selber vor der Wahrheit, dass ich meinen 3D-Fernseher nicht mehr gegen ein klassenähnliches Neugerät ersetzen kann:
- 32 Zoll ist "zu klein geworden (keine Neugeräte mit 3D)
- Erst ab 42 Zoll wirds interessant, wobei sich dort mehr und mehr UHDs aufdrängen
- dort gibts gegen einen (geringen) Aufpreis 3D, aber nicht jedes Gerät in der Preislage (1xxx - 1500 €) hats dann auch wirklich ...

MFG Bobo(2016)
 
@WindHund
Mit dem Firefox 49.0.2 auf meiner Video Kiste funktioniert die Navigation in dem Video bestens.
 
Hab auch Firefox
 
Zurück
Oben Unten