Kopieren von Daten von fremder Festplatte funktioniert nicht.

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallo liebe Com,

folgendes Problem:
Ein Arbeitskollege hat seinen Laptop geschrottet. Zu seinem Ärgernis genau zu dem Zeitpunkt wo er seinen Wechsel vom iPhone 5S auf das 7er hatte. Das weitere Problem war, dass er das Backup nur auf seinem Laptop gemacht hat und nicht via iCloud.

Jetzt hat er mich damit betraut, das Backup von seiner Festplatte zu ziehen um das wieder auf sein iPhone 5S einzuspielen um die ganze Schote dann in die Cloud hochzuladen.
Die Dateien liegen in seinem ehemaligen Benutzerordner ( /nutzername/appdata/roaming/Apple Computer/MobileSync..../ )
Sobald ich versuche die Dateien zu kopieren berechnet er die Größe, zeigt einen Kopiervorgang an und.. Nichts. Der Kopiervorgang endet aber es ist keine Datei kopiert. Ich hab jetzt sämtliche Variationen ausprobiert: Festplatte im Rechner angeklemmt, per SATA auf USB Adapter.. Über den Rechner meiner Frau versucht und ebenso ein anderes Betriebssystem (Ubuntu per Live Stick).
Jetzt bin ich ziemlich Ratlos. Ich hab auch den Besitz der Festplatte übernommen über den Sicherheitsreiter in den Eigenschaften.

Ich hoffe, man kann mir helfen, weil das Backup des iPhone is dem Kollegen verdammt wichtig.
 
Die Platte selbst hat aber keinen Schuss weg? Ansonsten clone doch mal die Platte auf eine andere z.B. mit Acronis.
 
Also ich kann soweit alles kopieren von der Platte. Nur eben explizit den Ordner "Apple Computer" nicht. Entweder kopiert er gar nichts oder eben nur kurz und das Ergebnis is das Selbe.

Acronis True Image?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
3leir7fj.jpg


Also Status steht auf Vorsicht. Ich kann aber nachwievor Datein auf die Platte kopieren und, bis auf diesen einen besagten Ordner, auch datein herunterkopieren.
 
Der Zustand ist mies, ist dem der Laptop runtergefallen? Dann kannst Du froh sein überhaupt noch was gerettet zu haben, die Platte hat viele schwebende Sektoren, deren Daten können eben nicht mehr gelesen werden. Im Betrieb hat deren G-Sensor ein einige zu harte Stöße festgestellt, wovon das auch kommen kann. Er sollte sich als Ersatz eine SSD anschaffen, die sind viel robuster und schon daher für mobil genutzte Notebooks eigentlich Pflicht.
 
Ich drück es mal so aus: In einem Anfall von Wut hat er den Laptop wohl eher zertrümmert.

Okay, also dann nun noch folgende Frage: Denkst du. dass ich die Platte Formatieren kann, nochmal ein frisches Dateisystem draufballer um die Daten mittels einem Recovery tool dann wieder zu holen?
 
Formatieren sollte man Platten von denen noch Daten gerettet werden sollen, eigentlich nie, damit tut man sich keinen Gefallen, außer vorher wurden diese mit einem anderen Filesystem formatiert, was hier nicht der Fall war. Also lass es. Bei der Platte schweben 0x0474 = 1140 Sektoren und weitere 0x880 = 2176 Sektoren wurden schon als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt. HDDs sind empfindlich, vor allem wenn sie in Betrieb sind und hier hat offenbar nicht nur das Notebook den Wutausbruch nicht gut überstanden. Da wird nicht mehr viel zu retten sein, was nicht schon kopiert werden konnte, denn alles was auf diesen Schwebenden Sektoren steht, kann nicht mehr gelesen werden und damit könnten über 1000 Dateien betroffen sein, denn für gewöhnlich bricht ein Programm ab, wenn es beim Lesen der Datei einen Lesefehler erhält oder liest diese eben unvollständig ein, was sie i.d.R. unbrauchbar macht.
 
Dein Freund hat den lappi zertrümmert? Dann soll das Lehrgeld für ihn sein, dass er seine wichtigen Daten verloren hat.
Hilft zwar im Moment nichts an der Tatsache, könnte aber vermutlich späteren geräten das Leben retten, wenn er es kapiert hat. *buck*

@Topic: Wenn du die Daten nicht gezogen bekommst, entweder direkt oder diverse Rettungstools, dann wird wohl nur ein sauteurer Rettungsdienst helfen können. Und Formatieren, bzw. neues Dateisystem sollte man tunlichst lassen.
 
Gut, mir war da auch so in Erinnerung, dass das Formatieren die Sache nun nicht besser macht. Hatte da mal einen Fall an einer eigenen Platte.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts :)

Dann werd ich weiter mal schauen, ob ich durch diverse Programme noch an den einen Ordner rankomme, weil Ihm dieser eben sehr wichtig is. Wenn es nicht geht, dann kann ich leider auch nichts mehr dran ändern und die HDD ist dann halt über'm Jordan. Es sieht ja schon jetzt danach aus.
 
HDDs gehen nach einer zu harten Gewalteinwirkung wie einem Sturz oft noch eine Weile, geben dann aber auf. Das Beste ist es sie sofort und Linux mit ddrescue zu klonen und dann zu versuchen auf dem Klone mit Recoverytools zu retten was zu retten ist. Es wird nicht mehr alles sein, wenn so viele Sektoren schwebend sind. Den Arbeitskollege sollte lernen Backups von allen Daten zu machen die ihm wichtig sind und sich besser unter Kontrolle zu haben, denn auch wenn man im zwischenmenschlichen Bereich die Folgen eines Wutanfalls oft mit einer Entschuldigung aus der Welt schaffen kann, so funktioniert dies im technischen Bereich leider nicht.
 
denn auch wenn man im zwischenmenschlichen Bereich die Folgen eines Wutanfalls oft mit einer Entschuldigung aus der Welt schaffen kann
kommt auf die Frau an, die halten dir dann später alles vor (Elefantengedächnis) *buck*
 
Zurück
Oben Unten