wiederrufsrecht

Aldy

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo..

Ich habe kleine 2 Fragen zum wiederrufsrecht :


Ist es richtig das die Kosten ab einen Warenwert von 40 € vom Händler getragen werden muss, egal was in seinem AGb's steht (z.b. 300 €)?

Wenn meine Lieferung aus meheren Artikeln besteht, ich aber nur ein Teil der Artikel nicht mehr möchte, kann man dann nur einige Artikel zurücksenden und das Geld wiederverlangen oder bezieht sich das Recht nur auf die vollständige Lieferung?

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Aldy

ps.
Echt super das es eine solche Sparte in Eurem Board gibt!! Suche schon den ganzen Nachmittag im INet nach Anworten. Speziell auf meine 2. Frage habe ich noch nix gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi!

also wenn es sich um widerruf handelt, also fernabsatzgesetz, war es bisher immer so, dass der verkäufer die kompletten kosten tragen muss, also dem käufer keine kosten aufgedrückt werden können. ob sich seit dem 1.1.2002 daran was geändert hat, vermag ich im moment leider nicht zu sagen.

wenn du mehrere sachen bestellst, kannst du auch für jeden einzelnen artikel (wieder soweit ich weiss *g) das widerrufsrecht anwenden.
du kaufst einzelne komponenten, dann kannst du auch einzelne komponenten zurückschicken. das geht natürlich nicht, bei kompletten pcs zum beispiel, oder einem speziell angefertigten computersystem (build to order).

ein kolleg hat das aber selbst gemacht letzthin. mehrere komponenten gekauft und die festplatten zurückgeschickt, war kein problem (bei k&m).

vielleicht kann jemand über den 1. punkt noch was genaueres sagen ?
 
Klar gelten die 40€ aus dem BGB, auch bei Teilwiderrufen. Wenn in den AGB 300€ stehen ist das völlig egal, denn das sind unlautere Klauseln d.h. unwirksam.
 
1.)
Wenn Du Verbraucher bist (also kein Unternehmer, §§ 213 und 14 BGB) dann gelten die 40 €. D.h. wenn du drüber bestellt hast. kann das wegen § 475 BGB nicht durch AGB umgangen werden.

2.)
Ja, Du kannst jeden Artikel einzeln zurücksenden..
 
Danke!
Es ist schon besser wenn man weiss was man da macht..
dann werde ich mal dienstag mein sachen zurückschicken..

schönen sontag noch
Grüße
Aldy
 
Zurück
Oben Unten