News AMD Pinnacle Ridge auf 5884 MHz übertaktet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die AMD-Prozessoren der überarbeiteten Generation Zen+ sind noch gar nicht offiziell auf dem Markt, da gibt es schon einen ersten Rekord aus der Übertakter-Szene. Offenbar hat ein Overclocker mit Nickname TSAIK einen AMD Ryzen 7 2700X “Pinnacle Ridge” auf 5884.24 MHz übertakten können. Dazu gibt es auch ein validiertes Ergebnis von CPU‑Z.
(…)

» Artikel lesen
 
Hi

@deoroller Die Erzeugung der Frequenz, ist beim heutigen Stand der Technologie lösbar. Das implementieren der Frequenz, in eine CPU,

stellt aber dann die Herausforderung dar. Die älteren FX-8350 CPUs, haben z B. unter extremen overclocking, den 8 GHz Bereich erreicht.

Die EUV-Lithografie, die im Herstellungsverfahren für die CPUs der Zukunft Einsatz findet, arbeitet im Frequenzbereich zwischen 6 PHz-30 PHz.

1 PHz, das entspricht 1000000 GHz. Wenn eine CPU, das Warnzeichen für ionisierende Strahlung besitzt, dann nicht ins Mainboard einbauen ;D
 
Solche Rekorde sind, wie immer, in keiner Weise auf kaufbare Produkte übertragbar.
 
jeder sollte ein Hobby haben
 
Zeigt aber doch, dass mit der Architektur einiges möglich sein sollte :)
 

AMD hat beim Speichercontroller sehr gute Arbeit geleistet. Und das sieht man auch speziell im Video von der8auer. Dort wird der Speicher im Dual-Channel mit bis zu 1966 MHz - also DDR4-3933 - mit Timings von 11-11-11 betrieben.

Die 1000er Serie hatte das Problem, dass - je kälter die CPU wurde - desto weniger Speichertakt möglich war. Die besten Ergebnisse bei hwbot haben deshalb auch in Benchmarks teilweise nur etwa 1500 MHz - also DDR4-3000 mit 14-14-14. Dagegen sind 1966 MHz mit 11-11-11 schon ein gewaltiger Sprung. Dazu noch die gute Pro-MHz-Leistung - Pinnacle Ridge ist eine super Ausbaustufe... :)

Ich hätte zwar dank meines 1950X keinerlei Verwendung dafür, so ein 2700X wäre aber eine feine Sache. *chatt* Gerade in Bezug auf ARMA3 würde mich die Leistung interessieren, da sich die Verbesserungen beim Speichercontroller gerade dort stark bemerkbar machen sollten.
 
Zurück
Oben Unten