hausverkabelung...

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
ich habe folgendes problem:

in unserer neuen wohnung wurde sehr viel am stromnetz herumgepfuscht!
es liegen kabel quer durch die wände, sind neben deckenpaneelen hochgestopft und oft auch zusammengestückelt. hier liegen auch sehr viele 5-adrige kabel von denen nur 2 bzw 3 adern genutzt werden. die anderen adern sind oft 20cm lang und um die spannungsführenden gewickelt sodass induktive spannungen von 200V und mehr keine seltenheit sind! in fast jeder ecke sind kleine verteilerstellen in denen blanke anschlüsse zusammengestopft sind und verschiedene farben aneinandergeklemmt wurden (schwarz-grün/phase-erdung ist da keine seltenheit!!)
nullleiter und erdung wurden im keller trotz vorhandenem erdungsbügel gebrückt. im wohnzimmer liegen nur 2 adern und an den steckdosen sind brücken zwischen nullleiter und erde installiert. allerdings waren dort offensichtlich blinde am werk da die aderfarben willkürlich gewählt wurden. so sind an 2 steckdosen die gelb-grünen erdungsadern phaseführend!!! das gesamte stockwerk mit wohnzimmer, küche und dem zimmer meiner mutter hängt an einer sicherung!! nur der herd hat ne extrasicherung bekommen.
in der dusche wurde ne steckdose in die wand gemacht!!!!!
im bad wurde ein kurzschlussschalter fürs licht "installiert" der beim anschliessen eines halogen-trafos durchgefetzt wurde (warscheinlich wurden auch isolierungen durchschalgen sodass ich das vom sicherungskasten kommende hauptkabel fürs bad vorm schalter kappen musste und neue kabel ins bad zum licht legen musste). ich habe seitdem wir hier wohnen mit den spannungen meines NTs probleme. sehr instabil und zu niedrig! das antec ist unterwegs und wenn es sich ebenso verhält muss es am stromnetz liegen!
es hat seit wir hier wohnen (ca 6 wochen) schon folgende geräte erwischt:
-ein cd-radio von meiner mutter
-eine halogen-schreibtischlampe
-2 halogentrafos der küchenbeleuchtung
-mein kleiner fernseher spinnt seit dem einzug (er schaltet sich manchmal plötzlich für weniger als eine sec aus und geht sofort wieder an)
ausserdem sin im kasten im keller, in dem die zähler und das umschaltgerät für tag und nachtstrom sind einige plomben entfernt worden!
ein stromzähler und das umschaltgerät haben keine mehr! ebenso der hauptversorgungskasten der neckarwerke!!

(wir haben 2 sicherungskästen:
1 im keller mit hauptschalter, 2 zählern und tag/nachtstrom umschalter. ausserdem noch sicherungen für ehemalige drehstromanschlüsse die warscheinlich noch tot irgendwo liegen. dann im ersten stock der kasten mit den einzelnen sicherungen.)


so, und jetzt meine eigentliche frage:

kann man geräte die eindeutig durch ein fehler im stromnetz einen defekt erlitten den vorbesitzern die diese verkabelung verbrochen haben in rechnung stellen und auf deren kosten eine neuverkabelung durch einen fachmann durchführen lassen?
 
Ein Wunder das die Butze noch nicht explodiert ist *lol*

Ne aber mal im ernst; das ist echt Hammer! So ne Schlamperei habe ich überhaupt noch nicht gelesen :o
 
ja, ein bekannter der elektriker gelernt hat wollts mir auch nicht glauben und als er sichs kurz angeschaut hat wusste er nimmer was er sagen soll!
aber mich würde echt interessieren ob ich, wenn noch mehr sachen draufgehen, ne neuverkabelung machen lassen und denen in rechnung stellen kann.
allerdings meinte meine mudder dadurch dass in den jahren vor uns viele besitzer da waren kann man schlecht sagen wer das verbrochen hat.
wird da dann der letzte vorbesitzer verantwortlich gemacht weil er den mist uns so übergeben hat ohne was zu sagen?
bei der besichtigung habe ich gefragt wie das mit der verkabelung aussieht und er meinte das sein bei der renovierung 1986 alles neu nach DIN gemacht worden.
aber so wie da die kabel liegen... also ich bezweifle dass es jamals ne norm gab die das erlaubt!!!
 
Verantwortlich für den baulichen und technischen Zustand der Wohnung ist in letzter Konsequenz der Vermieter! Wenn Vormieter technische Schäden verursacht haben, hätte er dies bei der Auszugsabnahme verifizieren können und den Vormieter zur Beseitigung der Mängel auffordern müssen.
 
nuja, jetzt sind wir hier allerdings nicht auf miete drin sondern die hütte wurde gekauft.
 
Dann müssten mittels Gutachten die Mängel dokumentiert werden! Und jetzt kommt das fast unmögliche, dem Vorbesitzer muss nachgewiesen werden, dass er die Mängel arglistig verschwiegen hat!

Habt Ihr vor Kauf keinen Sachverständigen oder zumindest einen guten Bekannten mit Sachverstand zur Hausbesichtigung mitgebracht?

Die wichtigsten Dinge beim Hauskauf:

1. Dach
2.Installation - Elektro, Wasser und Heizung
3. bauliche Substanz
etc.
 
also wir haben einen bekannten dabeigehabt der sich auskennt. der hat sich die wände und das dach auch angesehen. allerdings konnte man von dieser installation nichts erahnen wenn man nur den oberen sicherungskasten geizegt bekommt! der hatte ne blende sodass das kabelgewirr dahinter nicht zu sehen war.
die steckdose in der dusche konnte man nicht sehen weil da holzlatten davorstanden als wirs uns angesehen haben. und der rest kam dann halt raus als wir beim renovieren waren.
 
Dumm gelaufen!

Würde mich in der Sache an einen Gutachter wenden und mit ihm die Optionen erörtern!
 
hm, also gibts überhaupt ne chance da hinterher noch was zu veranlassen?
wenn nicht können wir uns nämlich die gutachterkosten sparen und von dem geld die schlimmsten räume selber neu verkabeln...
 
Die Angelegenheit mit der Verbraucherzentrale erörtern!

In meinem Bekanntenkreis wurden die Immobilien vorher genau gecheckt, gerade die o.g. Punkte!!!

Wie der konkrete Ablauf aussieht wenn das Kind im Brunnen liegt kann ich, bis auf das gesagte, nicht mitteilen!

Aber einen Versuch ist es sicher wert!
 
OK, ich werd das mal so meiner mutter weitergeben und mal sehen ob sie endlich einlenkt da noch was zu machen.
also schonmal THX. wenn sich was tut meld ich mich hier nochmal.
 
Da es hier nicht um geringe Werte geht, würde ich SOFORT einen Anwalt einschalten.
Der Kaufvertrag muss geprüft werden, um dann ggf. Ansprüche getend zu machen.
 
Da es sich hier sicherlich auch um Leben, Gesundheit und Schutz des eigenen Eigentums handelt, würde ich a) die ganze Sache begutachten lassen, dabei einen Gerichtszugelassenen Gutachter 'ranlassen (kann sicherlich die Verbraucherzentrale benennen), und b) nach dem Gutachten den Vermieter eine Glasklare Frist zur Beseitigung der Mängel benannen. Nach dieser Frist (u.U. bei Gericht klagen - wenn das Gericht positiv entscheidet kann man notfalls den Mangel auch selber beseitigen lassen und die Kosten von der Kaltmiete absetzen.
 
Original geschrieben von r4pt0r
ja, ein bekannter der elektriker gelernt hat wollts mir auch nicht glauben und als er sichs kurz angeschaut hat wusste er nimmer was er sagen soll!
aber mich würde echt interessieren ob ich, wenn noch mehr sachen draufgehen, ne neuverkabelung machen lassen und denen in rechnung stellen kann.
allerdings meinte meine mudder dadurch dass in den jahren vor uns viele besitzer da waren kann man schlecht sagen wer das verbrochen hat.
wird da dann der letzte vorbesitzer verantwortlich gemacht weil er den mist uns so übergeben hat ohne was zu sagen?
bei der besichtigung habe ich gefragt wie das mit der verkabelung aussieht und er meinte das sein bei der renovierung 1986 alles neu nach DIN gemacht worden.
aber so wie da die kabel liegen... also ich bezweifle dass es jamals ne norm gab die das erlaubt!!!

So wie sich das anhört wurde die komplette Verkabelung 1986 erneuert. Scheint sich also schon um ein etwas älteres Häuschen zu handeln. Den Pfusch nach zu urteilen, scheint es in Schwarzarbeit gemacht worden zu sein. Wobei ich allerdings anmerken muß, das das wohl jeder Laie besser kann. Was mich an der Sache dann nur wundert ist, das eine so lange Zeit dazwischen liegt. Bei dir sind in der kurzen Zeit mehrere Geräte womöglich Aufgrund dessen verreckt. Wieviele müßten es dann bei den Vorbesitzer gewesen sein?
Die Sache würde ich schon einen Anwalt übergeben. Ob es allerdings viel nutzt sei noch dahingestellt. Wie es da mit Gewährleistung und verdeckten Mängeln ausschaut weiß ich nicht so genau. Allerdings sollte es auch ohne großen Kostenaufwand möglich sein zumindest die schlimmsten Schäden zu beheben.
 
Also ich würde da an Deiner Stelle auch nicht lange fackeln. Denn wie schon gesagt ist das KEIN kleiner Mangel und die Sicherheit des Hauses ist auch arg gefährdet :o
 
ja, also ich hab das mit meiner mutter nochmal besprochen. die meinte allerdings da kann man nicht viel oder besser gesagt gar nix machen da die nachbarn die hier seit 12 jahren wohnen von mindestens 4 besitzern wissen. also da wird es schwer werden den zu finden der den pfusch zu verantworten hat wenn die besitzer so oft und schnell gewechselt haben :(

aber laut unseren direkten vorbesitzern wurde das ganze 1986 renoviert und auch die verkabelung erneuert. allerdings liegen hier zu viele nachträglich "verlegte" kabel als dass das noch stimmen könnte.
die hütte steht übigens seit ca 1900 hier *buck*
im wohnzimmer is eine wand aus lehm! :]
 
Es ist scheissegal, wers verpfuscht hat. Du hast es gekauft, für dich verantworlich ist also der Verkäufer.
Alles andere ist uninteressant.
 
hab mit meiner mutter ewig lange diskutiert.
ergebniss:
sie will net leute wo reinreiten die dafür nix können :P
ich hab ihr etliche male verklickert dass der verkäufer für den zustand zuständig ist aber sie meint halt die können auch nix für die verkabelung und die will denen nix reinwürgen.
ich glaub das kommt davon dass die jeden sonntag in die kirche rennt :P :P

ich hoffe sie lenkt ein sobald sich das erste teure gerät verabschiedet hat. hoffentlich wird das net mein PC sein :-/
 
Hi r4pt0r,

das hört sich ja fast so an, als ob Ihr beide in einen Baucontainer eingezogen seit. :(
Dies sieht schwer nach Schwarzarbeit aus!
Laßt Ihr den Zustand, dann könnten sich nicht nur Geräte verabschieden, nein, schon mal an einen Kabelbrand gedacht! Euer Haus/Wohnung hat mit Sicherheit ein Fachwerk unterm Dach und die Wände sind mit Strohmatten (Lehm) ausgekleidet. Wenn das Zeug mal brennt, dann....... .8-( :-/ :-/ 8-(
Du schreibst, daß in Deinem Bekanntenkreis ein Elektriker vorhanden ist. Elektriker haben meines Wissens ein Gerät, mit dem sie Stromleitungen auf ihre Belastbarkeit vom Stromkasten (Sicherungskasten) bis zur Steckdose überprüfen können! Frag den mal. Sonst kann Dir jeder normale Elektriker weiterhelfen, bezüglich Richtlinien. Die Adresse(n) bekommst Du am besten über die Elektroinnung in Deiner Stadt/Bezirk.
Zusätzlich würde ich noch einen Gutachter einschalten, den wie Du es hier Beschreibst, glingt dies nach arglistiger Täuschung. Verantwortlich ist hierfür der Verkäufer der Wohnung! und nicht die Mieter.

MfG Mari
 
Ich rate da auch wegen der evtl. Folgen eher zur Vorsicht mit der Nachsicht. ;)
 
mieter gabs hier keine. in den letzten jahren haben die besitzer andauernd gewechselt und deshalb will meine mudder net unsere direkten vorbesitzer verantwortlich machen und macht nix!
das mit dem kabelbrand hab ich ihr schon zig mal erklärt und sie sieht auch ein dass die hütte wie zunder brennen würde!! zumal die wände hier alle bei der "renovierung" 1986 mit sperrholz- und rigipsplatten abgedeckt wurden. dahinter sind fast überall balken und im wohnzimmer ist ne lehmwand mit stroh!
der bekannte kam da nur kurz ohne geräte vorbei und hat sich die kästen und ein paar offen liegende kabel und "verteiler" angesehen. und der hat nicht nur einmal den kopf geschüttelt!
aber meine mudder will einfach net! ist echt zum ...äääh. mäuse melken!!!!
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Mehr als darauf mit Nachdruck Aufmerksam machem kann ich net.
 
So wie du dich anhörst bist du also kein Elektriker, hast aber den RIESEN pfusch selbst erkannt. Das müssen dann auch die Vorbesitzter erkannt haben. Somit haben Sie euch nicht darüber informiert und machen sich verantworlich wenn du oder deine Mutter oder wer auch immer zu tote kommt nur weil in der Elektroinstallation gepfuscht wurde.
Ich bin gelernter Elektriker und habe schon sehr viel gesehn aber so etwas habe ich noch nicht gehört.:o :o :-X :-X
Mich würde davon am meisten stören das einer dabei drauf gehn kann und nicht welches Elektonische Gerät als nächstes kaputt geht.:-/
Mach das mal deine Mutter klar, ob es ihr gefallen würde wenn du wegen einen Stromschlag tot oder schwer verletzt ins Krankenhaus kommst.???
Ich hoffe deine Mutter überlegt sich das nochmal. Es geht auch nicht darum jemanden unschuldigen irgendwo rein zu reiten. Hier geht es um euer LEBEN.
 
servus,

ebenso wie iceman bin auch ich gelernter elektriker (meister), u. kann den ausführungen meiner vorredner nur zustimmen.....
hier geht es nicht mehr nur um geräte, sondern um leib u. leben sämtlicher bewohner. das darf u. kann man nicht auf die leichte schulter nehmen.
ich würde mich nach deinen beschreibungen hüten, eine badewanne, duschkabine od. ähnliches zu benutzen.

das schlimme bei solch einem pfusch ist die tatsache das da meist nichts mehr zu reparieren ist. meistens steht eine komplette neuinstallation ins haus.

ich würde das nicht so einfach hinnehmen, zumindest würde ich mich mit als ersten schritt mit einer verbraucherzentrale in verbindung setzten.
 
Zurück
Oben Unten