Festplatten nicht korrekt eingerichtet?

Tyrael

Commander
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
158
Renomée
1
Standort
Kiel
moin moin

Interessehalber wollte ich meine ssd mit AS SSD Benchmark prüfen und siehe da , pciide bad.

ich nutze seit ca 7 Jahren eine OCZ Vertex 4 mitlerweile mit windows 10, ohne je gemerkt zu haben das etwas nicht stimmt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci ist auf 0
AHCI ist im Bios aktiviert
Treiber sind aktuell, Win Updates ebenso

mein System :
Asus M5A99X evo
AMD FX 8350
RX 480
2x4GB GSkill

Habt ihr ne idee was hier verkehrt läuft?
lediglich eine festplatte scheint korrekt eingerichtet zu sein, habe ich eine chance ohne datenverlust das ganze zu korrigieren?

dhv4mpi9.jpg
 
Schau mal an welchem Port die SSD hängt, denn bei den AM3(+) Chipsätzen konnte man für die SATA Ports 5 und 6 den IDE Modus einstellen, wenn die anderen im ACHI Modus liefen. Dies wurde gemacht, weil einige der frühen optischen Laufwerke mit SATA nicht mit dem AHCI Modus zurechtgekommen sind, sollte also so eines in Deinem Rechner stecken, könnte es Probleme geben, wenn Du das im BIOS umstellst. Dann hat das Board ja auch noch SATA Ports von einem Zusatzcontroller:
Der kann natürlich auch im IDE Modus laufen und da Du leider den Benchmark nicht ausgeführt hast, kann man auch nicht anhand der Werte erkennen ob sie da nicht dranhängt.
 
All die Jahre habe ich nicht drauf geachtet das die oberen Sata Ports nur über 3gb/s verfügen.
qiwllrf3.jpg


Nun laufen die Festplatten soweit korrekt nur meine Samsung ist noch nicht ganz zufrieden.
vkqxgesv.jpg
 
Bei der ist das Alignment nicht korrekt an 4 Grenzen ausgerichtet, aber diese uralte Spinpoint dürfte auch noch keine physikalischen 4k Sektoren haben und damit ist das dann auch egal, nur bei HDDs mit Advanced Format und bei SSDs ist dies wichtig. Beachte das sie die geplante Nutzungsdauer längst hinter sich hat. Samsung hat früher diese geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
 
Alles klar , vielen dank ! ;)
werde mir dann mal 1-2 neue HDDS kaufen

spricht etwas gegen diese Seagate ST2000DM008 Interne Festplatte, 2 TB Silber

edit: pardon , wollte keine Forenregeln verletzen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere HDDs im gleichen Gehäuse stecken oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen, würde ich keine einfache Desktopplatte wie die ST2000DM008 oder WD Blue nehmen, sondern eine NAS Platten, also die IronWolf oder WD Red. Selbst WD verbaut in den MyBook Duo die zwei HDDs enthalten schon die Red und nicht die Blue die in den USB Gehäusen mit nur einer HDD stecken.
 
Alles klar ! Vielen dank für deine Hilfe Holt
 
Zurück
Oben Unten