1&1 Problem mit Linux

BadBoy

Cadet
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
26
Renomée
0
Habe Probleme mein DSL von 1&1 unter SuSE Linux 8.0 Professionell zum
laufen zu bekommen! Habe am am den PPPoE Treiber verwendet, aber leider ohne Erfolg. Danach habe ich den RP-PPPoE installiert und habe versucht
mit adsl-start ins Internet zu kommmen. Habe natürlich mein DSL über adsl-setup eingerichtet.Leider komme ich dort auch nicht ins Internet.
Ein Ping auf meine Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Hoffe es kann mir jemand hier helfen. Meine
Netzwerkarte ist als eth0 angegeben. Benutzername ist mit 1und1/xxxx-xxx angegeben.

mfg
 
also rp-pppoe erstmal über adsl-setup konfigurieren. Bei der DNS-Einstellung musste "server" angeben und bei Netzwerkkarte entsprechend eth0.

Dann per adsl-start die Verbindung starten. Die Meldung sollte dann ungefähr "...Connected!" sein. Dann gehts los!

Erstmal "adsl-status" eintippen, dort bekommst du 2 IP-Adressen, die von dir und die des DNS-Servers. Danach versuchst du einfach mal besagten DNS-Server anzupingen ("ping ip"). Wenn das klappt heisst das du bist soweit schonmal im Internet. Mit "ping www.google.de" kann man testen ob DNS soweit in Ordnung ist. Wenn, dann sollte eigentlich alles klappen.

DNS klappt nicht: Mitm DNS-Server von 1&1 scheint dann wohl etwas nicht zu stimmen oder wurde von rp-pppoe falsch eingetragen. /etc/resolv.conf editieren und einen funktionierenden von 1&1 eintragen.

IP pingen klappt nicht: Routing nach von dir ins Internet klappt nicht. Kann dir da leider auch nichts zu sagen.

Verbindung klappt nicht: /var/log/messages überprüfen und Einstellungen gegebenenfalls anpassen.

So, das wars ;D
 
jou so sollte es gehen.

Als DNS kannst du den der Uni berlin eintragen: 131.188.3.2

GreEetz
 
Die VErbindung wird nicht aufgebaut.Suse Firewall habe ich mal auf 0,1 und 2 gestellt gehabt.

Wenn ich adsl-start eingebe und schaue mit adsl-status nach, steht folgendes dort:

Note: You have enabled demand-connection; adsl-status may be inaccurate. adsl-status: Link is down ( can't read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe)

Die Datei gibt es auch garnicht.

lsmod meldet:

Module Size Used by Not tainted
ppp_synctty 4544 0 (unused)
ppp_async 6080 0 (unused)
pppoe 6752 0 (autoclean)
pppox 1064 1 (autoclean) [pppoe]
ipv6 123424 -1 (autoclean)
isa-pnp 27816 0 (unused)
joydev 5728 0 (unused)
evdev 3904 0 (unused)
input 3072 0 (joydev evdev)
st 25844 0 (autoclean) (unused)
sg 23620 0 (autoclean)
af_packet 11528 0 (autoclean)
usb-uhci 20996 0 (unused)
usbcore 55136 1 [usb-uhci]
ppp_generic 14984 1 (autoclean) [ppp_synctty
ppp_async pppoe pppox]
slhc 4432 0 (autoclean) [ppp_generic]
8139too 13504 1
mii 1040 0 [8139too]
ide-scsi 7648 0
reiserfs 158816 1


pppoe -I eth0 -A meldet:
pppoe: Timeout waiting for PADO packets


wenn ich adsl-start mache, meldet /var/log/messages folgendes:

pppd 2.4.1 started by root,uid 0
Using interface ppp0
local IP address 10.112.112.112
remote IP address 10.112.112.113

mehr kommt dann nicht mehr.
Mit Windows komme ich ohne Probleme mit DSL rein.
Unter Linux habe ich den Zugang noch nie hinbekommen.
Habe DSL schon ca ein halbes Jahr.
Habe schon bei adsl4linux.de geschaut und bei SuSE selbst.

Gruss
 
ich wies nicht genau wie die einwahldaten bei 1&1 aussehen aber ich hab schon 2 tage mal am router gedockert bis ich gemerkt hab das ich @t-online.de vergessen hatte.

GreEetz
 
Zurück
Oben Unten