ATI Radeon 8500 --> Absturz bei 3DMark2001

PRozAC

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
642
Renomée
1
Standort
Braunschweig
Hallo...

ich hab mir eine ATI Radeon 8500 "built by ATI" gekauft. Sie läuft auf einem A7V333 (weitere Systeminfos in der SIG bei Nethands).

Komplette XP Neuinstallation +VIA 4in1 +Omega Plutonium 1.0.71a usw.

Die Karte ist non Oc'ed!! Sobald der Rechner den 2. Test (Car "High Detail") beim 3DMark2001SE starten will (nach dem roten Ladebildschirm) hängt er sich dermaßen auf, daß nur ein Reset hilft. Es erscheinen senkrechte farbige Streifen auf dem Monitor. Dasselbe beim Codecratures Benchmark. Alle Tests bei 3DMark laufen ohne Probleme durch (nur der 2. Test nicht) ARGGHHHH!!!

Hatte dann mal die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz geschaltet und Codecreatures lief wenigstens an und verabschiedete sich auf gewohnte Art und Weise!! Streifen!!

AGP Modus auf 2x --> kein Unterschied...

P.S.: Auch mit den neuesten 71er ATI Original Treibern dasselbe Spiel.


Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet!!

Grüße... Stefan
 
Ein Hitzeproblem? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die anderen Test wunderbar funzen. Wobei die noch ein paar mehr Funktionen der Karte nutzen (DirectX 8.1 Features usw.) und zudem noch rechenintensiver (z.B. die Berechnung der 8 Lichtpunkte usw.) sind.
 
Hi

Also ich habe festgestellt, dass die ATI heiss wird, sobald die was rechnen muss. Ich hab auf ner LE nen BlueOrb drauf und sie übertaktet, von LE auf Retail. Sie läuft, wenn ich den Lüfter ausmache und nur Windows benutze, also nur Windows Programme.

Wenn ich Wolfenstein Spiele, dann kommt sie bis zur ersten 3d darstellung, dann geht passiv gar nix mehr. Bei Wolfenstein muss ich den Lüfter mindestens mit 7V betreiben, dass sie nicht abstürzt. mit 5V reicht zwar auch, aber nicht so lange.

Sobald irgendwie DX8, mit Shadern, etc kommt (Codecreatures, 3dmark, Comanche....) dann muss ich den Lüfter auf min. 7V, mit offenem Gehäuse sonst 12V betreiben, da sonst unweigerlich ein Freeze kommt.

Hab vorher meine SB-Live im visier gehabt, allerdings kamen die Freezes auch ohne SB, bis ich festgestellt habe, dass der Lüfter zu langsam dreht. Nach einer Umbauaktion hab ich dann vergessen, den wieder einzustecken, deswegen weiss ich, wies mit Passiv aussieht.

Greetz
 
Der Lüfter auf der Karte ist für die Standardgeschwindigkeit von 275MHz ausgelegt. Es ist wie gesagt eine Originale ATI und keine FIC oder so.

Zudem kann ich mir halt auch nicht vorstellen, daß die Karte beim 2. Test mehr rechnen muß als z.B. bei Dragothic (oder wie der 4. Test heißt) mit High Detail.

Wär ja fast so, als ob ein Porsche mit 250 Km/h sauber fährt und bei 100 Km/h absäuft :]

Die DirectX 8 Tests werden sicher strapaziöser sein als dieser blöde Car "High Detail" Test!?!

Grüße... Stefan
 
Auf den 250 MHz LE-Karten ist der gleiche Lüfter drauf wie auf den Retail von ATI. und wenn der nur warme Luft zum pusten kriegt, dann kann der auch nicht kühlen... Wie sieht denn deine Gehäuse-Lüftung sonst so aus?

Mach doch mal das Gehäuse auf und guck, obs dann funktioniert.

Greetz
 
Hätte lieber dazu schreiben sollen, daß ich im normalfall den Rechner zu habe. Doch zur Zeit steht er offen, da ich noch nicht so den Drang hatte die Netzleitung meiner Eheim zu kappen (erstmal die Teile für eine Relaissteuerung ranschaffen).

D.h. im moment herrschen Raumtemperaturen im PC --> 22°

Es WIRD kein Wärmeprob sein. Oder wie kann man sich erklären, daß wirklich alle Tests (inklusiv der Rechenintensiven DirectX 8 Tests) anstandslos funktionieren nur ein DirectX 7 Test, der nichtmal die komplette Rechenleistung der GPU fordert, total abkackt. Ich habe alle Test bis auf den besagten 2. Test für ca. 3 Stunden im loop laufen gelassen und --> no problem. Sobald ich den 2. starte (auch einzeln) hängt er sich auf.

Grüße... Stefan
 
Fastwrites mal deaktiviert ?
Mal die Beta 4in1 4.39 probiert ?
 
Fastwrites waren deaktiviert.

Aber mit der neuen Beta kann ich es ja mal versuchen!

Grüße... Stefan
 
Ich verstehe nicht, warum die 8500 SOO heiß werden soll..hat von Euch schonmal eine TNT oder gar ne Voodoo1/2 erlebt...DIE wurden heiß!
 
wie schon geschrieben: es kann KEIN Hitzeproblem sein. Ansonsten würden die anderen (intensiveren) Tests auch nicht laufen.
 
bei mir stürzt 3dmark2001Se auch neuerdings ab.Früher hats gefunzt, dann hab ich neue Via4 in 1 installiert > Win hat nicht mehr gestartet??? , windows nochmal drüberinstalliert,seitdem stürzt er beim advance Pixel shader Test ab.Jemand ne Ahnung?
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle für Probleme mit der Radeon8500 habt, bei mir läuft die Karte in allen Benchmarks ohne Absturz.
 
Eventuell mal die AGP-Aperture-Size im Bios verändern.
Auch die Speichertimings zu "entschärfen" könnte was bringen.
Es hört sich irgendwie so an, als würde es NICHT an der Graka liegen.

Gruß
Bob
 
Zurück
Oben Unten