Notebook bootet nicht mehr!!

gimavisy

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo!

Gericom HydroSpeed NB 2000 Notebook

Ich kann das Teil nicht mehr booten. Entweder bleibt das LCD schwarz und das NB greift ununterbrochen aufs Disketten LW zu oder es erscheint links oben ein "p".
Es ertönen zusätzlich Pieptöne - 1 lang 2 kurz. Da es ein Phoenix Bios ist deutet es auf einen "Zusatz ROM Prüfsummenfehler" hin.

Komischerweise kann es passieren das das NB zufällig doch mal bootet. Dann ist ein ganz normaler Betrieb möglich - allerdings nur bis zum Neustart, dann ist wieder Essig.

Was ist ein "Zusatz ROM Prüfsummenfehler? Was bedeutet das "p"? Warum greift das NB aufs Floppy zu?

Ich gebe zu, das sind viele Fragen, aber Gericom hat den ******* Support den ich kenne. :[

Selbst nach 24 Stunden ohne Akku und Netzstrom bleibt das Problem.

Danke schon jetzt für Eure Tipps!
 
Das klingt nach einem Fehler im BIOS des Rechners, darauf deutet der Prüfsummenfehler hin.
Du kannst mal probieren an die Pufferbatterie ranzukommen, und diese über Nacht einfach mal ausbauen, das könnte bereits helfen.

Wenn es nicht hilft liegt ein anderer Defekt vor, und du wirst um einen Umtausch des Geräts nicht umherkommen.
 
Ich komme nicht an die Batterie ran. Aber es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben das CMOS zu löschen ohne das Laptop zu öffnen, oder??
 
servus,

vielleicht hilft es........habe hier ein dell notebook, u. hatte vor einiger zeit den selben fehler.
abhilfe brachte, ram ausgesteckt kontakte mit tuch gesäubert, einmal kurz u. kräftig in richtung ram sockel gepustet ;D , ram rein u. das ding bootete wieder.
versuch es einfach.
 
btw. das mit den Diskettenlaufwerkszugriffen:

Wenn etwas mit dem Bios(chip) nicht mehr passt, dann versuchen manche Biosversionen ein Flashutility und passendes Bios von einer Diskette (bzw. auch nur eine entsprechende Batchdatei) zu starten
 
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass der Lüfter nicht anspringt, wenn das NB aufs Floppy zugreift. Wenn das "p" erscheint springt der Lüfter allerdings an. Ich raff hier nix mehr.
 
Was soll es da für Tips geben.Das Teil hat ne Macke.
Geh hin und tausch das Notebook um oder lass dir die Kohle zurückgeben und entscheide dich für n anderen NB.
Gericom oder was ;D
 
Is wohl wahr. Tja leider is die Garantie schon abgelaufen. Aber trotzdem danke für Eure Tips.
 
Naja, ich will dir deine Laune ja jetzt nicht ganz verderben, aber bei Gericom ist so etwas garnicht so unüblich. Ich kenne ein paar Leute die sich zu Beginn des ersten Semesters ein Gericom - Laptop gekauft haben ("Weil die so schön billig und so schön schnell sind") und es mittlerweile bitter bereuen.
Bei allen war der Akku nach wenigen Monaten bereits hinüber, hielt selten länger als 20-30 Minuten, womit eine Vorlesungsmitschrift unmöglich wurde. Bei zweien war das Laptop selber nach knapp Acht Monaten hinüber, mit unterschiedlichen Symptomen.

Jetzt sitzen die alle da und ärgern sich darüber, dass sie nicht ein wenig mehr in ein langsameres Markengerät investiert haben.
 
Zurück
Oben Unten