Intel setzt Journalisten unter Druck

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern veröffentlichten <a href="http://www.theinquirer.net/21050201.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> und <a href="http://www.vanshardware.com/articles/2002/05/020521_Intel_Subverts/020521_Intel_Subverts.htm" TARGET="b">Van's Hardware</a> einen Artikel über die Schattenseiten des täglichen Kampfes der großen Prozessorhersteller um Marktanteile und positive Presse. Demnach soll Intel Journalisten in großem Stile unter Druck setzen:<ul><i>Often discussed among journalists is the widely held belief that Intel "profiles" members of the media, building up portfolios of information used to help construct strategies to control particular pundits and news hacks.

It is also widely recognized that Intel employees anonymously frequent Internet message boards, posting remarks that can vary widely in tenor and civility. Similarly, Intel employees are often suspected of sending anonymous email flames to journalists who criticize the chipmaker.</i></ul>Eine offenbar ebenfalls zur Intel-Strategie gehörende Vorgehensweise sind laut Van's Hardware anonyme Flaming-Attacken auf Redakteure, die AMD in einem positiven Licht darstellen. So konnte aus einer der diffamierenden eMails durch die IP-Adresse der Absender ermittelt werden: die Intel Corporation.

Die Artikel lest am besten selbst und wundert Euch. Insofern sind wir schon ganz froh, uns nur auf einen Teil der großen Computer-Welt spezialisiert zu haben. So haben wir mit derlei Methoden gottlob nicht zu kämpfen...
 
Das ist ja unglaublich! Was ist das nur für eine Geschäftsstrategie? Ist fast schlimmer als die russische und italienische Mafia zusammen!
 
Den gesammten Text sollte jetzt jemand übersetzten , jeder Hardwareseite per Mail senden und schließlich dauerhaft auf der Titelseite fixiert werden.
Is ja hammerhart.
Gruß
Avatar
 
wer mit solchen Mitteln gegen seine Mitbewerber vorgeht, kann wahrscheinlich nicht anders; Intel tut mir echt leid; sie sollten doch die Kunden entscheiden lassen, was man kauft und nicht gleich die Journalisten angreifen;
ein Grund mehr den grünen treu zu bleiben
 
tja anscheinend geht der "Kampf um Markanteile" Intel langsam aber sicher so an die Substanz das es weh tut, höchstwahrscheinlich vor allem finanziell.

Das mag zwar jetzt noch nicht von allzu großer Bedeutung sein aber in die Zukunft gesehen könnte das verherrende Folgen für Intel haben - z.b. mal angenommen der Opteron und seine diversen Gesellen stürmen in den Markt und Intel hat nichts gleichwertiges zu diesem Zeitpunkt entgegenzusetzen, Verlust der Marktführerschaft könnte drohen, Intel wäre unversehends ein gleicher unter anderen und man müßte Kompromisse eingehen und könnte nicht mehr die Entwicklungen größtenteils vordiktieren! Der Einfluss von Intel ist ja jetzt schon nicht mehr unbedingt das was es früher mal war.

Ich denke genau vor diesem "Intel Horror Szenario" fürchten sich die Intel Herrschaften, aber schön zu sehen das Intel immer nervöser wird.
 
Original geschrieben von AMD_Baer

Das mag zwar jetzt noch nicht von allzu großer Bedeutung sein aber in die Zukunft gesehen könnte das verherrende Folgen für Intel haben - z.b. mal angenommen der Opteron und seine diversen Gesellen stürmen in den Markt und Intel hat nichts gleichwertiges zu diesem Zeitpunkt entgegenzusetzen, Verlust der Marktführerschaft könnte drohen, Intel wäre unversehends ein gleicher unter anderen und man müßte Kompromisse eingehen und könnte nicht mehr die Entwicklungen größtenteils vordiktieren! Der Einfluss von Intel ist ja jetzt schon nicht mehr unbedingt das was es früher mal war.

deine worte in gottes ohr...
 
ja das seh ich auch so und sitze schmunzelnd hier und freu mich aufn K8.
Habs mir mal nicht nehmen lassen und paar AMD Aktien geordert. Sind ja derzeit billig und völlig unterbewertet. AMD ist ja an der Börse mittlerweile weniger wert als seine Assets und Liegenschaften an sich in Real.

Ich empfinde seid über 1 Jahr das Intel nervös wird und das von Monat zu Monat.
Ich wunder mich auch wieso AMD zb obwohl die derzeit im High End Segment zurück liegen ihren FSB nicht erhöhen. Ich glaube die sind sich ihrer Sache mit dem K8 sehr sicher und ich vermute fast der K8 ist schneller da als wir alle denken. In letzter Zeit kommen mir zum K8 zu viele Nachrichten als das der ewig weit weg liegt.
Solll mir recht sein. Intel hat lange genug kassiert ich finde jetzt sind mal die anderen dran :)
 
Naja, das *ntel Journalisten und Hardwarehersteller manipuliert war eh schon länger klar.

Ich finde dass ist wirklich eine Sauerei.
Andererseits sind es eigentlich ja auch gute Nachrichten, wenn *ntel schon so verzweifelt ist 8)
Nur bis *ntel das Geld ausgeht, wird es denke ich noch länger dauern.
Da müssen zuerst mal die Aktien runter...

AMD ist wirklich vollkommen unterbewertet. Die Aktien sind in letzter Zeit fast nur gefallen, obwohl AMD wirklich super drauf ist derzeit.
Andere Firmen (z.B. Telekom Austria) bauen ein weniger Verlust als angenommen (immer noch riesig) und die Aktien steigen Vollgas. Den Aktienmarkt verstehe ich wirklich absolut nicht....
 
Dazu kann ich nur eins sagen:

Willkommen in der Geschäftswelt !!! ;D

Was glaubt ihr wohl wieviele Unternehmen solche und ähnliche Strategien auf Lager haben und täglich anwenden.... :]
 
Hi,

also, wenn das wirklich wahr ist (ich bin ja immer skeptisch bei derart krassen Darstellungen, obwohl ich es mir natürlich schon vorstellen kann), dann ist das echt der Oberhammer. Von wegen "unabhängige" Presse, denn mit derartigen Methoden beeinflusst man unterbewusst auch ehrlichen Journalisten, die nur ihren Job im Sinne der Leser machen, und objektiv berichten - wenn diese Aussage genügend Leute stützen können, dann sollte man doch auch rechtlich gegen solches Gebahren vorgehen können, oder? Ich hoffe, die Betroffenen setzen sich mit aller Kraft zur Wehr.

Btw, habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt, dass Intel mit seiner geballten Finanzkraft und gefüllter Kriegskasse einfach 'mal eben so AMD schlucken könnte? Das ist mein grösster Alptraum zur Zeit, denn an die "Prä-AMD-Ära" kann ich mich nur allzugut erinnern :( Aber da haben ja zum Glück die Wettbewerbshüter (Kartellbehörden) auch noch ein Wort mitzureden!

cu,

Jackie
 
@pipin

ja und???? - was soll uns das jetzt sagen???

ich schrieb das es nicht heute sondern in Zukunft für Intel Probleme geben könnte - unter anderem auch sinkende Aktienkurse wenn Intels Macht nicht mehr eindeutig ist und sich diese "Firma" eben keinen "Diktatorischen" Umgang mehr mit Konkurennten und/oder Mitentwicklern, schlichtweg mit der ganzen Branche erlauben kann.

Der Verlust von Macht und Einfluß ist meiner unwichtigen Meinung nach das wovor Intel mächtig Angst - egal von wo der "Feind" kommt. Denn dann wäre Intel nur noch ein Unternehmen von vielen und das hätte auch gewaltige, für Intel sehr schmerzvolle Einschnitte zur Folge!
 
Mein Gott müssen die bei "INTEL" die Hosen voll haben wenn Sie schon zu solchen Mitteln greifen müssen. Für mich ist das die technische Bankrotterklärung von "INTEL"! Vor allen Dingen bin ich der Meinung, das der Markt groß genug für alle ist! Zumal ein leistungsfähiger Konkurrent auch immer die Entwickelung des eigenen Produktes fördert. Aber das haben die Nadelstreifen Mafiosis bei "INTEL" wohl schon lange aus den Augen verloren. Es sind ja nicht die ersten Berichte über solche Vorfälle. Ich erinnere an den Druck seitens "INTEL" auf die Mainboard-Hersteller zu Beginn der ATHLON ÄRA! Von wegen Chipsatz-Lieferungen. Erst als der Markt immer heftiger nach Athlon-Systemen verlangte konnte auch "INTEL" den Druck nicht mehr aufrecht halten. Und dann gibt es ja noch die Aalglatten und Linientreuen wie Dell *lach* die sich dreist und frech hinstellen und behaupten, sie würden keine Athlon-Systeme assemblen weil diese Systeme nicht stabil laufen (Zitat von Michael Dell).

Schaut Euch doch die Beileger von Saturn an! Schon 'mal einen Athlon-PC auf dem Titel entdeckt? So etwas wird von "INTEL" teuer "gesponsert". Wirklich überraschen tut mich dieser Bericht in keinster Weise.

Gruß an alle

amblin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch die Sache von MediaMarkt und Saturn was sie anbieten und wenn sie halt ein gewissen Rabatt von Intel bekommen, dann verkaufen sie halt Intel. Und warum sollte Dell auch AMD Rechner verkaufen, Sie verdienen mehr als genug mit ihren wie manche sagen scheiss Intel Rechnern. Und das die Leute bei Intel angst vor dem Hammer haben, glaube ich nicht. Erstmal muss AMD zeigen, was der Hammer wirklich kann. Denn das weiß niemand, um wieviel Prozent er wirklich schneller ist. Sicher steckt in den Hammer ein großen Potenzial, dass kann man nicht bestreiten, aber was am letzten ende raus kommt zählt und da hier jeder den Hammer bis zum umfallen hypt und die erwartungen so hoch stecken, dass AMD sie langsam nicht mehr erfüllen kann und alle dann enttäuscht sind. Aber ich hoffe mal das sich der Prescott und der Hammer ein schönen zweikampf liefern werden.
 
naja angst ist das falsche wort. intel weiß so ziemlich genau dass amd ende des jahres einen prozessor mit 3400+ verkaufen wird.
auch dass intel nicht auf 64bit setzt sondern weiter 32bit-er produzieren wird könnte vor allem marketingstrategisch (goiles wort ;D) ein nachteil werden, denn welche otto-normalverbraucher will ein 32bit windoof xp wenn er ein 64 bit windoof haben kann???

der untergang von intel ist das noch lange nicht, aber es ist auf jeden fall ein rückschritt und ich wprde jetzt garantiert keine intel-aktien kaufen!!!
 
hm,
ich denke mal das der grund warum mediamarkt und die anderen dau-läden nur intel verkaufen is wohl der, dass ihre kunden daus sind ;D .
is doch toll...man packt den neuen pc aus...wow,superleise...man muss keine einstellungen vornehmen,weil das überfordert die daus ja....
die erfreuen sich an ihren ECHTEN 2 GHZ.in verbindung mit 256(!!)mb spitzensdram,einer geforce 4mx 440(man staune,is ja ne g4...ob ti oder mx,egal,hauptsache 4!) und einer MARKENfestplatte kann man ja schön am vorinstallierten,aolverseuchten pc imehls(aolsprache) schreiben und minesweeper spielen.
und das alles ohne probleme,weil intel ;D ;D ;D .

zum thema:
als aussenstehender kann man schlecht sagen,ob nur intel,oder auch andere unternehmen zu solchen methoden greifen(was ich allerdings glaube).
aber ob amd oder *ntel,daneben is sowas auf jeden fall....

ciao lane
 
Da muss schon jemand ganz schön leiden. Ich kanns ja verstehen aber nicht tolerieren ;) *lol*
 
@ lane

der "DAU" kauft zuerst nach dem Preis - AMD=preiswerter - Argument teilweise widerlegt ;D . Demnach würden Sie auch sonst keine preiswerteren Artikel im NoName-Bereich verkaufen. Wieso muß ich bei einem Komplettsystem Einstellungen zwingend vornehemen ??? Ein Bekannter hat sich vor gut einem Jahr einen Compaq Athlon T-Bird 800 gekauft. Aufgestellt und läuft seit dem 100%ig jeden Tag flüsterleise - wo ist das Problem ??? Vielleicht, weil es immer wieder Leute gibt, die genau solche Äußerungen treffen - AMD ist nur was für Profis! Absoluter Quatsch. Nur weil die Szene von Overclockern und Bastlern überfrachtet ist muß das noch lange kein Argument dafür sein, das es keine stabilen Athlon-Systeme für den unerfahrenen User gibt! Das wäre ja dann wohl die Bankrotterklärung für AMD.

Und noch etwas zu den DAUs - auch ich bin einmal als Unerfahrener Blödmann mit 'nem 386er angefangen und hatte leider nicht das Glück, Computerkenntnisse mit der Muttermilch einzusaugen! Und überhaupt - seit wann muß ich Automechaniker werden um ein Auto fahren zu können. TV-Schauen mit 'nem guten High End Gerät geht erst nach einer Lehre als Radio- und Fernsehmechaniker, oder wie? Und wenn es diese DAUs nicht gäbe, an der die Industrie immer noch am meisten verdient und absetzt wäre das mit den günstigen Preisen für Athlons auch bald gestorben. AMD braucht die Masse und nicht die Bastler!

Laut Auskunft von Waibel verkaufen die mehr AMDs als Pentiums und die Support- und Hotlineanfragen haben nicht dramatisch zugenommen. Es geht doch!

Media Markt und Saturn verhökern nur deswegen so gerne "INTEL"-Rechner, weil die Jungens aus Santa Clara einen Großteil des Werbebudgets übernehmen. Und das ist nicht eben wenig und bringt eine Menge an *achtungwerbedeutsch* Sichtfrequenzen als Multiplikator für das Unternehmen (Saturn oder Sonstwer), da das Unternehmen ja mit dem eigenen Namen wirbt und "scheinbar" nur zweitrangig mit dem Produkt.

Gruß

amblin
 
mein gott das thema stabilität sollte doch endlich vom tisch sein, das wurde schon zu genüge durchgekaut.

was die lautstärke betrifft setzt der geniale gamer einfach auf ne wakü. außerdem sollen die neuen K8 ja angeblich teilweise sogar passiv gekühlt sein. was braucht man mehr?
 
Zurück
Oben Unten