Auftragstorno und Fernabsatzgesetz

MisterT

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
im hohen Norden
Hallo Leute.

Ich habe mal eine etwas komplizierte Frage bezüglich Internet-Bestellung. Hier der genaue Vorgang:

Ich habe bei dem Internet-Versender ble-computer am Mittwoch (22.05.) eine Grafikkarte (Visiontek GeForce3 Ti 500) bestellt.
Leider habe ich erst dann so richtig nachgedacht und habe mich dann doch dazu entschlossen, eine andere Karte mit einem GeForce4 4200 Chip zu bestellen.
Daraufhin habe am ich am Donnerstag Mittag (also 1 Tag später) den Auftrag per E-Mail storniert, lt. AGB ist dies möglich.
Die Firma ble-computer hat aber leider erst am Freitag (24.05.) auf dieses Mail geantwortet und gesagt, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei, da sich der Artikel schon im Versand befindet. Ich habe dann per E-Mail nachgefragt, ob ich nun die Ware annehmen und nach Fernabsatzgesetz zurückschicken muß, oder ob ich die Annahme gleich verweigern kann. Leider haben die auf dieses Mail nicht reagiert.
ble-Computer hat einen Online-Bestellstatus auf ihrer Internet-Seite, dieser stand aber auch heute (Mo. 27.05.) Mittag noch immer auf Bearbeitung. Außerdem habe ich den Artikel auch bis heute noch nicht erhalten. Eigentlich hätte die Karte aber schon da sein müssen, wenn sie sich am Donnerstag schon im Versand befunden hätte, sodass ich den Verdacht habe, dass ble-computer absichtlich verspätet auf mein Storne-Mail reagiert hat, um die Ware noch loszusenden. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, ich habe da keinerlei Beweise.
Daraufhin habe ich heute nochmals eine E-Mail geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme, bisher keine Reaktion, nur das plötzlich der Betselltstatus auf "verpackt und versandt" gewechselt hat, schon sehr merkwürdig.

Jetzt meine Frage: Kann ich nun die Annahme der Sendung einfach verweigern, oder muß ich sie annehmen und dann nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurückschicken (ist natürlich teurer, wegen der Versandkosten)? Wie sieht es da mit der rechtlichen Grundlage aus? Vielleicht kannt sich ja jemand von Euch mit sowas aus.

Schon mal Danke.

Michael
 
Einfach Annahme verweigern!!! Die Rücksendung bei Auftragswert > 40,- € würde auch zu Lasten des Verkäufers gehen, hierbei würdest Du die Ware unfrei zurücksenden!

Ergo iss eine Annahmeverweigerung für den Verkäufer günstiger, daher sollte er nix dagegen einzuwenden haben!
 
Hallo.

Tja, nach meiner Rechnung ist es für den Versender günstiger, wenn ich die Ware zunächst annehme. Hier mein Beispiel:

Karte: 179,- €
Versand per Nachname: 10,90 €

Der Versender hat jetzt also 10,90 € in den Sand gesetzt, wenn ich die Karte nicht annehme, oder entstehen da sogar noch weitere Versandkosten, wenn das Packet so zurück geschickt wird?

Wenn ich die Ware zunächst annehme, muß mir ble-computer meines Wissens ja nur die 179,- € für die Karte erstatten, sowie meine anfallenden Versandkosten für die Rücksendung (versichertes Packet 5,90 €), jetzt hätte er also nur 5,90 € Verlust, 5 € weniger.

Für mich sind es zwar auch nur diese 5€ mehr, aber den ganzen Stress mit der Erstattung des Betrags (Warterei, usw.) wollte ich mir eigentlich sparen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Es eilt ein bischen, das Packet kommt ja vielleicht heute schon an :)

Michael
 
Die entsprechenden Normen sind nunmehr im BGB zu finden. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Du kannst die Ware prüfen, musst es aber nicht. Wenn Du bis zur Lieferung schon weisst, dass es zurückgehen soll, nimmst Du es einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, steht auf dem Postschein, wann das Paket aufgegeben worden ist. Wenn es später als deine Stornomail war, nicht annehmen.
 
Das hat mit Stornomail oder nich, überhauptnix zutun! Das Widerrufsrecht wird auch durch nicht Annahme der Ware ausgeübt. Die Stornomail hat dies nur vorweggenommen!

Warum sollte er möglicherweise die Nachnahme erst zahlen und dann wochenlang auf die Erstattung seiner Kohle warten.

Also nochmal für alle die es nicht kappieren wollen!

Ware nicht annehmen und damit hat sich's!
 
Zurück
Oben Unten