Opteron System mit 4 CPUs

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
War bisher immer nur von Systemen mit einem bzw. zwei Opteron Prozessoren die Rede, so könnte die am 3. Juni beginnende Computex 2002 (Taiwan) die Premieren-Vorstellung für eine Vierfach-Bestückung sein. Laut <a href="http://www.itworld.com/Comp/1986/020528opteron/" TARGET="b">ITworld.com</a> wird dort ein solches Server-System zu bestaunen sein. Angaben über die Taktrate der CPUs sind allerdings nicht noch bekannt. Zusätzlich will AMD auch eine Hauptplatine für den Operon präsentieren. Es is anzunehmen, dass diese auf dem AMD-8000 Chipsatz basieren wird (AMD-8111 HyperTransport I/O Hub, AMD-8131 HyperTransport PCI-X Tunnel, AMD-8151 HyperTransport AGP3.0 Graphics Tunnel mit AGP 8x Unterstützung).

thx an Meisterfragger & mtb][sledgehammer für den Hinweis.
 
das mit dem quad-opteron is doch aber nix neues...

das wusste man doch schon vor einigen wochen....

mfg
 
Ich möchte wissen, was die unter lahmes System verstehen???
Vielleicht laufen sie noch nicht mit 2 GHz oder mehr, aber das ist ja eigentlich egal.

Ich finde es nur faszinierend, dass AMD das alles schon zum Laufen gebracht hat.
 
Mag ja sein, daß erstens die CPUs noch weit vom Launch-Takt entfernt sind, und auch, daß die Chipsatztreiber im Augenblick nur auf "läuft" und nicht auf "läuft schnell" getrimmt sind.

Aber da der Opteron ja dieses Jahr nicht mehr kommen soll, ist das sowieso egal. Selbst bis zum Single-Clawhammer im Herbst ist es ja noch eine Weile hin, und wenn AMD sein mehreren Monaten nur noch dabei ist, Treiber und den Fertigungsprozeß zu optimieren (anstatt verzweifelt zu versuchen, das elende Ding überhaupt zum Laufen zu bringen, was ja auch hätte sein können), dann sehe ich dem Start relativ gelassen entgegen.

Übrigens scheint selbst Mr Dell den Hammer sehr positiv zu sehen (ich glaubs ja nicht!!):
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,97863,00.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten